- vor 2 Jahre
#11
Zum Thema Diesel-Generator:
Der Victron MultiPlus kann über einen Assistent in der Software so ein Aggregat über ein freies Relais automatisiert starten und dann entsprechend durchschalten. Das wäre schon eine feine Kombi.
Wenn hier aber wirklich mit 3 KW oder mehr (du schreibst ja 5 KW Spitzenleistung) geladen werden soll, würde ich auch in jedem Fall auf 24 V gehen. Außer man will eine halbe Tonne Kupfer umherfahren.
Den Victron Orion-Tr Smart 12/24-15 haben wir bei uns auch verbaut. Funktioniert sehr zuverlässig und die 15 A sind im Notfall (und dafür ist das Ding bei uns da) besser als nichts.
Stellt sich die Frage, ob bei dem geplanten Setup mit extra Generator UND PV überhaupt LiMa-Ladung zusätzlich Sinn macht. Wenn, dann ist die Sache mit der extra LiMa eine gute Idee.
Es ist aber zu bedenken, wenn man zB. den Sterling Power B2B Pro Batt Ultra 12V-24V 70A verwenden will, dass solche Lasten für eine LiMa zumindest im Standgas nicht besonders toll sind. Dazu hat Victron mal ein ganz gutes Video veröffentlicht:
Die LiMa wäre also bei einem solchen potenten B2B-Charger nur für den Fahrbetrieb bei ordentlicher Drehzahl (=LiMa Kühlung) zu empfehlen.
Insgesamt: Geiles Projekt!
Grüße!
Der Victron MultiPlus kann über einen Assistent in der Software so ein Aggregat über ein freies Relais automatisiert starten und dann entsprechend durchschalten. Das wäre schon eine feine Kombi.
Wenn hier aber wirklich mit 3 KW oder mehr (du schreibst ja 5 KW Spitzenleistung) geladen werden soll, würde ich auch in jedem Fall auf 24 V gehen. Außer man will eine halbe Tonne Kupfer umherfahren.
Den Victron Orion-Tr Smart 12/24-15 haben wir bei uns auch verbaut. Funktioniert sehr zuverlässig und die 15 A sind im Notfall (und dafür ist das Ding bei uns da) besser als nichts.
Stellt sich die Frage, ob bei dem geplanten Setup mit extra Generator UND PV überhaupt LiMa-Ladung zusätzlich Sinn macht. Wenn, dann ist die Sache mit der extra LiMa eine gute Idee.
Es ist aber zu bedenken, wenn man zB. den Sterling Power B2B Pro Batt Ultra 12V-24V 70A verwenden will, dass solche Lasten für eine LiMa zumindest im Standgas nicht besonders toll sind. Dazu hat Victron mal ein ganz gutes Video veröffentlicht:
Die LiMa wäre also bei einem solchen potenten B2B-Charger nur für den Fahrbetrieb bei ordentlicher Drehzahl (=LiMa Kühlung) zu empfehlen.
Insgesamt: Geiles Projekt!
Grüße!