- vor 2 Jahre
#1
Schönen Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin dankbar dieses auch gefunden zu haben. Begrüße euch alle rechtherzlich und freue mich.
Mein Name ist Viktor, 29 und seit neustem Camper mit einem VW T5 Multivan den ich bereits umgebaut erworben habe.
Es ist bereits alles soweit an Strom verlegt und verkabelt, die Boardbatterie ist bereits von Werk aus eingebaut.
Nachdem ich mich selber etwas in die Thematik eingelesen und schlau gemacht habe bin ich mir nicht sicher ob das alles wirklich so
passt und sicher ist wie es der Vorbesitzer aufgebaut hat.
Mein Verbrauch an Elektrik wird sich auf das Laden zweier Handys (USB), Kamera Akkus (USB), und das betreiben einer Kühlbox (Zigarettenanzünder) beschränken. Alles andere wie Licht, Standheizung usw. ist bereits von Werk aus eingebaut und wurde/wird nicht angefasst.
Eine Küche ist nicht drin, somit gibt es auch keine Wasserpumpe oder ähnliches.
Also werde ich bei 12V bleiben und brauche erst mal keine 230V.
Ist-Zustand: 90W Offgridtec Solarpanel
4mm² Kabel von Solarpanel zum Laderegler
Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler
4mm² Kabel von Laderegler zur Boardbatterie mit Flachssicherung
Varta Silver Dynamic 12V 100Ah
1,5mm² Kabel von Boardbatterie zur Sicherungshalter
Sicherungshalter
1,5mm² Kabel von Sicherungshalter zur 12V Steckdose mit 10A Flachssicherung
12V Steckdose (2x Usb Ports - 1x Zigarettenanzünder) -- (Diese Ausgänge sind die einzigen und reichen auch für meinen Bedarf aus)
Nun ergeben sich für mich einige Fragen, durch die vielen Einträge, Texte und Tutorials bin ich eher verwirrter wie schlauer.
Vielleicht könnt ihr bei mir den ein oder anderen Knoten lösen und mir wichtige Tipps geben bzw. mich beruhigen.
1. Wieso wird der Lastausgang vom Solarregler nicht genutzt sondern direkt von der Boardbatterie bezogen?
Ich lese diverse Meinungen zu diesem Thema, scheint kein richtig und falsch zu geben.
Was ist eure Erfahrung oder wieso habt ihr euch für das ein- oder andere entschieden?
2. Sollte ich lieber die 1,5mm Kabel zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter auf mind. 4mm² austauschen oder sind die verlegten 1,5mm² ausreichend? Wäre zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter nicht auch noch eine weitere Sicherung sinnvoll evtl. eine Midi Sicherung oder ist dies hier überflüssig?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Stuttgart
ich bin neu hier im Forum und bin dankbar dieses auch gefunden zu haben. Begrüße euch alle rechtherzlich und freue mich.
Mein Name ist Viktor, 29 und seit neustem Camper mit einem VW T5 Multivan den ich bereits umgebaut erworben habe.
Es ist bereits alles soweit an Strom verlegt und verkabelt, die Boardbatterie ist bereits von Werk aus eingebaut.
Nachdem ich mich selber etwas in die Thematik eingelesen und schlau gemacht habe bin ich mir nicht sicher ob das alles wirklich so
passt und sicher ist wie es der Vorbesitzer aufgebaut hat.
Mein Verbrauch an Elektrik wird sich auf das Laden zweier Handys (USB), Kamera Akkus (USB), und das betreiben einer Kühlbox (Zigarettenanzünder) beschränken. Alles andere wie Licht, Standheizung usw. ist bereits von Werk aus eingebaut und wurde/wird nicht angefasst.
Eine Küche ist nicht drin, somit gibt es auch keine Wasserpumpe oder ähnliches.
Also werde ich bei 12V bleiben und brauche erst mal keine 230V.
Ist-Zustand: 90W Offgridtec Solarpanel
4mm² Kabel von Solarpanel zum Laderegler
Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler
4mm² Kabel von Laderegler zur Boardbatterie mit Flachssicherung
Varta Silver Dynamic 12V 100Ah
1,5mm² Kabel von Boardbatterie zur Sicherungshalter
Sicherungshalter
1,5mm² Kabel von Sicherungshalter zur 12V Steckdose mit 10A Flachssicherung
12V Steckdose (2x Usb Ports - 1x Zigarettenanzünder) -- (Diese Ausgänge sind die einzigen und reichen auch für meinen Bedarf aus)
Nun ergeben sich für mich einige Fragen, durch die vielen Einträge, Texte und Tutorials bin ich eher verwirrter wie schlauer.
Vielleicht könnt ihr bei mir den ein oder anderen Knoten lösen und mir wichtige Tipps geben bzw. mich beruhigen.
1. Wieso wird der Lastausgang vom Solarregler nicht genutzt sondern direkt von der Boardbatterie bezogen?
Ich lese diverse Meinungen zu diesem Thema, scheint kein richtig und falsch zu geben.
Was ist eure Erfahrung oder wieso habt ihr euch für das ein- oder andere entschieden?
2. Sollte ich lieber die 1,5mm Kabel zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter auf mind. 4mm² austauschen oder sind die verlegten 1,5mm² ausreichend? Wäre zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter nicht auch noch eine weitere Sicherung sinnvoll evtl. eine Midi Sicherung oder ist dies hier überflüssig?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Stuttgart