Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

baue gerade meinen Camper(Movano) aus und möchte als nächstes die Stromversorgung in Angriff nehmen.
System soll ausgelegt sein für 2-3 Tage frei zu stehen(bzw. ohne Landstrom) auf eine 230v Verkabelung würde ich gerne verzichten... Habe zumindest momentan nur 2/3 Sachen mit 230v und dies würde ich gerne über den Spannungswandler laufen lassen. Irgendwann soll dann noch solar aufs Dach aber eins nach dem anderen.
Habe an ein oder zwei Agm Batterien gedacht mit insgesamt so 200-300Ah... Benötige ich bezüglich solar bestimmte oder anders gefragt was habt ihr denn so für Komponenten verbaut und was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Basti
#2
Hallo Basti,

Was gut geeignet ist ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Auch die Größe der Batterie ist sehr individuell.
Was für Verbraucher hast du denn geplant?
Fang doch mal damit an dir die Verbraucher zu überlegen und dann mal zu bestimmen wie viel Strom du ca. am Tag benötigst. Danach kannst du dir Gedanken machen welchen Batterietyp du wählen solltest (Achtung: Da gibt es ganz ganz ganz viele verschiedene Meinungen :grinning:)

Aber um trotzdem noch auf deine Anfrage zu antworten:
150Ah LiFePo4 Batterie
Votronic VCC 1212-30 Ladebooster
Ective SSI 15 Wechselrichter/Ladegerät/MPPT-Regler
2x 120Wpp Solarmodule

Ich bin selbst noch in der Planung, kann dir daher nicht sagen ob das ein super tolles Setup ist.

Beste Grüße,
Sebbi
#3
Hey Sebbi,

welche Verbraucher ich haben werde weiß ich noch nicht so ganz... Werden ja tendenziell eher mehr als weniger werden😂
Autarkes stehen für 2-3 Tage

Was ich nutzen möchte:
- Laptop mit externem Bildschirm
-Heizung(Autoterm 2d)
-Kühlschrank(habe noch nen Tischkühlschrank rumstehen den würde ich gerne im Stand betreiben... Messe am WE wie hoch der Anlaufstrom ist und ob das überhaupt geht)
-Dachhaubenlüfter
-Beleuchtung

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Warmwasser soll über die Warmluft der Heizung erzeugt werden.

Bei der Batterie habe ich an 200-300Ah gedacht.
2 von denen VARTA LA105 Professional AGM 840 105 095 Versorgungsbatterie 105Ah?
Oder eine von der ECTIVE 230Ah 12V AGM Batterie DC 230 VRLA?
Habe mich bisher nicht groß mit Batterien beschäftigt, daher ka welche Firma empfehlenswert ist. Klar ist ne Lithium Batterieb zyklenfester aber kostet deutlich mehr.
Die von dir wird bestimmt 1000 +/- kosten, oder?
Hat keiner mehr ne agm batterie?

Gruß
Basti
#4
100Ah Lifepo4 gibt es ab ca. 550Euro (z.B. bei belluna.eu) . Wie gut die sind, weiß ich nicht. Aber länger als AGM halten die sicher. Da man die zu fast 100% Nutzen kann, entsprechen die etwa 200Ah AGM die man nur bis 50% entlädt. Für 2-3Tage Kühlschrank und Laptop sollte das locker reichen.

Wenn du die AGM einmal im Leben der Lifepo4 ersetzen musst, ist letztere schon günstiger gewesen. Und du sparst deutlich an Gewicht. Und du hast ne Bluethooth Batterieanzeige schon mit dabei.
Wishbone gefällt dies
#5
@grizu
Das muss zwar nichts heißen, aber da sieht die Website schon komisch aus und Preis ist deutlich billiger als die der Konkurrenz.
Du bist also klar für Lithium Batterie... Welches Setup hast du dann und wie lange kannst du damit autark stehen?

Glaube ja 2-3 Tage autark stehen ohne besonderen Stromschlucker ist jetzt nichts besonderes daher die Frage was habt ihr denn für ein Setup? Gibt es noch welche die agm Batterien verbaut haben?

Bei Lithium werde ich nicht unter 1000€raus kommen und am Ende verreckt die nach 2 Jahren und ich schau blöd. Am meisten wird Kühlschrank und Heizung ziehen... Laptop, Licht usw braucht ja nicht viel und für das eingesparte Geld kann ich noch ne solar kaufen und nachladen... So war zumindest meine Überlegung

Gruß
#6
Für den Betrieb mit Wechselrichter bevorzuge ich im Womo nasse Starterbatterien. Die vertragen grössere Ströme am Besten(und sind preiswert)
2 80-100Ah Batterien sind leichter beim Austauschen wie eine grosse.

OpaLothar
#8
@OpaLothar
Die klassische Nassbatterie wäre mir auch am liebsten da am billigsten aber soll unter die Beifahrer Bank und dann müsste ich wegen den Gasen eine Entlüftung einbauen... Das wollte ich jetzt eigentlich nicht und daher die agm batterie.
Wie betreibst du die denn?

Gruß
#9
Ich hab seit fast 2 Jahren einen 180Ah von Robur. Die bekomme ich im Sommer nur leer, wenn ich ne Woche nicht fahre und ständig Bier durch den Kühlschrank schleuse ;).

Natürlich sieht die von Belluna oder ähnliche auf Ebay, aliexpress und co nicht so hübsch aus wie die teuren die sonst von deutschen Verkäufern angepriesen werden. Aber die üblichen AGM oder GEL sehen ja auch nicht besser aus. Support gibt es jeweils auch keinen. Wofür auch.

Von Starterbatterien würde ich abraten. Die können nur kurz, wirklich viel Strom abegeben und sollten dann wieder sofort geladen werden. Längere Zeit halb leer sein (wie beim camping) mögen die gar nicht und gehen schnell kaputt.
#10
@grizu
Was hast du denn für ein Setup? Hast du zusätzlich noch solar?
Habe bei so no Name Teile davon etwas Bedenken bezüglich Haltbarkeit... Zumal die auch nicht gerade billig sind