Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach höherwertigen Zigarettenanzünderdosen.
Habt ihr da Erfahrungen und wenn ja
mit welchem Hersteller.
Ich würde gern von diesen China Dosen Abstand nehmen, da mir schon eine abgetaucht ist, bei 5A Dauerleistung.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG michi
#2
Moin. Warum nicht USB? Bei den klassischen ZA ist der mangelnde/wackelnde Kontakt das Problem. Da gibt es für mein Verständnis auch keine „Guten“. M.
w112 gefällt dies
#3
Hi Ho!

Ich habe hier mit dem Hersteller ProCar und der dreifachen Aufbauvariante (oder baugleichen) gute Erfahrungen gemacht:

Die gibt es z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...oder hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde solche Buchsen allerdings immer nur für Geräte die nur zeitweise bei WoMo-Stillstand aktiviert werden benutzen.
Bei mir sind das z.B. Handylader, TV, WLAN Router und andere Akku Lader

Direkt USB Buchsen zu verbauen finde ich auch nicht zukunftsfähig, weil sich da so oft etwas am Formfaktor oder der Stromstärke ändert.

Geräte die durchlaufen sollen, wie z.B. eine Kühlbox, würde ich dann mit anderen zuverlässigeren Steckern verbinden.
Wenn's gut und günstig sein soll, sind meine Favoriten da die XT Stecker (XT30 / XT60 / XT90) aus dem Modellbaubereich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
#4
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch :zany_face:
Einen komplett anderen Stecker zu nehmen, ist ja auch zu einfach :sweat_smile:
Für die kühlbox werde ich dann sowas hier nehmen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte das System damals bei meinen motorradreisen im norwegischen Winter als Schnittstelle zwischen dem Gespann und meiner Fuß-und Visierheizung.
Hat bestens funktioniert.

Also sollte es auch während der Fahrt im Bus halten.

LG michi
#5
Hallo,

wenn Zigarettenanzünderdosen dann diese hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG
Morito
niklas gefällt dies
#6
Ich suche für das Laden des Macbooks (MBPro 16" 2019) auch einen Zigarettenanzünder und einen passenden Stecker zum Laden.
Das MacBook wäre der einzige 230V Verbraucher, dafür baue ich keinen WR ein...
#7
Hallo Niklas,

ich weiß nicht in wie fern es Ladegeräte für Macbooks aus dem KFZ Bereich gibt.

Sowas vielleicht?:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG
Moritz
#9
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Ich würde gern von diesen China Dosen Abstand nehmen, da mir schon eine abgetaucht ist, bei 5A Dauerleistung...
Da hilft dann wohl nur Made in Germany bis 20A...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
w112 gefällt dies