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von Cali92
#31
Murdock hat geschrieben:Kann man so schlecht sehen, mach mal ein Bild in die Dose, und eines vom Stecker.

Grüße, Stefan
So hier wären die Bilder von der originalen 12V Steckdose und dem Mobicool Stecker.
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niklas hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich würde den NOTAUS in die Masseleitung hängen
Kannst du mir auch sagen wieso?
Danke
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von Murdock
#32
Das rot teil am Stecker kannst du ab machen, dann passt der auch in eine vernünftige 12 Volt Steckdose.

Grüße, Stefan
Wishbone gefällt dies
von Cali92
#33
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Das rot teil am Stecker kannst du ab machen, dann passt der auch in eine vernünftige 12 Volt Steckdose.

Grüße, Stefan
Ok, passt das aber auch mit der 12V Steckdose von VW? Oder soll ich lieber selbe eine neue von der Batterie ziehen und mit 16A absichern. Hab da von Procar eine gekauft, die kann bis zu 20A und macht einen wertigen eindruck. Was meinst?
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von Murdock
#34
Das Problem mit diesee Dose ist auch wider das der Pluspol nur eine platte ist auf die der Federstift des Steckers drückt.
Bei einer richtigen Bordspannungsdose ist da eine Klammer in die der Stift einrastet.
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Auf diesem Bild kann man das gut sehen.

Grüße, Stefan
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
von Cali92
#35
Ok verstehe, gleich mitgenommen.
Danke
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von Bastelfreak
#36
Das Problem bei vielen Autosteckern liegt im gefederten Kontaktstift vorn.
Zum einen drückt die Feder in der Spitze bei Vibration den Stecker langsam wieder raus. Zusätzlich ist die Kontaktkraft nicht sehr groß und wird dadurch immer weniger. Dieses Problem des "Rausschiebens" soll mit dem abnehmbaren (roten) Ring verhindert werden.
Zusätzlich enthält die Kontaktspitze oft eine (gefederte) Feinsicherung. Bei größeren Strömen wird die Stahlfeder (schlechter Leiter) und die Sicherungsaufnahme ziemlich warm (bis heiß). Ich habe bei 8-10 A bereits 2 Stecker "verbraten".
Die (kleineren) Stecker für die von @Murdock angeführte Steckdose ohne Sicherung oder Feder, aber mit ringsum genutetem Kontaktstift sind durch den deutlich höheren Kontaktdruck deutlich kontaktsicherer.
Mit 10-12 A Dauerstrom hatte ich bei solchen Dosen/Steckern bisher nie Probleme.
Wie so oft haben die Universalstecker den Vorteil beide Dosentypen zu "bedienen", aber beide nicht sehr gut.
Gruß Manfred
Wishbone, Murdock gefällt dies
von Cali92
#37
Also heist die von @Murdock aufgeführte Dose kann ich ohne Probleme verwenden mit dem Mobicool Stecker wenn ich den roten Ring abnehme?
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von Wishbone
#38
Scheint so, merke ich mir auch mal vor, falls meine o.g. Dose irgendwann zickt. Aber ich lausche mal der Antwort von @Murdock

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
von Cali92
#39
Mal noch eine andere frage.
Ich werde jetzt wahrscheinlich diesen Plan verwirklichen.
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Irgendwie gefällt es mir mehr wenn alles über ein Sicherungshalter und von einer Stromquelle abgeht. Denke die Zwitter Lösung müsste ich spätestens bei mehr Verbraucher wieder umbauen. Deshalb jetzt auch schon eher zukunftsorientiert.

Also alles so wie auf dem Plan nur das ich den Notausschalter nicht einbaue. Was wäre aber jetzt wenn ich noch nen Batteriewächter mit einbauen würde. Wo müsste dieser in meinen Plan sitzen? Also sowas z.b. Victron Battery Protect 12/24V 65A programmierbar für Wohnmobil und Yacht
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von niklas
#40
Der Battery Protect gehört zwischen Batterie und deinem Sicherungshalter.

Da ich den Thread nicht komplett gelesen habe:
was spricht dagegen die Kühlbox direkt auf den Sicherungshalter zu legen, ohne Umweg über eine Bordspannungssteckdose?