Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Schließe mich den Vorrednern an. Nimm ein 4mm2 oder 6mm2 Kabel FLRY und Wago Klemmen 221-613. Extrem einfach zu verwenden (ohne Adernendhülsen ) und hält bombenfest.

z.B. hier:

Wishbone gefällt dies
#12
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreAber etwas hinterfragen und im Web schlau machen, hättest du dich schon vorher, oder ?
Sonst höre ich hier immer "frag beim Hersteller nach" ! Philip hat es so gemacht und nun ist es auch wieder nicht richtig ?
Aus meiner Sicht ist es ok, wenn man sich dann als Laie auf die Aussage des Herstellers verlässt.

@ps036 alles richtig gemacht ! Ist halt blöd gelaufen ...gibt aber Schlimmeres

Gruß, Frank
#13
So neues Kabel und Wago Klemmen sind bestellt. Denk auch das es schlimmeres gibt, das Konstrukt an sich hat ja funktioniert, niemand ist zu Schaden gekommen und jetzt hab ich halt 2 dicke Kabel übrig. Da wird sich Verwendung für finden lassen.

Danke für euren Support.
#14
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die ich benutze:
Die Verbinder brauchen eine Dornpressung.
Ich habe bei meiner Dometic Kühlbox den Stecker einfach abgeschnitten und mit 6mm² Kabel verlängert.
Hi Tommy, habe die gleiche Situation wie du, eine Magira Kühlbox und würde auch gerne 6mm2 Kabel nehmen. Die Magira hat jetzt 2x 1,31 mm2 Kabel. Würde direkt hinter dem Stecker abschneiden und das 6mm2 dranhängen.

Wenn ich jetzt jedoch einen Parallelverbinder von Cembre mit 6mm2 nehme, ist es möglich diesen auf den Querschnitt von 1,31 mm2 zusammenzupressen? Oder wie hast du das gelöst?

Danke und lg
Fabian
#15
@Hoerli92 : ich würde heute Wago Klemmen nehmen, die für 6mm² und danach evtl mit Isolierband als Knickschutz (falls in der Schublade beweglich) umwickeln oder so. Damals habe ich die Parallelverbinder aus der Kiste genommen die gepasst haben, den empfohlenen Querschnitt kenn ich jetzt leider nicht.
#17
ok super und danke für die Antworten! Dann werde ich es auch mit den Wagos lösen.
ich habe den Stecker gemeint der bei der kühlbox angeschlossen ist, gleich danach würde ich die Verbindung machen.
Jumper gefällt dies