Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe nun meine Elektrik angeschlossen.
Leider gibts da Probleme.
Die Batterie (LIONTRON 200ah lifepo4) ist lat. app zu 81% geladen und zeigt mir am Messgerät eine Spannung von 11,91v an.

Der votrinic 121250 ladeboster läd mit ca 48ah.
Wenn der Motor / Ladeboster läuft, gehen alle Verbraucher. Schalte ich den Motor aus bricht die Batterie aus welchem Grund auch immer ein und die Verbraucher gehen nicht mehr.
Ich denke das sich bei laufendem Motor die Verbraucher Storm ziehen von dem plusVerteiler an dem der boster und der Sicherungsverteiler hängt. Ich würde mal ein Plan zeichnen und vielleicht kann ja mal jmd drüber schauen. Habe alles nach den Plänen angeschlossen. Außer das ich nicht mit allen Geräten sofort an die Batterie gegangen bin sondern an plus und minusverteiler.
Danke und Gruß Philipp
Dateianhänge
39D628D9-0A9B-4ABA-97FF-5529F0E32562.jpeg
#2
Moin!

Ohne den Plan gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die 11,91V n bisschen sehr wenig sind für angebliche 81% Ladezustand.
Habe ebenfalls eine Liontron Batterie und das einzige mal, wo ich 11,5V im System hatte, war die Batterie auch Fitzefatze leer.

Hast du mal die anderen Reiter in der App durchgeschaut. Was sagen denn die Zellen? Geht die Batterie vielleicht in den Schutzmodus und sperrt den Ausgang, damit irgend eine Zelle nicht weiter beschädigt wird?

Ich habe sonst eigentlich immer an die 13V (und mehr) im System bei mir.
Ansonsten mal bei Bosswerk anrufen. Die sind zwar teilweise schwer zu erreichen, aber wenn man mal jemanden an der Strippe hat, können die einem meist helfen. In deinem Fall musst du sie evtl. zurück schicken.

Gruß
Puffi gefällt dies
#3
Vielen Dank für die schnelle Info, also ich habe die Batterie am Dienstag geliefert bekommen und von Anfang an ging die App nicht. Keine Verbindung. Nach Rücksprache mit LIONTRON habe ich ein link für eine andere App bekommen. Testversion. Diese geht, sieht aber anders aus. Komisch ist auch das die App 13,12 zeigt und ich viel weniger Messe.

Ich mache trotzdem mal einen Plan, möchte einfach wissen ob ich beim Anschluss einen Fehler gemacht habe.
Dank dir
Dateianhänge
F7E22D7F-2BDC-4FF0-B58E-D0F7D3E70E1A.jpeg
#4
Ich setze nen Zehner auf Massefehler. ;)

Zeig mal deinen Schaltplan. :thumbsup:
Puffi gefällt dies
#5
Das ist in der Tat ziemlich merkwürdig.

Hast du n Namen von der App?

Bei mir hatte die Verbindung mit der normalen Liontron App eigentlich immer recht gut funktioniert. Muss man nur immer beim starten die Batterie auswählen. Aber sonst passt das.
Komisch auch, dass in der App bei "Laden" und "Entladen" gesperrt drin steht. Das müsste doch eigentlich offen sein?

@Andolini Massefehler beim Multimeter? :zany_face:
Puffi gefällt dies
#6
Für mich sieht es danach aus, dass die Batterie keinen Ladestrom bekommt. Die App hat sich wahrscheinlich deswegen auch noch gar nicht kalibriert.
Puffi gefällt dies
#7
Also die App heißt LIONTRON Test, Bild füge ich ein.

Wenn der Motor läuft wird lt App mit 40-50A geladen.

Maße habe ich von der starter gelegt. Aber auch mit Maße an Massepunkt sieht es nicht anders aus.
#9
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre
Hast du n Namen von der App?

@Andolini Massefehler beim Multimeter? :zany_face:
Probier mal die "Xiaoxiang" App. Da kann man ein bißchen mehr einstellen.

Zur Liontron App: Da hatte ich letztes Jahr die von Liontron selbst, die war teilweise sehr hakelig. Updates kamen seltenst. Irgendwann hab ich die deinstalliert und als ich sie wieder installieren wollte, wurde mir eine ganz andere, auch von LT, angeboten. Die funktioniert reibungslos, selbst aus 10m Entfernung connected die ohne Murren.

Grüße
Christian
Puffi gefällt dies