Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Cali92
#1
Hallo zusammen,

aktuell plane ich für meinen Sardinien Trip mein 12V System. Wäre super wenn jemand sich mal den Plan anschauen könnte der vielleicht etwas mehr Ahnung hat vom dem ganzen. Ich habe mich im Forum eingelesen und habe mir für mein System einiges rausgepickt.

Folgende Komponenten habe ich bereits.
100W Offgridtec Solarpanel + Offgridtec 4mm² Solarkabel
SmartSolar MPPT 75/15 + Offgridtec 4mm² Battteriekabel mit 10A Sicherung
AGM mit 95mah
Diverse Kabel 1,5mm² - 6mm²

Folgende Verbraucher sind aktuell (wahrscheinlich auch in Zukunft) im Einsatz:
12V Steckdose (2x USB und 1x Zigarettenanzünder)
Kühlbox: Mobicool MCF32
2x 12V USB Steckdose -Zwei Iphone 11 (eventuell ein Tablet)
Geplant ist eine AGM mit 200Ah von Offgridtec.

Anbei eine Zeichnung wie ich es mir vorgestellt habe.
Die komplette Elektrik soll in einen Kasten hinter dem Fahrersitz (Standpunkt Boardbatterie) gebaut werden.
Plan.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch :thumbsup:
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

ich bin kein Elektrikexperte, aber 95 Millamperestunden scheinen mir etwas wenig ;-)

Sollen die Verbraucher an den Load-Ausgang des Ladereglers angeschlossen werden?

Die Leitungen der Verbraucher werden hier einige für zu dünn erachten, aber insofern kann ich bei den kurzen Strecken, die bei mir ähnlich sind, berichten, daß die 2,5qmm für die Mobicool und weitere USB-Buchsen problemlos funktionieren. Aber eine Nummer größer ist natürlich nie schlecht, wobei 2,5 strenggenommen schon eine Nummer größer ist.
Ich kann Dir aber nur raten, die Mobicool nicht über einer dieser Kombidosen zu betreiben, wenn die vertikal verbaut werden soll. Die Buchsen sind relativ kurz, der 12V Stecker der Mobicool ist relativ lang, das wird bei Erschütterungen nicht immer fest halten. Schau Dich nach einer einzelnen oder Doppelsteckdose nur für diesen Zweck um, die Du irgendwo so installieren kannst, daß der Stecker von oben drin steckt und die Dose tief genug ist.
So eine z.B.:


Grüße
Christian
von Cali92
#3
Sorry meine natürlich 95aH :)

Genau, habe hier paar Threads durchgelesen und mich wegen der "wenigen Verbraucher" für den Lastausgang des Ladereglers entschieden.
Gerade um die Batterie vor der Tiefenentladung zu Schützen. Ja, habe in anderen Foren gelesen das manche mit 1,5mm² arbeiten, habe mich deshalb bewusst schon für die eine Nummer größer entschieden. Also lieber nochmal eine Nummer größer oder wie? 4mm² für die 12 Steckdosen? Weiß gar nicht ob die in den Sicherungshalter noch passen :).

Wow, super danke für den Tipp. Gar nicht dran gedacht das es nicht passen könnte mit dem Zigarettenanzünder. Dann bestelle ich gleich mal ne Nummer größer.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Wird die Batterie auch während der Fahrt geladen?
So oder so denke ich, dass dir die 95Ah für die wenigen Verbraucher reichen wird, wenn du nicht gerade den ganzen Tag im Schatten stehst.
Die 2,5mm² würde ich auch so lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :upside_down:
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Hi,

der Stecker passt schon, aber wird eben - eventuell - bald wackeln. Ich hab den verlinkten verbaut, da wackelt nix. Ich hab ihn aber zugegebenermaßen noch nicht lange im Einsatz, aber kenne den mangelhaften Sitz von der abgebildeten Mehrfachleiste, weil ich da mein Laptop mit einem der kleinen Ladegeräte dranhänge, das ist ist Nullkommanix draußen. Und das will man ja im Hinblick auf kalte Getränke un-be-dingt vermeiden. :-)

Zu den Querschnitten können sicher noch berufenere Leute was sagen, laut den Tabellen, die man so findet, solltest Du auf der sicheren Seite sein, gerade bei 1m Kabellänge, d.h. auch wenig Spannungsabfall.

Die Mobicool hat übrigens einen Unterspannungsschutz an Bord.
Mit 95 Ah und 100Ah solltest Du - zumindest im Sommer auf Sardinien - schon recht weit kommen, das würde ich erst einmal testen, bevor Du Geld für eine größere Batterie ausgibst. Herbst/Winter könnte mit 100Wp knapp werden.

C.
von Cali92
#7
Habe bewusst im Plan dazugeschrieben das die Verbindung der Starter- und Boadbatterie bereits von Werk aus eingebaut ist. Somit Auch bereits von Werk aus mit einem Trenrelais und einer Sicherung versehen (VW T5 Multivan). Hab es nur zur Komplettierung mit aufgenommen in den Plan, wollte keine Verwirrung stiften sorry.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#8
Eine Kompressorkühlbox kann als Anlaufstrom auch mal gerne kurzzeitig 15 A ziehen.
Der Lastausgang Deines MPPT Reglers kann das.
Dann musst Du nur noch die anderen Kabel und Sicherung darauf auslegen!
von Cali92
#9
Das heißt dann was? Passt das zu meinem bisherigen 12v Stecker mit 2,5mm2 und 10A Sicherung?
Oder lieber einen Zigarettenanzünder Separat (wahrscheinlich der von Wishbone empfohlene) nur für die Kühlbox mit 4mm2 und 15A Sicherung?

Danke
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von 997
#10
Gemäß dieser Tabelle darf eine Leitung mit 2,5 mm2 bis 20 A belastet werden.

Wenn die Kühlbox wirklich kurzzeitig 15A zieht, dann könntest du den Kabelquerschnitt mit 2,5 mm2 verwenden, solltest aber die 10A Sicherung gegen eine 16A Sicherung austauschen

Gruß, Frank
WoMo-Bastler gefällt dies