Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin noch recht neu was Elektrik betrifft, habe mich aber so gut es geht durch Youtube und Google informiert.

Jedoch bekomme ich bei all den Videos und Forenbeiträgen nie genau die Antwort, die ich Suche.

Benötige ich einen Wechselrichter um eine LIONTRON LiFePO4 12V 55Ah Batterie auf dem Campingplatz mit 230V zu laden?
Es wird immer nur davon gesprochen, dass Wechselrichter 12V in 230V umwandeln, aber tun Sie dies auch andersrum um die Batterie zu laden, oder läd die 230V?????? (sorry hier hört meine Fachkenntnis auch schon auf)

Geräte wie Kaffeemaschine möchte ich nur nutzen, wenn ich 230V Landstromanbindung habe.

Außerdem habe ich im Netz Absorberkühlschränke und kleine Smart TVs gefunden die mit 12V und 230V laufen.
Hier wäre meine Frage ob man es so schalten könnte, dass bei 230V Landstromanbindung für TV und Kühlschrank statt 12V (von der Batterie) dann die 230V direkt von Landstrom genommen werden, ohne dass die Batterie belastet wird?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und verständlich ausgedrückt.

MfG Otto
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Hallo Otto,

der Wechselrichter macht aus 12 V Gleichspannung 230 V Wechselspannung.

Wenn du deine Batterie laden willst, dann brauchst du ein Ladegerät das an 230 V Wechselspannung angeschlossen wird. Was da speziell für deinen Batterietyp geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, aber da kommen bestimmt noch einige Tipps für dich

Alternativ kannst du deine Batterie auch über die Lichtmaschine oder über Solar laden.

Gruß, Frank
#3
Hallo Otto,
zum Laden brauchst du ein Ladegerät. Das macht aus 230V Wechselstrom einen Gleichstrom. Und zwar intelligent gesteuert mit der Spannung/Stromstärke, so dass die Batterie optimal geladen wird.
Zum Kühlschrank: nimm einen Kompressorkühlschrank, der mit 12V betrieben wird. Der verbraucht so wenig, dass das Ladegerät genug Nachschub liefert, wenn du Landstrom hast.

Gruß Mark
#4
Wir haben eine Kompressorkühlbox mit integrierter Vorrangschaltung für 230V.
Heißt wenn die die Einspeisung von 230V einsteckst, schaltet die Box selbständig um, und belastet nicht mehr die Batterie.
Absoberkühlschränke verbrauchen sehr viel im 12 Volt Bereich.
Diese können aber auf drei Varianten betrieben werden: Gas, 12 V und 230 V.
Unser alter absorber hat aber bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig herunterkühlen können.
Ein Grund aus dem wir uns letztlich für die Kühlbox entschieden haben.
Kurz danach wurden hier die günstigen Kühlschränke von belluna vorgestellt. Wären auch ein Gedanken wert.....
#5
Hey Leute,

vorab muss ich sagen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!!!

Das wäre die Batterie: LIONTRON LiFePO4 12V 55Ah Bluetooth

Solar ist evtl. für später geplant, vorerst möchten wir nur per Lichtmaschine und Landstrom 230V laden.

@Knox Mit Ladegerät ist was genau gemeint? Ein Schuko Stecker den ich in eine Kabeltrommel stecken könnte, wenn ich auf dem Campingplatz stehe? Oder ist hier der Wechselrichter gemeint?

Zum Thema Kühlschrank: Ich möchte einen Absorber mit Gas betreiben und einen Gasherd benutzen um die Batterie zu entlasten.
Und eine meiner Kernfragen ist: Kann ich den Kühlschrank, wie auch den Fernseher so mit Strom versorgen, dass Sie 230V bekommen sobald Landstrom anliegt OHNE die Batterie zu belasten und OHNE Wechselrichter? Ich glaube hier ist dann die Rede von der von @svenotzer erwähnten Vorrangschaltung, kann das sein?

Ein Absorberkühlschrank soll mit anständiger Warmluftabfuhr gut funktionieren lt. meiner Recherche.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

MfG Otto
#6
sT.Own3d hat geschrieben: vor 2 JahreMit Ladegerät ist was genau gemeint? Ein Schuko Stecker den ich in eine Kabeltrommel stecken könnte, wenn ich auf dem Campingplatz stehe? Oder ist hier der Wechselrichter gemeint?
Mit Ladegerät meine ich ein Ladegerät ;-)
Im einfachsten Fall ein Ctek Ladegerät mit Schukostecker. Oder ein fest verbautes, dass am Landstromanschluss hängt.
sT.Own3d hat geschrieben: vor 2 JahreEin Absorberkühlschrank soll mit anständiger Warmluftabfuhr gut funktionieren lt. meiner Recherche.
Das Schreiben vermutlich Leute, die ihre Investition in einen Absorber rechtfertigen ;-)
Die meisten, die beide Systeme kennen, werden dir zum Kompressor raten.

Ich würde dir empfehlen, dich mal in die Grundlagen der Womo-Elektrik einzulesen. Z.B. bei Reimo findet man was dazu.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Ich kenne den Gasverbrauch der absorberkühlschränke nicht, meine aber dass diese nicht wenig verbrauchen.
Bei unserem waren an der gerätefront verschiedene Knöpfe, um die Betriebsart zu wählen.
Sollte also kein Problem sein, diesen auf 230V zu schalten, wenn du am landstrom hängst.

Den wechselrichter benötigst du nur, wenn du ohne landstrom in der Pampa stehst, und unbedingt ein Gerät betreiben möchtest, welches es mit 12v nicht gibt, oder du nicht kaufen möchtest.

Um auf deine Frage zu antworten, es reicht wenn du ein Verlängerungskabel in dein womo legst, und dort dein Batterieladegerät einsteckst.
Es gibt da auch günstige Geräte mit anständiger ladekennlinie.

Ehrlich gesagt würde ich aber eine
Vernünftige einspeisedose verbauen und von dort mit entsprechender vernünftiger Absicherung die Versorgung von Kühlschrank und Batterieladung verlegen.....
#8
Zum Ladegerät wurde schon was geschrieben. Google mal nach 12V Ladegerät, dann bekommst du Bilder und kannst dir den Stecker (230V) und Anschlüsse ( 12V-Seite) besser vorstellen. Eins mit 5-7 A reicht für deine Batterie.

Das würde ganz schön lang werden alles aufzuzählen. Bei manchen Verbauchern ist es egal ob die direkt über 230V betrieben werden oder von einer am Ladegerät hängenden Batterie. Bei einem Kompressorkühlgerat oder 12V Fernseher zb.


Damit 230V am Platz durchgeschliffen wird, brauchst du eine Netzvorangschaltung. Kenne mich damit nicht aus weil ich das und ne Landstromdose nie hatte, das ist aber der Begriff nach dem du suchst.

Bin auch absoluter Fan von einer Kompressorbox. Du hast aber nur 55Ah. Nach eineinhalb Tagen ohne nachladen ist die Batterie komplett leer. Das muss dir bewusst sein. Ne Box verbaucht ca 30 - ein Kühlschrank auch gerne mal bis 50Ah pro Tag. Fährst du nur von Platz zu Platz bzw max. eine Nacht frei, könnte das auch mit 55Ah klappen.

Absorberkühlschränke kühlen mit Gas am besten. Am Platz ginge auch 230V. 12V ist eher zum Temperatur halten während der Fahrt/Fähre.
Absorber brauchen Lüftungsgitter im Außenblech.
#9
sT.Own3d hat geschrieben: vor 2 Jahre Es wird immer nur davon gesprochen, dass Wechselrichter 12V in 230V umwandeln, aber tun Sie dies auch andersrum um die Batterie zu laden, oder läd die 230V?
Nur zur Info, ja es gibt Wechselrichter, die auch die Batterie laden, wenn 230V Landstrom anliegt, zB. ein Victron Multiplus oder die Ective CSI serie.
#10
Hi,

ich hab exakt die gleiche Batterie, die wird bei mir nur über Solar geladen (200Wp). Für den Fall, daß ich sie (zB während Standzeiten in der Halle) doch mal über Landstrom laden muss, hab ich die kuppelbaren Ladekabel mit Ringösen des Victron Ip65 12-5 fest an der Batterie verschraubt. Da stöpsele ich dann einfach das Ladegerät an. Spart gegenüber dem "richtigen" Landstromanschluss und Wechselrichter jede Menge Verkabelung, Geld und Platz. Wechselrichter hab ich nur einen kleinen für die Zigarettenanzünderdose, weil ich genau ein Gerät habe, dessen Akkus (bislang) nur über 230V geladen werden können. 1x benutzt bislang.

Ach so, mein Akku kam bislang auf meinen zwei kurzen Trips mit der Mobicool Kompressorbox nie unter 70% Ladekapazität. Am Morgen war der Akku wieder voll. So voll, daß ich den Solarladeregler mittlerweile etwas runtergeregeklt habe, daß die Liontron nicht immer auf 100% geladen wird.

Grüße
Christian