Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nee, die werden sie auch nicht schaffen. Sie sind ja nur in einem Camper. 300 Zyklen schaff ich bis zur Rente nicht :grin:

Ist es "wirtschaftlicher" oder sinnvoll 3 kg Hack zu kaufen, wenn du 300 g für ein Drittel des Preises bekommst und du bis übermorgen eh nur 100 g schaffst? Klar, weil du 2,9 kg einfrieren kannst. Und wie machst du das bei den Batterien? ;)


Die Zeit wird Klarheit bringen. Vielleicht habt ich Unrecht. Verlieren kann ich dabei nichts. Aber andere können ne Menge verlieren, die auf Empfehlungen hören, denen keine ausreichend lange Erfahrungen zu Grunde liegen.
Marcus74 gefällt dies
#42
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreAber andere können ne Menge verlieren, die auf Empfehlungen hören, denen keine ausreichend lange Erfahrungen zu Grunde liegen.
Das wird jetzt durch die ständige Wiederholung langsam ein bisschen unfreundlich. Du hast mit deinen paar Zyklen auch keine ernsthaften Erfahrungen vorzuweisen.

Beide Technologien sind schon recht lange in anderen Bereichen im Einsatz. Natürlich sind die Lithium-basierten Akkutechnologien neuer als das alte Bleigedöns aber es ist ja jetzt nicht so, als wäre das erst seit letztem Jahr auf dem Markt.
Im DIY Solarbereich in südlicheren Ländern und den USA und im E-Autobereich in China werden Lifepo4-Akkus seit einigen Jahre deutlich intensiver benutzt als wir es als Camper in 10 Jahren könnten. Mit durchweg recht positiven Erfahrungen.

Ich denke für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, haben wir alle Argumente oben vernünftig ausgetauscht und das sollte für eine Entscheidung reichen.
#43
Man liest immer und überall nur Zyklen.

Mal grob überschlagen:

4000 Zyklen kann die ab. Macht 10 Jahre lang JEDEN Tag einen kompletten Zyklus. Jeden Tag 100Ah oder teilweise noch mehr Ah weg. Passiert absolut selten bis nie - und damit mein ich einen einzigen Vollzyklus! 10 Jahre lang so ein Szenario ist völlig am Leben vorbei..

So knapp kalkuliert keiner, weil es nicht praktikabel ist. Man fährt nicht jeden Tag, mal ist Regen und mal verbaucht man mehr oder weniger. Man rechnet einen (Tages-) Verbauch zum Reiseverhalten, kennen wir alle.
Also ist die Batterie nur an statistisch unrelevanten Tagen mal in diesem unteren Grenzbereich.


Klar, für den Normalcamper utopisch hohe Zyklenzahlen sehen super aus. Ich hab 30 Tage Urlaub. Mit beiden Augen zugedrückt und viel gutem Willen komme ich maximal 100 Zyklen im Jahr. Kurz überlegt 4000 Zyklen durch 100 Tage/jahr: macht 40 Jahre, nice
Die Autos in die alle Nase lang Lifepo eingebaut werden sind Transporter mit einer kleiner werdenden Lebenszeit, und bei Batterien dachte die sich dann plötzlich: Oh, wir bauen jetzt mal was, was bei durchschnittlicher Benutzung 40 Jahre hält? Wäre schön, glaub ich aber nicht dran :stuck_out_tongue:

Deutlich interessanter ist die Stromabgabe. Lustigerweise wird die gar nicht so oft und so deutlich angepriesen. Manche BMS können nämlich gar nicht so viel.
Und, mit einer AGM kann man genau das gleiche ziehen wie mit Lifepo. Natürlich braucht man da eine ganze Hand voll mehr Batterien, damit das sicher klappt. Den Punkt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Damit ist man dann wieder bei der Benutzung. Entweder ne Bank Agm einbauen oder Strom reduzieren (was früher eben sehr viele nicht gemacht haben).
Oder eben Lithium. Dann sind die Zyken aber wieder uninteressant.
Andolini gefällt dies