Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich (während dem nicht enden wollenden Warten auf meinen Iveco Daily) mit der Elektronik für meinen Camperausbau.

Dazu hab ich folgende Frage:

Was passiert, oder wie wird das eigentlich genau geregelt, wenn man Ladebooster, Solarregler und Landstrom direkt an die Batterie anschließt?

Laden dann alle 3 Ladegeräte gleichzeitig die LiFePo Batterie?

Nur mal so zum besseren Verständnis gefragt... :nerd:

Danke euch schon mal wie immer für Eure Tipps :sunglasses:


Grüße

Thilo
#3
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreLaden dann alle 3 Ladegeräte gleichzeitig die LiFePo Batterie?
Also Landstrom-Ladegerät und Ladebooster laufen ja in der Regel nicht gleichzeitig ;-)

Aber die Frage ist grundsätzlich schon interessant. Alle modernen Regler sind ja irgendwie spannungsgeregelt. Da wäre es schon denkbar, dass der Solarregler loslegt und durch seine Ladespannung dem Booster signalisiert, die Batterie sei voll. Aber ob das tatsächlich so ist, wiß ich nicht.

Ich hatte in meinem Cali eine kleine "Regelung" verbaut. Bei Anliegen von D+ hatte ich über ein Relais den Solarregler getrennt. Diese Regeleung war noch manuell deaktivierbar (also dass bei D+ nicht getrennt wird). Ich hatte aber nie genau überprüft, ob das wirklich was gebracht hat oder erforderlich war.
#4
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich versuche mir gerade vorzustellen wie Ladebooster und Landstrom gleichzeitig die Batterie laden sollen...
Gang raus und Backstein aufs Gaspedal. Oder langes Kabel und im Kreis fahren!
Thilojrg123, niklas gefällt dies
#5
PS: man kann der Problematik aus dem Weg gehen, wenn man ein kombiniertes Gerät nimmt. Z.B. Votronic VBCS Triple. Ich nehme auf jeden Fall an, dass das Teil intern eine Regelung hat, die immer für optimale Ladung sorgt.
#6
Ja, die laden gleichzeitig.

Eine gute Analogie ist eine Regentonne, die von mehreren Personen befüllt wird. Wenn die Tonne (fast) voll ist, wird der Wasserhahn von jeden der die Tonnen füllt automatisch langsam zu gedreht.

Regentonne == Batterie, Person 1 == Solar, Person 2 == Landstrom usw.

LG,
John
#7
JohnBerg hat geschrieben: vor 2 JahreEine gute Analogie ist eine Regentonne, die von mehreren Personen befüllt wird. Wenn die Tonne (fast) voll ist, wird der Wasserhahn von jeden der die Tonnen füllt automatisch langsam zu gedreht.
Ist das tatsächlich so? Gucken beide Personen dierekt in die Tonne? Oder stehen beide an einer Rinne, die zur Tonne führt? Und wenn der eine den Hahn aufdreht, fließt schon jede Menge Wasser in der Rinne. Deshalb lässt der andere den Hahn zu.
Wasserstand in der Rinne = Spannung
Wenigstens in der Restladungsphase (U konstant, I fallend) besteht diese Möglichkeit meiner Meinung nach.
#8
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre
JohnBerg hat geschrieben: vor 2 JahreEine gute Analogie ist eine Regentonne, die von mehreren Personen befüllt wird. Wenn die Tonne (fast) voll ist, wird der Wasserhahn von jeden der die Tonnen füllt automatisch langsam zu gedreht.
Ist das tatsächlich so? Gucken beide Personen dierekt in die Tonne? Oder stehen beide an einer Rinne, die zur Tonne führt? Und wenn der eine den Hahn aufdreht, fließt schon jede Menge Wasser in der Rinne. Deshalb lässt der andere den Hahn zu.
Wasserstand in der Rinne = Spannung
Wenigstens in der Restladungsphase (U konstant, I fallend) besteht diese Möglichkeit meiner Meinung nach.
Ja ist so :sunglasses:

Die Personen fühlen den druck im Schlauch (= Spannung) und bekommen soviel gegendruck das einfach weniger Wasser fliest. Wenn die Tonne voll ist, ist der gegendruck so groß, das kein Wasser mehr fliest.

Hersteller von Multifunktionsgeräte (Inverter, Lader und MPPT Regler) so wie Victron, Mastervolt und EPEver nützen diesen effect um Batterien gleichzeitig mit Solarstrom und Landstrom zu befüllen.
#9
Also dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Beobachtungen. Hier berichtet jemand, dass sich zwei Solarregler beeinflusst haben. Eben genau so, wie oben von mir geschildert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Ein Kollege hat mir mahl gesagt: "Physik kannst du nicht bescheißen" :grinning:

Für ein solches Netzwerk ist dass 1. Kirchhoffsches Gesetz zuständig, in 1845 Formuliert durch Gustav Robert Kirchhoff, und Das Thévenin-Theorem (1896)

Ich weiß, heutzutage ist es mode, um auch über Physische Gesetze ab zu stimmen, ob es war ist oder nicht. Aber so Funktioniert Physik nun einmahl nicht.