Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo meine Lieben,

ich habe überlegt ob ich in meinem Jumper gleich einen vorhandenen Massepunkt nutzen kann oder ob da etwas dagegen spricht. Ich habe hinten links in der Säule (wo die Rücklichter sind) einen gefunden.

Könnt ihr mir helfen? :innocent: :slight_smile:
#3
Moin,

nee, ganz im Gegenteil Beim Jumper/Boxer/Ducato sollen einige Bleche sogar nur geklebt sein und werden so keine oder eine schlechte Masse bieten.
Daher gehen besser an die werksseitigen Massepunkte.
Vorne sind übrigen beidseitig welche unter den Kunststoffschalen der Einstiege "versteckt".

Gruß
Thomas
#5
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Vorne sind übrigen beidseitig welche unter den Kunststoffschalen der Einstiege "versteckt".
Wie bekomme ich heraus, wo bei meinem Jumper welche sind? Gibt es da eine Aufstellung?

Chris
#6
Moin,

hier hatte ich mal was gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wobei es egal ist, ob Boxer, Jumper oder Ducato. Die Karosse ist immer gleich (Sevel).

Gruß
Thomas
#7
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wobei es egal ist, ob Boxer, Jumper oder Ducato. Die Karosse ist immer gleich (Sevel).
Super, genau sowas hatte ich gesucht. Da bietet sich tatsächlich schon einer an, von dem ich nicht wusste, das es ihn gibt. :smile:
Vielen Dank!

Chris
#8
Also mein Massepunkt den ich hinten nehmen wollte war anscheinend nur gepunktet und beim anschrauben ist er abgegangen, mhhh jetzt muss ich schauen wo ich da hinten einen neuen setze und auch gleich die Kabel vom Scheinwerfer anschließe.
#9
servus

Abgerissen=loch bohren =schraube rein =glücklich sein.
#10
Habe ich soweit auch gemacht, aber ich habe die ursprüngliche Mutter nicht aufbekommen und musste die alten Kabel abschneiden und dann hab ich neue rohrkabelschuhe drauf gemacht (das passte auch nicht ideal da die Schuhe zu groß waren, aber es müsste gehen dachte ich).

Jetzt gehen meine Blinker hinten nicht, also irgendwas habe ich falsch gemacht, auf dem einen Bild sieht man das abgeschnittene Teil mit der Mutter bzw. Auch Schraube und da hängt so ein komisches Kabel dran was für mich keinen Sinn macht da es von dem Kabel wieder so zurück geht und das hatte ich jetzt wie ihr auf dem Bild (das mit dem fertigen Kabelschuhen) seht auf meinen Kabelschuhen nicht gemacht.

Kann es daran liegen?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, da ich es evtl. Etwas komisch erklärt habe.

Beste Grüße und vielen lieben Dank :grinning:
Dateianhänge
IMG-20210710-WA0010.jpeg
IMG-20210710-WA0021.jpeg
IMG-20210710-WA0027.jpeg