Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir ne Doppelsteckdose 230V setzen. Es gibt ja diese spezielle Camping-Serie von Berker. Dort werden die Kabel verschraubt also mit Adernendhülse. Ich hab jetzt ne normale IP44 Aufputz aus dem Baumarkt geholt und diese hat die bekannte Drück/Quetschverbindung (ähnlich Wago aber halt ohne Hebel)
Da hält auch kein Kabel mit Adernendhülse. Ohne hält es schon aber nicht so super bombenfest wie bei den Wago Klemmen. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich das verbauen soll. Was habt ihr da verbaut?
Benutzeravatar
von C0M0
#2
Ich habe die Berker Integro Dosen verbaut, kosten als Steckdose halt auch nicht die Welt.

Ich denke die Baumarkt-Teile werden nur für Starre Leitungen zugelassen sein und damit nur sehr bedingt für Wohnmobile geeignet.
Benutzeravatar
von ched
#3
@C0M0
Ich schätze du hast recht.
Gibt es von Berker eigentlich auch Aufputz(dosen) ?
Kann nix finden.
Ich möcht im Sitzkasten das Kabel vom FI nicht hinter die Wand legen wegen der Dose. Dort sieht man ja eh fast nie rein
#4
Hi,

das ist schon extrem seltsam, dass im KFZ Bereich von Lüsterklemmen abgeraten wird weil sich die Verschraubungen durch die Erschütterungen lösen können und daher Wago-Klemmen besser sind. In die Womo-Steckdosen machen die aber Schraubklemmen rein. Absurder gehts nicht mehr...

Meine Empfehlung daher ganz klar zur Dose mit Klemmanschluss!

Cheers
mark
WoMo-Bastler, bowa gefällt dies
#5
Moin Mark,

Du kannst aber die Wago-Klemmen nicht mit schraublosen Stechdosenkontakten vergleichen.
Die Wagoklemme öffnest Du erst, während man bei der schraublosen Steckdose den Leiter gegen die Feder hineinschiebt.
Daher sind die Schraublosen Kontakte i.d.R. weder für flexible, noch für flexible Leiter in Aderendhülsen geeignet.
Das Krimpen einer Aderendhülse hält nicht auf Dauer, dafür sind die Hülsen einfach zu dünn.

Daher sind bei Schalter und Steckdosen dann Schraubklemm durchaus in Ordnung

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von w112
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

das ist schon extrem seltsam, dass im KFZ Bereich von Lüsterklemmen abgeraten wird weil sich die Verschraubungen durch die Erschütterungen lösen können und daher Wago-Klemmen besser sind. In die Womo-Steckdosen machen die aber Schraubklemmen rein. Absurder gehts nicht mehr...

Meine Empfehlung daher ganz klar zur Dose mit Klemmanschluss!

Cheers
mark
Von den Lüsterklemmen wird im Kfz abgeraten, weil diese rosten und dadurch die Kabel zudem oxydieren. Ich restauriere Oldtimer und habe bereits gefühlte 1000 Lüsterklemmen rausgeschmissen weil sie Kontaktschwierigkeiten verursachten. Das gleiche gilt für Stromdiebe.

Haushaltssteckdosen mit Klemmanschluss sind für starre Kabel und nur für diese. Gute Steckdosen, an welche die vorgeschriebenen Litzenkabel unter Verwendung von Endadernhülsen festgeschraubt werden ist das sicherste. Eine vernünftige Zugentlastung kann auch nicht schaden. Gemessen an den Kosten eines Wohnmobils muss man doch nicht versuchen wegen ein paar Steckdosen rumzumurxen.

Bitte um Entschuldigung!
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Kurze Stücke Installationsleitung und mit bei uns üblicher Wago Klemme auf flexible Kabel. Schon geht auch die Baumarktsteckdose problemlos.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von ched
#8
Sind innerhalb der Dose starre Installationsleitung erlaubt?
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass das manche so handhaben.

Ansonsten bleibt ja nur die Berker Serie. Gibt ja keine Alternative?
Na ja. 2 Wechselschalter hab ich auch schon davon. Dann halt noch 2 Steckdosen (die man in der Sitzbank eh nicht sieht)
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Was du dir erlaubst musst du selbst entscheiden und verantworten. Das ist das Schöne am Selbstausbau.
von farnham
#10
Habe die Berker-Steckdosen mit passendem Distanzrahmen in 12mm Multiplex in der Seitenwand eines Schranks im Freiraum oberhalb der Rollenführung der Schublade verbaut, mit dem (wellschlauch-geschützten) Kabel zwischen Schublade und Korpus. Einbautiefe innen: keine 20mm. Plattenstärke: 12mm. Distanzrahmen nochmal 12mm nach außen auftragend. Das Zeug ist wirklich krass flexibel und platzsparend mit recht ordentlicher Optik und m.E. echt das Geld wert. Verarbeitung mit 1.5qmm Gummileitung allerdings ein wenig anstrengend und fummelig. Isolierdosen innen nicht vergessen.