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von Cali92
#41
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Battery Protect gehört zwischen Batterie und deinem Sicherungshalter.
Ok, dann also wie folgt, oder?
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niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Da ich den Thread nicht komplett gelesen habe:
was spricht dagegen die Kühlbox direkt auf den Sicherungshalter zu legen, ohne Umweg über eine Bordspannungssteckdose?
Guter Einwand, das Problem ist aber aktuell das die Kühlbox immer etwas wandern wird und nicht immer fester Bestandteil des Busses ist. Bin dadurch Flexibler, aber in Zukunft wenn ich nur noch als Camper unterwegs bin auf jeden fall die beste Lösung.
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von niklas
#42
Also, wenn die Kühlbox nicht im Bus wandert, sondern mit "Wandern" nur das Herausnehmen gemeint ist, sehe ich da kein Problem, weil der Stecker, der in die Kühlbox kommt, ja bleibt.
Wenn die Bock im Haus genutzt wird, hast du ja eh ein anderen (230V) Kabel und im Zweifel holst du dir ein 2. 12V Kabel.
Eins schneidest du durch und legst es auf den 12v Sicherungsverteiler (ggf. mit Schalter) und das andere bleibt im Originalzustand :)
von Cali92
#43
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Also, wenn die Kühlbox nicht im Bus wandert, sondern mit "Wandern" nur das Herausnehmen gemeint ist, sehe ich da kein Problem, weil der Stecker, der in die Kühlbox kommt, ja bleibt.
Wenn die Bock im Haus genutzt wird, hast du ja eh ein anderen (230V) Kabel und im Zweifel holst du dir ein 2. 12V Kabel.
Eins schneidest du durch und legst es auf den 12v Sicherungsverteiler (ggf. mit Schalter) und das andere bleibt im Originalzustand :)
Hast auch wieder recht :), das behalte ich mal im Hinterkopf wenn alles andere soweit steht :relaxed:

@WoMo-Bastler @WolfgangK @Bastelfreak @Murdock
Habe mich nun für folgenden Plan entschieden, denke Zukunftsorientiert die "beste" Lösung. Habt ihr Final noch etwas zuzufügen? Hab ich nun alles bedacht?
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Würde dann morgen mit der Verkabelung anfangen wenn das aus euer Sicht so passt, der Aufwand der Verkabelung hält sich ja in Grenzen.
Solarkabel vom Dach zum Laderegler, und vom Laderegler zur Boardbatterie ist bereits gelegt.
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von Bastelfreak
#44
Cali92 hat geschrieben: vor 2 Jahre aufgeführte Dose kann ich ohne Probleme verwenden mit dem Mobicool Stecker wenn ich den roten Ring abnehme?
@Cali92 ganz so sicher bin ich mir da nicht. Der starre, umlaufend genutete Kotaktstift ist leicht angespitzt und (geschätzt) 4 mm dick. Damit kann er in den Gabelkontakt eingeführt werden. Die Universalstecker sind vorne aber stumpf und ca. 5 mm dick. Damit kannst du ihn nicht zwischen die Kontaktfeden einschieben. Und ohne Nut und roten Ring wird der Stecker wieder aus der Dose gedrückt. Der Ring hat nur Sinn als Isolierring bei den "Zigarettenanzünder"-Dosen. Da kann er an den Kontaktfedern außen mech. einrasten.
Wenn es Stecker gäbe in der Form von Zigattenanzündern mit der flachen/breiten Kontaktplatte (mir bisher unbekannt), wäre die Kontaktgabe über diese Federn auch optimal.
Gruß Manfred
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von Bastelfreak
#45
@Cali92 mir ist aufgefallen, daß du die USB-Dose mit 7,5A absicherst und mit 4mm² versorgst, die "Universal-Dose aber mit 10A und nur 2,5mm². Auf der dürften ab und an mal höhere Ströme fließen, also auch 4 mm² zu empfehlen.
Auch die längere Strecke vom Solarpanel über Regler bis zur Bordbatterie könnte 6 mm² statt 4 mm² vertragen.
Hast du die Bord- und Starterbatterie "hart" verbunden? Dazu sollten Bauart, Alter und Kapazität sehr gut zusammenpassen.
Bei gleichartigen Batterien, aber verschiedener Kapazität und Alter, habe ich früher sehr schlechte Erfahrung bzgl. der Ladungserhaltung gemacht.
Aber bei strikter Trennung nach der gemeinsamen Ladung hatte ich damit keinerlei Probleme mehr.
Gruß Manfred
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von Murdock
#46
Bild Bild
Ich versuche es mal so: mach das rote teil ab (davor sieht man die Eindrehung im Stift) dann rastet dein Stecker in eine Dose dieser Bauart ein.
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Für diese Dose gabe es früher Stecker mit einer großen Platte die einrastete wie der Zigarettenanzünder.
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Dies halte ich persönlich für Schrott (auch wen da 20A draufsteht) die bekommt kontakt nur durch den Federstift und wird seitlich nur durch Blech (nicht mal Federblech) gehalten.
Kleiner Versuch zieh darüber mal die 20 Ampere und wackel am Stecker (kann beim Fahren schon mal passieren) durch die "Fenster" kannst du dann schön den Funken zuschauen. :wink:
Warum du mit aller Gewalt die Spannungswächter des Solarreglers und der Kühlbox durch einen externen ersetzen willst entzieht sich mir komplett. :thinking:
Ich werde mich wohl in Sachen KFZ-Elektrik jetzt wieder raushalten, hab das ja nur gelernt.

Grüße, Stefan
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von Cali92
#47
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre @Cali92 mir ist aufgefallen, daß du die USB-Dose mit 7,5A absicherst und mit 4mm² versorgst, die "Universal-Dose aber mit 10A und nur 2,5mm². Auf der dürften ab und an mal höhere Ströme fließen, also auch 4 mm² zu empfehlen.
Auch die längere Strecke vom Solarpanel über Regler bis zur Bordbatterie könnte 6 mm² statt 4 mm² vertragen.
Der Victron 75/15 kann nur 4mm², da passen leider keine 6mm² rein.
Murdock hat geschrieben:Bild Bild
Ich versuche es mal so: mach das rote teil ab (davor sieht man die Eindrehung im Stift) dann rastet dein Stecker in eine Dose dieser Bauart ein.
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Für diese Dose gabe es früher Stecker mit einer großen Platte die einrastete wie der Zigarettenanzünder.
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Dies halte ich persönlich für Schrott (auch wen da 20A draufsteht) die bekommt kontakt nur durch den Federstift und wird seitlich nur durch Blech (nicht mal Federblech) gehalten.
Deshalb hab ich auch den von dir Empfohlenen Stecker bestellt und werde genau so vorgehen. Den "Schrott" 12V Stecker werde ich nicht verbauen.
Murdock hat geschrieben:[
Warum du mit aller Gewalt die Spannungswächter des Solarreglers und der Kühlbox durch einen externen ersetzen willst entzieht sich mir komplett. :thinking:
Ich werde mich wohl in Sachen KFZ-Elektrik jetzt wieder raushalten, hab das ja nur gelernt.
Nein nein nein, nicht raushalten! Bin langsam halt auch durcheinander, weil gefühlt jeder bisschen was anderes sagt. Gibt wahrscheinlich ja auch nicht die Lösung.
Ich versuch halt für meine "kleine Stromversorung" das Sicherste und Perfomance Technisch beste rauszuholen.
Ich möchte ihn nicht mit aller Gewalt ersetzen, aber so wie ich die anderen Kollegen verstanden habe würde ja der Solarregler mit 15A nicht gleichzeitig für die Kühlbox und anderer Verbraucher wie Smartphones ausreichen bzw. knapp werden. Und ich dachte mir das ich dann halt alles über die Batterie abfange aber mit einer weiteren Spannungssicherung. Dann geht auch nur ein Kabel von Batterie zu den Sicherungshalter. Aber du bist der Experte, ich der Laie.
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von WoMo-Bastler
#48
Cali92 hat geschrieben: vor 2 JahreHabe mich nun für folgenden Plan entschieden, denke Zukunftsorientiert die "beste" Lösung. Habt ihr Final noch etwas zuzufügen? Hab ich nun alles bedacht?
Hi Ho,

mit dem Blickwinkel, dass das ja eher ein Minimal-Setup ist --> Mir gefällts!

Dieses 4fach Teil mit der Spannungsanzeige würde ich analog zu den beiden anderen Verbrauchersträngen auch mit 4 mm² verkabeln.
Dann hast Du es einheitlich!

@Murdock Der Victron MPPT kann/darf nur 15 A am Lastausgang managen.
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von Murdock
#49
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Also gut, mir gefällt der am besten.
Von mir aus nach den Sicherungen auch in 4 mm² und einem extra Hauptschalter.
Auf dem Stecker deiner Kühlbox steht T8A also sollte die wohl nicht kehrt als 8 Ampere ziehen. Vernünftige Stecker-Dose Verbindung und schluss.
Die passenden Kabel und Sicherung wird VW wohl für diese Originaldose vorgesehen haben.
Bleiben also die vollen 15 Ampere deines Solarreglers für deinen Kleinkram, wie viele Handys und Tablets wills du gleichzeitig laden.
Selbst wenn du an dem Multifunktionsdingens aus China noch ne Kühlbox ran hängst kommst du nie auf 15 Ampere.
Meiner Meinung nach.

Grüße, Stefan
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von niklas
#50
Würdest du denn im Fall, dass über die Panels kein Strom erzeugt wird, den Strom für deine Verbraucher (abgesehen Kühlbox) über den MPPT Regler aus der Batterie beziehen? Schleift der Regler das durch und ist intelligent genug zu merken, dass zwar kein Strom über die Panels kommt, du aber trotzdem etwas betreiben möchtest?