Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Leute,

wieder vielen Dank für die tollen Antworten :)

@Wishbone
"Victron Ip65"
Genau nach so einem Teil habe ich mich dumm und dämlich gesucht, dankeeeee.

"Spart gegenüber dem "richtigen" Landstromanschluss und Wechselrichter jede Menge Verkabelung, Geld und Platz."
Und genau das war auch mein Gedanke.

"mein Akku kam bislang auf meinen zwei kurzen Trips mit der Mobicool Kompressorbox nie unter 70% Ladekapazität. Am Morgen war der Akku wieder voll. So voll, daß ich den Solarladeregler mittlerweile etwas runtergeregeklt habe, daß die Liontron nicht immer auf 100% geladen wird."
Am Morgen war der Akku wieder voll, hier hast du dann mit 230V Landstrom über Nacht geladen, über Solar geht ja schlecht Nachts? Sorry stehe manchmal etwas auf dem Schlauch, Ich möchte nur sichergehen, dass ich nichts falsch verstehe...
___________________________________________________________

@denl
Danke für die Info, auch sehr hilfreich falls ich mich doch für einen Wechselrichter entscheide.
___________________________________________________________

@Jumper
"Nach eineinhalb Tagen ohne nachladen ist die Batterie komplett leer.
Aus dem Grund Absorberkühlschrank mit Gasbetrieb. :)
Meine einzigen Stromverbraucher unterwegs sind Fernseher 12V UND 230V mit kleiner Soundbar, 2 Handys Laden und Licht.
Wasserpumpe und Heizung brauchen wir nicht.

MfG Otto
#12
sT.Own3d hat geschrieben: vor 2 Jahre
@Wishbone
"Victron Ip65"
Genau nach so einem Teil habe ich mich dumm und dämlich gesucht, dankeeeee.

"Spart gegenüber dem "richtigen" Landstromanschluss und Wechselrichter jede Menge Verkabelung, Geld und Platz."
Und genau das war auch mein Gedanke.

"mein Akku kam bislang auf meinen zwei kurzen Trips mit der Mobicool Kompressorbox nie unter 70% Ladekapazität. Am Morgen war der Akku wieder voll. So voll, daß ich den Solarladeregler mittlerweile etwas runtergeregeklt habe, daß die Liontron nicht immer auf 100% geladen wird."

Am Morgen war der Akku wieder voll, hier hast du dann mit 230V Landstrom über Nacht geladen, über Solar geht ja schlecht Nachts? Sorry stehe manchmal etwas auf dem Schlauch, Ich möchte nur sichergehen, dass ich nichts falsch verstehe...
Hi,

da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte schon über Solar und zwar, daß der Akku gegen 9:30 schon wieder bei 100% geladen war, lass es 10 Uhr gewesen sein. Ab ca. 7 Uhr ist die Spannung hoch genug, daß merklich was geladen wird (zumindest am Gardasee) und ab ca. 8:30 knallt es dann richtig.

Falls Du es noch ändern kannst: Nimm keinen Absorber! Ich hatte im alten Camper einen und fand ihn anfällig, bei wirklich hohen Temperaturen nicht wirklich zuverlässig und unökonomisch, die Kompressorbox hingegen macht einfach nur ihren Job und zwar super (dabei ist es ne günstige von Mobicool). Meine verbraucht auch nicht 30Ah pro Tag, mehr so zwischen 15 und 20 Ah. Wie gesagt, ich hab den gleichen Akku wie Du, der ging nicht unter 70%, mit der Box. Ich hab sie anfangs mal nachts ausgeschaltet, unnötig.

Grüße
Christian
#15
Erstmal die Ergänzung bzw. Korrektur: Meine Box zieht 45 oder 48W, wenn sie ein Drittel der Zeit läuft, dann wären das doch 30Ah am Tag, hatte ich oben falsch angegeben. Aber wie gesagt, bei mir reicht es (bei gutem Wetter) vollkommen aus mit dem kleinen Akku.

Meine Solaranlage hat afair gekostet:

2x100Wp zu je 65 EUR [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Victron Regler Smart Solar 100/20: Damals 129 EUR, aktuell etwas teurer
Solar-Kabelsatz, auch von Solarv 15 EUR
Polklemmen für den Akku 10 EUR
Dachdurchführung: 10 EUR
Airlineschienen mit Fittings: 50 EUR
Aluwinkel zur Montage 15 EUR.
Dekalin MS5 zum Verkleben auf dem Dach: 14 EUR.


Für günstige 12V-Kühlis gibt es eigentlich nur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Deren Geräte haben einige hier aus dem Forum im Einsatz, z.B. @jj79

Grüße
Christian
#16
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreFür günstige 12V-Kühlis gibt es eigentlich nur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Deren Geräte haben einige hier aus dem Forum im Einsatz, z.B. @jj79
Ja, wobei meine eher im oberen Bereich anzusiedeln ist bezüglich Stromverbrauchs. Aber gut, nicht jeder braucht ne Kühl- Gefrierkombi im Kasten... :grin:

Was Du brauchst, ist kein Kühlschrank der beide Spannungen beherrscht, sondern ein Ladegerät wie von Christian weiter oben verlinkt (Victron IP65?), das fungiert im Zweifel auch als Netzteil. Das würde ich dann aber richtig mit Landstromdose einbauen:
- CEE Buchse (alternativ Defa oder Neutrik Buchse)
- Sicherungskasten mit 2-poligem FI-LS (gibt es als Kombi oder einzeln)
- daran a) das Ladegerät und b) eine Steckdose für die 230V Geräte (dazu gehört nicht der Kühlschrank!)
#17
Der Kühlschrank versorgt sich ständig aus der Batterie und diese wird sobald du am landstrom angeschlossen bist wieder geladen bzw. Erhalten.
Wenn dein Fernseher mit 12 Volt läuft ebenso. Genau wie deine handyladung. Genau genommen benötigst du die 230V nur für das Ladegerät, dass sich um die Batterie kümmert.
#18
Mein Setup ist ähnlich wie das von Wishbone, siehe auch mein Tagebuch mit den Verbrauchswerten bei meiner Ausflug letzte Woche.
Bei mir sind es jedoch 3x100W billige Module und ich habe die auf Boschprofilen als Dachträger befestigt. Heute würde ich es vermutlich einfacher und Aerodynamischer machen.
#19
Nabend,
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreDer Kühlschrank versorgt sich ständig aus der Batterie und diese wird sobald du am landstrom angeschlossen bist wieder geladen bzw. Erhalten.
Wenn dein Fernseher mit 12 Volt läuft ebenso. Genau wie deine handyladung. Genau genommen benötigst du die 230V nur für das Ladegerät, dass sich um die Batterie kümmert.
Und genau das will ich vermeiden um die Batterie zu schonen.

Mein Gedanke:

-230V Schuko-Verlängerungskabel vom Kühlschrank nach hinten neben die Batterie legen
-Am Campinglatz 230Volt mit Kabeltrommel neben Batterie und Schuko-Verlängerungskabel stellen
-Beides in Kabeltrommel stecken
-Batterie lädt, Kühlschrank bekommt 230V und belastet nicht Batterie
-Selbes mit dem Fernseher

Smad Mini-Kühlschrank 12V und 220V Minibar Absorption Kühlschrank:


RED OPTICUM LED Fernseher 24 Zoll 12V / 230V:
#20
Deine Sorge ist unbegründet. Wenn du am Landstrom hängst und dein Ladegerät mehr Strom liefert als deine Verbraucher benötigen, wird die Batterie "übergangen".
Wishbone gefällt dies