Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,
Ich habe mir nach viel lesen, abschätzen des möglichen Verbrauchs folgende Kombination zurechtgelegt.

Müsste soweit passen,
1) Solarpaket 220 Watt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
2) den Bordcomputer mit Shunt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
3) Den Ladebooster, falls es die Sonne nicht schafft. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4) AGM Batterie 200 AH , ausgerechnet haben wir je nach Einsatz knapp unter 100AH Verbrauch. Wenn die Drohne zum Einsatz kommt, mehr. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Notwendigkeit des Batteriewächters, und der Trennrelais.

Ich habe noch einen leeren Bus, will aber alle Löcher und Durchdringungen und Dachdurchbrüche VOR dem Dämmen erledigen, damit ich nichts wegschneiden muss.
Die Batterie ist hier ebenfalls ein Element, das die Aufteilung am Ende bestimmen wird. Diese ist relativ groß und würde daher vermutlich hinter dem Fahrersitz im Sockel landen.

Einen Inverter suche ich separat aus, hier sind wir noch am diskutieren, ob wirklich im Feld geföhnt werden muss :smile:

Danke für euer Feedback, sollte ich was vergessen haben, lasst es mich bitte wissen!
Grüße
Claus
Dateianhänge
Konfig2.jpg
Konfig1.jpg
#2
Hi Claus,

hoffentlich hast du noch nicht bestellt. Das Solarset ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Die Spoiler brauchst du nicht, besser Aluwinkel verwenden. Kabel besser an die eigenen Längen anpassen. Der Regler ist gut.
Schau dir mal die Q Batteries LC 200 an. Damit haben wir im Forum gute Erfahrungen gemacht und nochmal günstiger. Booster muss man selber wissen, Shunt ist auch gut.

Ich hab mir die Woche diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt. Die haben 40V Spannung. Damit wird früher/länger geladen. Weiß nicht aus dem Kopf ob der Votronic so viel Spannung verträgt.

Aluwinkel mit Dekalin MS 5 kleben. MC4 Stecker sind auch in Ordnung.
calalalaudio gefällt dies
#3
Hi,
danke für das schnelle feedback, nein ich habe noch nicht bestellt.
Ich schau mal, was sich so findet, aber dieser Dschungel macht mich kirre.. :sweat_smile:
Schön dass die Idee an sich aber passt.
Grüße
Claus
#4
Wenn Du ohnehin auf Votronic setzt, dann überleg dir, ob Du nicht statt dem einfachen Shunt das Jupiter besorgst... da ist dann der Solarmonitor, der Pumpenschalter, Tanküberwachung etc. gleich mit drin. Ein Ladebooster kann entfallen, wenn Du stattdessen ein Trennrelais einbaust - das läd zumindest in den unteren Bereichen schneller.
#5
Moin Claus,

Ich habe Den VBCS Triple (Netzladegerät, B2B Booster und Solarregler in einem) in Kombination mit dem Jupiter verbaut.
So spart man sich einiges an Verkabelung. Sobald der Wohnraumakku voll ist, lädt der VBCS auch den Starterakku nach - sogar über Solar.
Also wenn das Auto mal nicht anspringt - in die Sonne schieben und warten :innocent:

Der Jupiter hat übrigen auch noch eine DFC-77 Uhr (Funkuhr) und Innen-, wie Außenthermometer mit drin.


Gruß
Thomas
#6
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 JahreJupiter hat übrigen auch noch eine DFC-77 Uhr (Funkuhr)
Dann muss ich mal nach dem Funkmodul suchen. Meine Uhr am Jupiter muss ich permanent selbst einstellen. :joy:
Sonst kann ich den VBCS auch uneingeschränkt empfehlen. Habe diesen ebenfalls verbaut, was sehr viel Platz und Arbeit erspart hat.
#7
Hi,

Was habt Ihr denn so vor, daß Ihr 100Ah (pro Tag?) Verbrauch errechnet habt? Mit Strom kochen?

Auch auf die Gefahr hin, mich "unbeliebt" zu machen:
Zum Akku und Shunt/Batteriecomputer rege ich mal an, über einen 100Ah LiFePo nachzudenken. Ja, der kostet mehr (mittlerweile gibt es die allerdings für ca. 550 EUR), aber eigentlich auch wieder nicht, denn Dein Akku kostet 386 EUR plus die 179 EUR für den Batteriecomputer.

Und einen großen Mehrwert des Computers/Shunt zum Bluetooth-BMS eines LiFePo sehe ich nicht. Du willst sehen, wieviel rein- und rausgeht und wieviel noch drin ist? Das alles verrät Dir das BMS der meisten LFPs. Wenn Du einen Victron Smart MPPT nimmst, dann verrät der Dir auch schön, was Du über den Tag getankt hast über Solar.

Und jetzt kommt der Gag: Mit der LiFePo, am Beispiel der Belluna 100Ah, sparst Du 46,9kg Gewicht, bei gleicher nutzbarer Strommenge. Dafür kannst Du eine Menge Holz und anderen Plunder verbauen.

Wäre das eine Idee?

Grüße
Christian
WoMo-Bastler, grizu gefällt dies
#8
Hi Christian,
meinst du so eine LIFEPO4 Batterie?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Würdest du so eine empfehlen wollen ?
Grüße
Claus
#9
Also, danke für euren Input,
ich habe das ganze noch einmal neu zusammengepuzzelt. Besonders die 40 Kilo des Akku bei annähernd gleicher Entnahme hat mich doch überzeugt.
Die vereinfachte Verkabelung ebenfalls.

Der integrierte Lader ist wirklich ein tolles Gerät, ich hoffe ja, dass ich mir nicht ein Klumpenrisiko einfange.

das wäre die neue Versorgung des Womo:

Danke für ein erneutes Feedback, sollte alles dabei sein.
Dateianhänge
Konfig3.jpg
Konfig5.jpg
Konfig4.jpg