Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Schönen Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin dankbar dieses auch gefunden zu haben. Begrüße euch alle rechtherzlich und freue mich.
Mein Name ist Viktor, 29 und seit neustem Camper mit einem VW T5 Multivan den ich bereits umgebaut erworben habe.

Es ist bereits alles soweit an Strom verlegt und verkabelt, die Boardbatterie ist bereits von Werk aus eingebaut.
Nachdem ich mich selber etwas in die Thematik eingelesen und schlau gemacht habe bin ich mir nicht sicher ob das alles wirklich so
passt und sicher ist wie es der Vorbesitzer aufgebaut hat.

Mein Verbrauch an Elektrik wird sich auf das Laden zweier Handys (USB), Kamera Akkus (USB), und das betreiben einer Kühlbox (Zigarettenanzünder) beschränken. Alles andere wie Licht, Standheizung usw. ist bereits von Werk aus eingebaut und wurde/wird nicht angefasst.
Eine Küche ist nicht drin, somit gibt es auch keine Wasserpumpe oder ähnliches.
Also werde ich bei 12V bleiben und brauche erst mal keine 230V.

Ist-Zustand:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
90W Offgridtec Solarpanel
4mm² Kabel von Solarpanel zum Laderegler
Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler
4mm² Kabel von Laderegler zur Boardbatterie mit Flachssicherung
Varta Silver Dynamic 12V 100Ah
1,5mm² Kabel von Boardbatterie zur Sicherungshalter
Sicherungshalter
1,5mm² Kabel von Sicherungshalter zur 12V Steckdose mit 10A Flachssicherung
12V Steckdose (2x Usb Ports - 1x Zigarettenanzünder) -- (Diese Ausgänge sind die einzigen und reichen auch für meinen Bedarf aus)

Nun ergeben sich für mich einige Fragen, durch die vielen Einträge, Texte und Tutorials bin ich eher verwirrter wie schlauer.
Vielleicht könnt ihr bei mir den ein oder anderen Knoten lösen und mir wichtige Tipps geben bzw. mich beruhigen.

1. Wieso wird der Lastausgang vom Solarregler nicht genutzt sondern direkt von der Boardbatterie bezogen?
Ich lese diverse Meinungen zu diesem Thema, scheint kein richtig und falsch zu geben.
Was ist eure Erfahrung oder wieso habt ihr euch für das ein- oder andere entschieden?

2. Sollte ich lieber die 1,5mm Kabel zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter auf mind. 4mm² austauschen oder sind die verlegten 1,5mm² ausreichend? Wäre zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter nicht auch noch eine weitere Sicherung sinnvoll evtl. eine Midi Sicherung oder ist dies hier überflüssig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Stuttgart
#2
Zu 1.; Da teile ich Deine Verwirrung über die Meinungen im Netz. Ich hab keine Lösung gefunden und hab alles an die Batterie angeschlossen.

Zu 2.: Das erscheint mir arg sparsam.

Allein schon die Kühlbox kann u.U., je nach Modell, einen recht hohen Anlaufstrom ziehen, zwar nur kurz, aber eben doch deutlich. Kommt auf das Modell an. Daher würde ich zur USB-Dose mindestens 2,5qmm, besser 4qmm, verlegen, zur Sicherheit. Auch die Kabel zwischen Batterie und Sicherungshalter würde ich eine oder zwei Nummern größer wählen. Ich bin da selbst eher "sparsam", aber allein schon mit der Perspektive, irgendwann noch einen Verbraucher anzuschließen, würde ich da "vorbauen", gerade weil der Aufwand bei dem genannten Elektropark ja überschaubar sein dürfte.

Grüße
Christian
von Skyvan
#3
Zu 1. Bitte den Lastausgang benutzen, den kannst du so einstellen dass deine Batterie nicht Tiefentladen wird und somit unbrauchbar wird. Ich würde nur Verbraucher direkt an die Batterie anschliessen wenn sie mehr Strom ziehen als der Lastausgang verkraftet, also z.B. Wechselrichter. Wechselrichter haben in der Regel dann aber eine eigene Abschaltung bei Unterspannung.

Zu 2. 1,5mm wäre mir zu dünn, ich habe 4mm oder 6mm für meine 12V Steckdosen mit hoher Last verlegt um den Spannungsverlust zu begrenzen. Ausschlaggebend sollte aber die Kühlbox sein. Was ist das denn für eine Kühlbox und wie lang wird die Leitung?
Die Leitung zum Verteiler würde ich auch größer Dimensionieren, denn da läuft ja alles drüber.

90W Solar wären mir zu wenig, vor allem wenn du nur über Solar lädst. Ein 100W Modul gibt heute ja auch schon für 50€.
#4
Danke für eure Antworten erst mal :)

1. Zwei Antworten, zwei verschiedene Antworten :sweat_smile: genau so ist es aber auch im Internet. Also den Punkt mit der Tiefenentladung sehe ich schon auch als kritisch und diese spricht eher für den Lastausgang am Laderegler. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, weil einfach so so so viel positives und negatives zu beiden Lösungen liest. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.

2. Also generell befindet sich alles in einem Holzkasten direkt an der Boardbatterie. Sprich die Kabel die zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter und vom Sicherungshalter zur 12Steckdose laufen sind alle unter 1m an Länge.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Bei der Kühlbox handelt es sich um eine Standard Kühlbox ohne Kompressor oder ähnliches.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Die Boardbatterie wird nicht nur vom Solarpanel geladen sondern auch während der Fahrt über die Starter Batterie. Am Solarpanel will ich erst mal nichts machen, die Befestigung ist echt super gelöst vom Vorbesitzer.
#5
Hinweis:
Solche thermo-elektrischen Kühlboxen sind sehr stromhungrig und laufen in der Regel non-stop, ohne zwischendurch abzuschalten.
Bei 48 W sind das also 4 Ah in der Stunde oder auch 96 Ah am Tag.
Bitte berücksichtige das bei der Dimensionierung der Batterie bzw. bei den "An-Aus-Zeiten" der Box.
Einen Batteriecomputer (SmartShunt) würde ich Dir wärmstens empfehlen!
#6
Hallo Viktor,
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreDie Boardbatterie wird nicht nur vom Solarpanel geladen sondern auch während der Fahrt über die Starter Batterie.
Mit deiner Elektroinstalation bist du etwas in der Zwickmühle. Wenn die Kühlbox den ganzen Tag läuft dürfte trotz Sonnenschein die Batterie nach einem Tag Pause leer sein, spätesttens am nächsten (sonnenarmen) Tag. Deshalb ist Laden während der Fahrt dringend angeraten, ebenso bei Landstrom-Möglichkeit.
Möglichkeiten: Ein zusätzliches Solarpanel und sehr gute Isolierung der Kühlbox. Ansonsten umsteigen auf 12V-Kompressorkühlschrank.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Knox
#7
Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine gescheite Kompressorbox zu kaufen und den Thermoelektroschrott zu entsorgen.

Taugliche Kompressorboxen (z.B. Mobicool MCF) gibt es bereits ab etwa 250€.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Danke für eure Antworten, sind ja ein bisschen vom Thema abgekommen.
Also klar ist erst mal das ich wirklich erst mal nichts am Panel ändern möchte bzw. ein weiteres aufrüste.

Gerne würde ich das Thema aber aufgreifen, ich will es jetzt einmal "richtig" machen und erst mal ruhe haben die nächsten 2-3 Jahre.
So, wenn ich technisch in der Installation bleibe wie bisher, ok die Kabeldicke zwischen Boardbatterie und Sicherungshalter würde ich glaube ich wie Empfohlen auf 4mm² bzw. 6mm² ändern. Dann natürlich noch das Thema direkt vom Laderegler in die 12V Steckdosen oder wie bisher von der Batterie.

Welche Vorteile hätte ich den mit einer Kompressorbox gegenüber einer Thermoelektro (bis auf das es immer Kalt ist).
Also saugt diese meine Batterie dann nicht leer? Reicht dann mein "Equipment" aus?

Danke
Benutzeravatar
von Knox
#9
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWelche Vorteile hätte ich den mit einer Kompressorbox gegenüber einer Thermoelektro (bis auf das es immer Kalt ist).
Also saugt diese meine Batterie dann nicht leer?
Ja. Bzw. dauert es viel länger. Je nach Außentemperaturen und deinem Stellplatz (verschattet?) sollte eine Kompressorbox mindestens 3 Tage laufen. In der Regel noch deutlich länger.Ich hatte bei meinem ersten Cali Beach nur die Standard 75 Ah Bordbatterie. Dazu ein 100Wp Solarmodul. Da musste ich einmal in Südfrankreich (bis zu 35°) und einem Stellplatz unter einem Baum nach 5 Tagen den Batteriewächter der Kompressorbox von hoch auf mittel stellen.

Du solltest aber trotzdem den Verteiler mit >= 4 mm² an die Batterie anschließen und die Kompressorbox am besten dann direkt an den Verteiler mit mind. 2,5 mm². Ohne so eine Zigarettenanzünder-Dose. Wenn eine Steckverbindung, dann was gescheites, z.B. Anderson-Stecker.
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Kompressorkühlboxen schaffen auch größere Temperaturdifferenzen innen/außen: Ich hatte gestern kuschelige 36°C zum Feierabend im Auto, in der Kühlbox trotzdem die eingestellten 5°C - das macht kein Pelztier-Element :grin:
Knox, Wishbone gefällt dies