Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

ich benötige Rat in Sachen Rückfahrkamera Jumper Fensterbus Bj. 2016.
Vor 3 Wochen ging der Bus ohne Mängel durch den TÜV. Zuvor hatte ich neben Bremsen (lange Winterruhe) alle el. Komponenten wie Lampen innen/außen, Scheibenwischer, Spiegelverstellung und ... und auch die Rückfahrkamera überprüft und alles war ok.
Zwei Tage später sind die Kids für zwei Wochen auf Tour gegangen und hatten von heute auf morgen kein Bild mehr mit der serienmäßigen (kabelgebundenen?) Rückfahrkamera. Kein manchmal oder unsicher, sondern einfach aus.
Am Monitor gibt es keinerlei Meldungen diesbezüglich, egal ob Radio an/aus.
Kann man vielleicht die Kamera per Menue aktivieren/deaktivieren?
Sicher kein Beinbruch, aber eine mir wichtige Rangierhilfe fehlt.

Seit heute sind sie zurück und ich hab das eine oder andere überprüft.
Bei der Suche nach einer durchgebrannten Sicherung für die Rückfahrkamera habe ich im Handbuch bei den Sicherungen keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Meine Service-CD schweigt sich darüber auch aus.
Alle Komponenten scheinen zu funktionieren. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt auch der Warnpiepser außen und auch die Hindernisserkennung funktioniert. Also Schalter bzgl. Rückwärtsgang ist ok.


Bevor ich nun wild alles aufreiße meine Fragen:

1) Vorne am Radio anfangen oder besser hinten oben an der dritten Bremsleuchte? Aufwand für Heckverkleidung über der Tür hält sich in Grenzen, Radioausbau noch nie gemacht.
2) Kennt jemand die Kabelfarben, die bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kamera versorgen?
3) Welche Prüfpunkte gibt es sonst noch (außer natürlich allen Steckverbindungen)?

Bin auch für abwegige Ideen/Ursachen offen.

Gruß Manfred
#3
Entwarnung!

Dem 6-jährigen Enkel war wohl fad, hat im Menue rumgespielt und sie dabei ausgeschaltet.
Das Radio-Menue war schon öfter sein "Telespiel".

Hier für alle den Tipp, die mal dasselbe Problem haben sollten.
Bei mir in der Anleitung auf Seite 95 unter "Rückfahrkamera" eine etwas schwache Erklärung:

Bei eingeschalteter Zündung im Menue "Sicherheit/Assistenz" wählen.
Danach "Parkview Kamera" anwählen und unter "Rückfahrkamera" dann ein- oder ausschalten.

Gruß Manfred