Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
JohnBerg hat geschrieben: vor 2 JahreIch weiß, heutzutage ist es mode, um auch über Physische Gesetze ab zu stimmen, ob es war ist oder nicht. Aber so Funktioniert Physik nun einmahl nicht.
Als Bauingenieur sind mir physikalische Gesetze recht gut geläufig. Obiges kenne ich aber nicht. Vielleicht könntest du noch mal -physikalisch korrekt- erläutern, wie es zu dem Phänomen der sich beeinflussenden Solarregler kam.

Immerhin geht es hier ja nicht um den trivialen Fall, dass ich einfach 2 Spannungs-/Stromquellen an die Batterie anschließe. Sondern beide Geräte haben eine mehr oder weniger komplexe Regelung.
#13
Genau so wie mann (unendlich) viele Verbraucher an eine Batterie anschließen kann, kann man (unendlich) viele Lieferanten an eine Batterie anschließen . Im Endeffekt haben die Herren Kirchoff und Tevenin immer recht.

Dass es in ein individueller Fall nicht funktioniert, kann viele Ursachen haben. Schlechte oder defekter Regler, falsch angeschlossen usw.

Übrigens sind (gute) Solarregler MPPT, das Heist das sie eine bestimmte zeit brauchen um sich auf den Maximum Power Point des PV Panel ein zu stellen (bis zu einer Minute) Wenn mann 2 MPPT Regler in Parallel betreibt könnte es sein das der eine Regler eine Einstellung gefunden hat, wodurch der andere Regler sich wieder neu einstellen muss. Dadurch muss der erste Regler sich natürlich auch wieder anders ein stellen. Das ist aber pure Spekulation, da ich die Umstände nicht kenne.

PS das 230V netz kann mann auch sehen wie eine große Batterie, mit viele Verbraucher (Industrie, Haushälte usw.) und viele Lieferanten (Energiezentralen, PV Betreiber usw.). Un das Funktioniert bis auf heute ziemlich gut :grinning: