- vor 2 Jahre
#1
Moin zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe, bei einem Problem, das ich letzthin entdeckt habe. Ich verliere gut 2 Ah pro Tag, obwohl der Elektroblock (CBE300) abgeschaltet ist. Das ist mir erst letzthin aufgefallen, seit ich die Heizung ausgestellt habe. Ich hatte das Auto den Winter über unter Dampf, um am WE damit eine Basis bei Tagesausflügen zu haben. Damit der frostfrei bleibt, war die Heizung an. Leider ausgerechnet in diesem Jahr länger, als geplant und zugegeben vernünftig war
Ich hab ein Leck in der Größenordnung von 80-90mA. Dadurch zeigt der BC S100 keinen Verbrauch an, bilanziert den Stromverlust über den Tag aber. Ich hab alle Stromkreise einzeln durchgemessen und kann da nichts auffälliges entdecken. Ich hab jetzt nur noch den CBE300 selbst und evtl. noch Ladewandler im Auge. Hab jetzt aber keine Ahnung, wo ich da konkret ansetzen kann. Der CBE300 müsste eigentlich komplett aus sein, weil ich das PC100 durch richtige Schalter ersetzt hab. Wenn die aus sind, dann ist das praktisch so, als wäre an den Anschluss für das PC100 gar nichts daran. Deshalb müssen die Relais auf dem Elektroblock alle abgefallen sein.
Die einzigen dauerhaften regulären Verbraucher sind übrigens der S100, die Steuerung der Truma und die Anzeige für den Tank-Füllstand. Letzere beide brauchen nach Aktenlage zusammen maximal rund 2mA und die kann man auch messen.
Hat jemand eine Idee?
Ulli
ich hoffe auf eure Hilfe, bei einem Problem, das ich letzthin entdeckt habe. Ich verliere gut 2 Ah pro Tag, obwohl der Elektroblock (CBE300) abgeschaltet ist. Das ist mir erst letzthin aufgefallen, seit ich die Heizung ausgestellt habe. Ich hatte das Auto den Winter über unter Dampf, um am WE damit eine Basis bei Tagesausflügen zu haben. Damit der frostfrei bleibt, war die Heizung an. Leider ausgerechnet in diesem Jahr länger, als geplant und zugegeben vernünftig war
Ich hab ein Leck in der Größenordnung von 80-90mA. Dadurch zeigt der BC S100 keinen Verbrauch an, bilanziert den Stromverlust über den Tag aber. Ich hab alle Stromkreise einzeln durchgemessen und kann da nichts auffälliges entdecken. Ich hab jetzt nur noch den CBE300 selbst und evtl. noch Ladewandler im Auge. Hab jetzt aber keine Ahnung, wo ich da konkret ansetzen kann. Der CBE300 müsste eigentlich komplett aus sein, weil ich das PC100 durch richtige Schalter ersetzt hab. Wenn die aus sind, dann ist das praktisch so, als wäre an den Anschluss für das PC100 gar nichts daran. Deshalb müssen die Relais auf dem Elektroblock alle abgefallen sein.
Die einzigen dauerhaften regulären Verbraucher sind übrigens der S100, die Steuerung der Truma und die Anzeige für den Tank-Füllstand. Letzere beide brauchen nach Aktenlage zusammen maximal rund 2mA und die kann man auch messen.
Hat jemand eine Idee?
Ulli