Thomas, alles geschriebene basiert darauf, dass du immer 100% Kapazität hast und nur von dort aus entlädst. Es ist aber Fakt, wenn z.B. nur noch 80% oder 60% Kapazität zur Verfügung stehen, dann kackt das AGM System bei der Last total ab und dann reicht es eben nicht mehr bis zur Entladungsgrenze von 11.5V
Und hier wird vermutlich immer irgendwas Strom benötigen. Die Liste an Komponenten die durch die Steckdosen betrieben werden sollen, ist lang. Bin gespannt wie hoch der tägliche berechnete Verbrauch sein wird.
Lithium ist hier absolut nicht in Stein gemeißelt, es sind alle Vorschläge Willkommen aber ich sehe eben da genau den gravierenden Nachteil.
Anhand deiner verlinkten Batterie und des angehängten Datenblatts:
Bei 0,35C also 91A bleiben ca. 1,85h bis 11,5V wenn man mit 100% Kapazität startet. Das entspricht 164Ah und berücksichtigt keine Verluste (4-10%). Hinzu kommt, das man in der Praxis nicht mit gleichbleibendem C entladen kann, weil der Verbraucher konstante Leistung hat aber die Batteriespannung sinkt und das ganze durch mehr Strom ausgeglichen werden muss. Deswegen reduzieren sich die 164Ah nochmal erheblich. Nehmen wir inkl. Verluste "nur" 15% an, bleiben 139Ah übrig.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 2 JahreUnd jetzt noch meine persönliche Meinung zur praktischen Anwendung, da musst du jetzt durch.
Ich muss da gar nicht durch
Die Komponenten, siehe Post 1, sind Anforderungen und ob die sinnig sind oder nicht, darüber kann man sprechen. Ich z.B. benötige auch keine 1800W Klima oder so einen Luxus Kühlschrank. Es sind eben die aktuellen Anforderungen der Busbesitzer.
Aber gut, ich werde auch den Vorschlag mit AGM unterbreiten und Vor- sowie Nachteile aufzählen.
Gas als Option zum kochen ist notiert
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch