Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Cali92
#51
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre
Dieses 4fach Teil mit der Spannungsanzeige würde ich analog zu den beiden anderen Verbrauchersträngen auch mit 4 mm² verkabeln.
Dann hast Du es einheitlich!
Ja das werde ich noch machen, Danke!
Murdock hat geschrieben: Also gut, mir gefällt der am besten.
Von mir aus nach den Sicherungen auch in 4 mm² und einem extra Hauptschalter.
Also die 4mm² nach Sicherungshalter tausche ich dann gegen 2,5mm² aus. (EDIT: Andersrum :upside_down:)
Einen mechanischen Hauptschalter habe ich bewusst weg gelassen weil die Victron App sozusagen einen "Digitalen" ausschalter hat für alle Lasten die ausgehen.
Oder meinst du was anderes?
Murdock hat geschrieben: Auf dem Stecker deiner Kühlbox steht T8A also sollte die wohl nicht kehrt als 8 Ampere ziehen. Vernünftige Stecker-Dose Verbindung und schluss.
Die passenden Kabel und Sicherung wird VW wohl für diese Originaldose vorgesehen haben.
Bleiben also die vollen 15 Ampere deines Solarreglers für deinen Kleinkram, wie viele Handys und Tablets wills du gleichzeitig laden.
Ja ich war ja auch verwundert mit den 15A der Kühlbox, aber habe es vermehrt jetzt gelesen das es tatsächlich beim anlaufen passieren kann.
Wie könnte ich schnell und einfach rausfinden was VW da verbaut hat? Dann hätte ich ein gutes Gefühl und ja vielleicht wäre es dann doch das.
Dann müsste ich auch keine Kabel von der Batterie verlegen und könnte mir die 40€ für den "weiteren" Spannungswächter sparen.

Danke
niklas hat geschrieben:Würdest du denn im Fall, dass über die Panels kein Strom erzeugt wird, den Strom für deine Verbraucher (abgesehen Kühlbox) über den MPPT Regler aus der Batterie beziehen? Schleift der Regler das durch und ist intelligent genug zu merken, dass zwar kein Strom über die Panels kommt, du aber trotzdem etwas betreiben möchtest?
Also so wich es bisher verstanden habe ja, der Liefert dann den Strom über die Batterie.
Zuletzt editiert von Cali92 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#52
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreSchleift der Regler das durch und ist intelligent genug zu merken, dass zwar kein Strom über die Panels kommt, du aber trotzdem etwas betreiben möchtest?
Ja, die Victrons machen das standardmäßig so!
Allerdings ist das größte Modell mit Lastausgang bei Victron der 100/20.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#53
Bezüglich der Kühlbox, die du an der werksseitig verbauten Dose betrieben willst:
ein Kumpel nutzt eine 11L Dometic Kompressor Kühlbox (30 W) an den verbauten Dosen im T4, bisher gabs keine Probleme.

Vielleicht hilft es ja?!
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#54
Cali92 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Murdock hat geschrieben: Also gut, mir gefällt der am besten.
Von mir aus nach den Sicherungen auch in 4 mm² und einem extra Hauptschalter.
Also die 4mm² nach Sicherungshalter tausche ich dann gegen 2,5mm² aus.
Nein, genau andersherum!
von Cali92
#55
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre
Cali92 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Murdock hat geschrieben: Also gut, mir gefällt der am besten.
Von mir aus nach den Sicherungen auch in 4 mm² und einem extra Hauptschalter.
Also die 4mm² nach Sicherungshalter tausche ich dann gegen 2,5mm² aus.
Nein, genau andersherum!
Sorry, meine ich ja :sweat_smile:
Also bei dem China Stecker, die 2,5 gegen 4mm² dann sind alle lasten mit 4mm² versehen :)
Benutzeravatar
von Murdock
#56
Cali92 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja ich war ja auch verwundert mit den 15A der Kühlbox, aber habe es vermehrt jetzt gelesen das es tatsächlich beim anlaufen passieren kann.
Ich gehe mal davon aus das auch die trägste 8 A Sicherung bei 15 A leise Servus sagt. :wink:
Cali92 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie könnte ich schnell und einfach rausfinden was VW da verbaut hat? Dann hätte ich ein gutes Gefühl und ja vielleicht wäre es dann doch das.
Schau einfach mal mit was die Dose ab Werk abgesichert ist. Ich gehe mal mindesten von 16 A aus, wenn dem so ist hat VW wahrscheinlich auch die Kabel darauf ausgelegt.

Grüße, Stefan
von Cali92
#57
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich gehe mal davon aus das auch die trägste 8 A Sicherung bei 15 A leise Servus sagt. :wink:
Also heißt das der Stecker auf max. 8A ausgelegt ist vom Hersteller der Kühlbox? Dann ist die Frage woher die 15A herkommen :sweat_smile:

Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Schau einfach mal mit was die Dose ab Werk abgesichert ist. Ich gehe mal mindesten von 16 A aus, wenn dem so ist hat VW wahrscheinlich auch die Kabel darauf ausgelegt.
Mach ich später und berichte dann :) Danke
von Cali92
#58
Also anbei die Sicherungen. Im Handbuch steht 15A wenn ich es richtig verstehe.
EF8A6CCA-C6BD-4662-8571-B621EE05ACD7.jpeg
D2773741-DE50-431D-B590-149462FA8878.jpeg
89277100-E6A3-45EE-83CF-68F887C01D73.jpeg
Benutzeravatar
von Murdock
#59
Da in dem Kühlboxstecker eine 8 Ampere Sicherung ist, sollte das problemlos funktionieren.

Grüße, Stefan