- vor 2 Jahre
#21
@Andolini
Gewicht ist eine Sache, Platz der andere. Ich hätte bei mir nicht so richtig Platz für 4x so nen Klopper. Und 250Ah brauche ich auch nicht, egal ob mit Starterbatterie oder ohne. Deine Berechnungen mögen stimmen, scheinen mir aber ein wenig "exotisch" vom ganzen Setup her.
Ich meine, wer baut sich hier sonst 4 schwere Akkus ein, mal ehrlich? Wenn es für Dich gut funktioniert, dann ist alles super, aber für die meisten tun es sicher 100Ah LiFePo für 12kg plus Starterbatterie, für mich tun es sogar 55 Ah locker. Und ich brauche keinen Shunt und Batteriemonitor für extra Geld, die sind an Bord, wie gesagt. Mein Akku hat damals 460 EUR gekostet und ich hab Ruhe und 12kg an Bord (plus Starterakku). Im Winter nehme ich meine 12kg Akku raus und gut isses.
Ladebooster hab ich nicht, nur Solar, und über über die 200Wp kommt soviel rein, daß ich um 10 Uhr den Akku wieder voll habe. Perfekt für mich, ich bin kein Wintercamper. Wenn ich einer wäre, dann hätte ich einen Booster/TR.
Ich würde auch nie den Motorstart von meinen sonstigen Verbrauchern abhängig machen. Das bleibt schön getrennt, egal, wieviel ich da so überwache mit Shunt/Monitor/Spannungswächter, die ja auch wieder was kosten.
Mal ne Frage: Kein Booster, kein Trennrelais, kein Solar, also hängt alles an der LiMa? Wie gesagt, das wäre nix für mich persönlich, der Starter muss außen vor bleiben. Das meine ich mit "exotisch". Davon hab ich hier noch nie gelesen.
Die ganze große Ah-Kapazität ließe sich vielleicht halbieren, wenn Du ein bißchen Solar aufs Dach packen würdest, oder? Dann wäre das doch mal richtig Gewichtersparnis? So ne Batterie, die sich tagsüber einfach so ohne Fahren wieder auflädt ist doch schon erstrebenswert? Solar ist ja nun nicht gerade exotisch im Gegensatz zu 4 Akkus....
Grüße
Christian
Gewicht ist eine Sache, Platz der andere. Ich hätte bei mir nicht so richtig Platz für 4x so nen Klopper. Und 250Ah brauche ich auch nicht, egal ob mit Starterbatterie oder ohne. Deine Berechnungen mögen stimmen, scheinen mir aber ein wenig "exotisch" vom ganzen Setup her.
Ich meine, wer baut sich hier sonst 4 schwere Akkus ein, mal ehrlich? Wenn es für Dich gut funktioniert, dann ist alles super, aber für die meisten tun es sicher 100Ah LiFePo für 12kg plus Starterbatterie, für mich tun es sogar 55 Ah locker. Und ich brauche keinen Shunt und Batteriemonitor für extra Geld, die sind an Bord, wie gesagt. Mein Akku hat damals 460 EUR gekostet und ich hab Ruhe und 12kg an Bord (plus Starterakku). Im Winter nehme ich meine 12kg Akku raus und gut isses.
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Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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