Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Eigentlich hatte ich den Votronic SMI 1700 ST-NVS als Wechselrichter vorgesehen. Frau braucht täglich nen Föhn und der braucht halt 1600W.
Aufgrund der ganzen Material/Lieferkrise ist praktisch nichts mehr zu bekommen. Angeprisene Lieferzeiten Ende Juli halte sogar teilweise für zu optimistrisch. Einige schreiben ehrlicherweise von NOV21...

Auf der Suche im Netz, bin ich gestern auf einen LimoPower LMP 2000W-NVS Wechselrichter aufmerksam geworden.
Wäre sofort verfügbar für 590€
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Specs lesen sich für mich als Laien ganz gut. Auch die Bedienungs- und Installationsanleitung erscheint mir ordentlich gemacht.

Im Web konnte ich nur relativ wenig - hier im Forum überhaupt nichts zu dem Gerät finden.
In einer anderen Forum scheint den einer seit 2018 in seinem Pössl verbaut zu haben, aber sonst... :neutral_face:

Kennt den WR Jemand? Oder kennt Jemand einen, der Jemand kennt ? :relaxed:
#2
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Frau braucht täglich nen Föhn und der braucht halt 1600W.
Lass die Frau zu Hause! Wer täglich eine Föhnfrisur braucht, braucht ein mindestens 4-Sterne Hotel aber keinen Camper. :rofl:

Chris
Cruisemobile gefällt dies
#3
Zerzauste Haare sind doch voll im Trend und werden den Frauen als Beachwaves verkauft. :grin:

Schenk ihr mal einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Hat meine auch für dicke lange Haare. Wenn sie damit zurecht kommt, brauchst du nur 1200 W.
calalalaudio gefällt dies
#4
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Schenk ihr mal einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Hat meine auch für dicke lange Haare. Wenn sie damit zurecht kommt, brauchst du nur 1200 W.
Vorher eins von diesen Microfaser Reisehandtüchern drum, die saugen wie Sau, dann reicht das auf jeden Fall für den Rest. Und schneller gehts auch.

Chris
#5
Hi,

ich bin auch grad auf der Suche nach einem Wechselrichter bei mir reichen allerding 1500 bzw. 3000 spitze, ich habe diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Auge. Die Bewertungen allerdings bei Amazon sind teilweise unterschiedlich und auch teilweise sehr erschreckend mit "Rauchentwicklung und lauter Knall".

@gstar2002
Warum willst du denn unbedingt diesen von Victron haben, denn der kostet ja gleich mal 600 anstatt die von mir für ca. 200.


beste Grüße
#6
@simon666
Der LimoPower ist nicht von Victron.

Der wird von Solarstrom Scherer in Süddeutschland vertrieben. Keine Ahnung ob die den in China bauen lassen oder ob das nur ein umgelabelter Chinakracher ist.

Da den hier offenbar niemand kennt, werde ich wohl das Versuchskaninchen machen. :nerd:
Der_Hammer, stylon gefällt dies
#7
Moin Guido,

da mach mal und berichte bitte.
Das Teil liest sich interessant. Netzvorangschaltung, integrierter Fi-Schalter und ein Display zur externen Montage hat nicht jeder.
Mich würde noch interessieren, ob auf dem Display auch die aktuelle Belastung angezeigt wird.
Die Günstigen mit externen Diplays zeigen dort meist nur den Akkustand. Die Anzeige habe ich ja aber schon im Batteriecomputer.

Gruß
Thomas
#8
@Der_Hammer

Laut Bedienungsanleitung zeigt das Display folgende Infos an:
LimoPower_Displayanzeigen
LimoPower_Displayanzeigen
#9
[/quote]
simon666 hat geschrieben: vor 2 Jahreund auch teilweise sehr erschreckend mit "Rauchentwicklung und lauter Knall".
Also genau das, was man sich landläufig unter nem China-Kracher vorstellt :)

Allerdings darf man bei Leistungselektronik der 200...300A-Klasse eins nicht vergessen: nicht immer ist das Gerät am Abbrennen selbst schuld. Insbesondere bei schlagartigen Lastschwankungen ist es bei einigen Wandler-Bauarten extrem wichtig, dass sich die Elektronik an der Batterie "abstützen" und ggf. dahin niederohmig rückspeisen kann. Dazu muss die 12V-Seite sehr niederohmig sein (Innenwiderstand Batterie plus Verkabelung), ansonsten kann es dort beim Lastabwurf zu abenteuerlichen Spannungsspitzen kommen, die ihrerseits den WR killen. Bei vielen nicht allzu großen Bleibatterien ist selbst die Batterie schon zu hochohmig für solche Anwendungen, die Kabel und Sicherungen kommen aber noch oben drauf. Folge sind dann die oben genannten Effekte, für die die China-Elektronik, außer durch zu mutige Anforderungen ans Bordnetz, strenggenommen nicht mal was kann.

Meine Meinung: mit 12V Bleibatterien sind 1000 oder 1200W ausgangsseitig das absolute vertretebare Limit, was stabil und sicher läuft. Alles darüber ist und bleibt grenzwertiges Abenteuer. Kann gehen, muss aber nicht. Und selbst wenns meistens geht, gehts nicht immer. Machmal geht es auch eine Weile, aber nicht lange...

Wenn man wirklich mehr braucht, führt an LiFePO4 und/oder Spannungserhöhung (24V) kein Weg vorbei.
#10
Hallo Güdo,
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre @simon666
Da den hier offenbar niemand kennt, werde ich wohl das Versuchskaninchen machen. :nerd:
Ich finde den Wechselrichter auch seit Kurzem interessant. Hast Du den Sprung des Versuchskaninchens gewagt und ihn testen können?