Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Batterie Monitor angeschlossen. Er funktioniert aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Handbuch richtig verstehe .. dort soll man das 0,75mm Kabel zu Stromversorgung des Displays direkt am Pluspol der Aufbaubatterie abschließen. Kann das sein!?
Ich habs jetzt ab meiner 12V Kleinverteilung angeschlossen (aktuell noch mit 5A abgesichert, reichen auch 2A). Spricht da was dagegen?

VG Christian
#2
Das Display sollte halt immer am Strom hängen. Habs bei mir auch am Pol direkt. Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
von ched
#3
Prinzipiell spricht wahrscheinlich auch nix dagegen. Das Kabel ist halt nicht abgesichert und man kanns nicht stromlos schalten. Auch gibts kein 0,75mm M8er Kabelschuh.
Eigentlich ist es doch einfacher am 12V Verteiler oder?
Aber wahrscheinlich steckt da was dahinter warum das Handbuch sagt direkt am Pluspol. Hätte ich gerne gewusst...
#4
Es gibt Sicherungshalter direkt fürs Kabel. Kannst auch 2,5mm² nehmen :smile:
Meine Polklemme hat noch einen M5 oder M6 Bolzen dran, da gings.

Ich würde annehmen, dass am Pol direkt keine Gefahr besteht, irgendwas abzuschalten, oder eines Defekts. So geht der Hersteller auf Nummer sicher. Wenn dein 12V Verteiler immer bestromt ist, sollte das passen.
20210306_120835_1.jpg
Das blaue ist ein Halter für eine Flachsicherung.
Benutzeravatar
von 997
#5
Hallo Christian,

es ist egal, wo du die 12V herholst. Ich würde sowas auch nie an der Batterie direkt anschließen und schon gar nicht ohne Sicherung. Also gehe ruhig von der Sicherungsverteilung ab und setze eine Sicherung.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von ched
#6
Danke für Eure Unterstützung.
Bei mir ist direkt an Pol eh fast kein Platz mehr. Ich lass es jetzt mal am 12v Verteiler mit 2A. Eigentlich wollte ich später noch nen Schalter vorm Verteiler setzen - dann muss ich eben den Batterie Computer immer mal neu einstellen, ist auch okay
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Oder du klemmst ihn dann an den Schalter auf die Dauerplusseite. Die Langzeitwerte sind nicht unwichtig.
#8
Welche Langzeitwerte?
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Hatter nich, der Ali? Na dann ists egal. ;)
Ich kenn den nicht.
Benutzeravatar
von ched
#10
Nein, der hat keine Langzeitwerte. Ist recht einfach. Zeigt aktuellen Verbrauch und Rest.
Für mich und meine kleine Elektroanage reicht's. Der kostet ja auch nur 23 Euro
Andolini, calalalaudio gefällt dies