Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Zum Thema Diesel-Generator:

Der Victron MultiPlus kann über einen Assistent in der Software so ein Aggregat über ein freies Relais automatisiert starten und dann entsprechend durchschalten. Das wäre schon eine feine Kombi.

Wenn hier aber wirklich mit 3 KW oder mehr (du schreibst ja 5 KW Spitzenleistung) geladen werden soll, würde ich auch in jedem Fall auf 24 V gehen. Außer man will eine halbe Tonne Kupfer umherfahren. :sweat_smile:

Den Victron Orion-Tr Smart 12/24-15 haben wir bei uns auch verbaut. Funktioniert sehr zuverlässig und die 15 A sind im Notfall (und dafür ist das Ding bei uns da) besser als nichts.

Stellt sich die Frage, ob bei dem geplanten Setup mit extra Generator UND PV überhaupt LiMa-Ladung zusätzlich Sinn macht. Wenn, dann ist die Sache mit der extra LiMa eine gute Idee.

Es ist aber zu bedenken, wenn man zB. den Sterling Power B2B Pro Batt Ultra 12V-24V 70A verwenden will, dass solche Lasten für eine LiMa zumindest im Standgas nicht besonders toll sind. Dazu hat Victron mal ein ganz gutes Video veröffentlicht:
Die LiMa wäre also bei einem solchen potenten B2B-Charger nur für den Fahrbetrieb bei ordentlicher Drehzahl (=LiMa Kühlung) zu empfehlen.

Insgesamt: Geiles Projekt! :grinning:

Grüße!
#12
Schon wieder dieses Video... :rolling_eyes:

Die missbrauchen eine kleine 70A Lichtmaschine bei 3000 U/min erst mit 80 A. Das macht sie ohne Mucken mit. Damit sie sie doch zum Qualmen bekommen, reduzieren sie die Drehzahl auf 1500 U/min... :see_no_evil:
Klar, man will ja seine eigene Wunderlima verkaufen. Also "testet" man sie auch nicht unter 2000 U/min. :rolling_eyes:

Und natürlich deaktiviert man die Konmentarfunktion zum Video, damit keiner die Flunkerei aufdeckt. Dem deutschen Victronvertrieb ist das Video übrigens sehr peinlich. :sweat_smile:
WoMo-Bastler, grizu gefällt dies
#14
Mir ging es gar nicht so sehr um das Victron-Produkt in dem Video. Die Machart sei mal dahin gestellt.

Ich wollte damit nur untermauern, dass man eine LiMa in einem "alten" Schulbus nicht unbedingt im Standgas mit 70 A auf der Inputseite des B2B-Chargers quälen sollte. Man bekommt - je nach LiMa - eben schnell ein Temperaturproblem, wenn die abgefragte Leistung bei Leerlauf-Drehzahl zu hoch wird, wenn keine "intelligente" Elektronik eingreift.

Gilt natürlich nicht, wenn man eine entsprechend große LiMa an Bord hat. Das sollte man aber vorab prüfen.

Grüße
#15
Beim Nachrüsten einer Lima kann man die Drehzahl leicht mit der Riemenübersetzung beeinflussen. Und es spricht auch nix gegen eine schöne fette Bosch Lima aus einem ausrangierten LKW. Generalüberholt gibts für unter 200 EUR 100 bis 140 A. Mit 2,5 kW kann man schon einiges anstellen.
#16
Seltsamerweise beobachte ich zwar einen Effekt, dass die Spannung der Lichtmaschine nach langer Ladezeit (so ab 2 Std) bis 13,8V sinkt womit meine Lithium wenig bis gar nichts anfangen kann. Es ist bisher nur 3 mal aufgetreten, nicht im Stand, aber überdurchschnittlich warm war es auf jeden Fall. So ganz habe ich das nicht nachvollziehen können. Ladestrom der Aufbaubatterie ist gewöhnlich zwischen 40 und 50A. Spannung liegt normalerweise bei 14,3V. Habe eine 140A Lichtmaschine, offensichtlich keine intelligente, ob die dabei überlastet wird?

LG
Tommy
#17
Danke Nils für den Hinweis mit dem Victron Multiplus und der Ansteuerungsmöglichkeit. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Geladen wird dann ja nicht mit 5kW sondern so viel wie z.B. ein MultiPlus laden kann.

Wir sind gerade in der groben Planung und dann werde ich mal diverse Varianten einplanen. Entscheiden was verbaut wird, kann ich sowieso nicht, nur Hilfestellung geben. Das bezieht sich auch darauf, eine Variante ohne Ladung bei Fahrt einzuplanen bzw. im Zweifel einen kleinen Orion 12/24V wie ihr es gemacht habt, Nils.

Gruß Rico
#18
Wenn ein richtiger Einbau-Generator auf dem Plan steht, kann man sich den Aufwand mit Lima und Solar doch eigentlich sparen. Auf dem Campingplatz hat man Strom und sonst macht man den Generator an. Keep it simple.
#19
Die geschenkte Energie beim Fahren würde ich nicht ausschlagen. Über 100 Ah jede Fahrstunde gratis in die 24 V Batterien nachladen für einmalig unter 300 EUR und kaum messbaren Mehrverbrauch. Solar und Generator kosten dagegen ein Vielfaches (3000 W Solar aufs Dach? :rofl: )

Aber das ist nur das was ich tun würde. Ich befürchte es wird was mit Lithiumbatterien, die dann wieder ein BMS und Ladehemmer (-booster) brauchen, die auf sie aufpassen und dann wird die Limaladung statt einfach und günstig, kompliziert und teuer. :man_shrugging:
Off-topic
@T.Larsen
Es gibt Lichtmaschinen mit Ladereglern die eine Temperaturkompensation vornehmen. Da ist dann aber ein Temperatursensor an der Starterbatterie. Gabs mal bei Autos mit Starterbatterie im Kofferraum. Blei-Säure mögen bei Hitze weniger Ladespannung und bei Kälte mehr.
Das gibts bei Sevel aber definitiv nicht. Bei dir wird durch die Wärme der Widerstand höher. Entweder liegt ein Kabel von der Lima ungünstig und wird heiß (=höhere Leitungswiderstand), sehr wahrscheinlich das Massekabel, oder du hast irgendwo einen schlechten Kontakt, der erst bei Hitze einen höheren Übergangswiderstand hat.
T.Larsen gefällt dies
#20
So sehe ich das bei Solar. Man hat Initialkosten und danach ist es freie Energie. Vor allem mit dem 72V Panel geht das Laden richtig früh los und auch bei Bewölkung sollte einiges rumkommen.

Letzten Endes entscheide ich das natürlich nicht sondern kann nur Vorschläge bzw. Ratschläge machen. Aber um es mal grob zu überschlagen bestünden folgende Möglichkeiten zur Energieerzeugung:

  • 1.) Solar, Landstrom, Generator
  • 2.) Solar, Landstrom, Generator, 12V Lima mit kleinem 12 auf 24V Ladebooster und niedrigem Ladestrom
  • 3.) Solar, Landstrom, Generator, 24V Lima mit xxx? und hohem Ladestrom]
Ich kann doch nicht die 24V Lima direkt auf die Lithium Batterie hängen?! Bei mir macht das der VCBS Triple im Ducato?!

Bin auch gespannt was der errechnte durchschnittliche Tagesbedarf wird.

Hier noch ein Bild vom Bus:
Bild

2001er International 3800 T444E

Gruß Rico