- vor 2 Jahre
#51
Einen mechanischen Hauptschalter habe ich bewusst weg gelassen weil die Victron App sozusagen einen "Digitalen" ausschalter hat für alle Lasten die ausgehen.
Oder meinst du was anderes?
Wie könnte ich schnell und einfach rausfinden was VW da verbaut hat? Dann hätte ich ein gutes Gefühl und ja vielleicht wäre es dann doch das.
Dann müsste ich auch keine Kabel von der Batterie verlegen und könnte mir die 40€ für den "weiteren" Spannungswächter sparen.
Danke
WoMo-Bastler hat geschrieben: ↑vor 2 JahreJa das werde ich noch machen, Danke!
Dieses 4fach Teil mit der Spannungsanzeige würde ich analog zu den beiden anderen Verbrauchersträngen auch mit 4 mm² verkabeln.
Dann hast Du es einheitlich!
Murdock hat geschrieben: Also gut, mir gefällt der am besten.Also die 4mm² nach Sicherungshalter tausche ich dann gegen 2,5mm² aus. (EDIT: Andersrum )
Von mir aus nach den Sicherungen auch in 4 mm² und einem extra Hauptschalter.
Einen mechanischen Hauptschalter habe ich bewusst weg gelassen weil die Victron App sozusagen einen "Digitalen" ausschalter hat für alle Lasten die ausgehen.
Oder meinst du was anderes?
Murdock hat geschrieben: Auf dem Stecker deiner Kühlbox steht T8A also sollte die wohl nicht kehrt als 8 Ampere ziehen. Vernünftige Stecker-Dose Verbindung und schluss.Ja ich war ja auch verwundert mit den 15A der Kühlbox, aber habe es vermehrt jetzt gelesen das es tatsächlich beim anlaufen passieren kann.
Die passenden Kabel und Sicherung wird VW wohl für diese Originaldose vorgesehen haben.
Bleiben also die vollen 15 Ampere deines Solarreglers für deinen Kleinkram, wie viele Handys und Tablets wills du gleichzeitig laden.
Wie könnte ich schnell und einfach rausfinden was VW da verbaut hat? Dann hätte ich ein gutes Gefühl und ja vielleicht wäre es dann doch das.
Dann müsste ich auch keine Kabel von der Batterie verlegen und könnte mir die 40€ für den "weiteren" Spannungswächter sparen.
Danke
niklas hat geschrieben:Würdest du denn im Fall, dass über die Panels kein Strom erzeugt wird, den Strom für deine Verbraucher (abgesehen Kühlbox) über den MPPT Regler aus der Batterie beziehen? Schleift der Regler das durch und ist intelligent genug zu merken, dass zwar kein Strom über die Panels kommt, du aber trotzdem etwas betreiben möchtest?Also so wich es bisher verstanden habe ja, der Liefert dann den Strom über die Batterie.
Zuletzt editiert von Cali92 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler gefällt dies