Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn Du die Batterie mit nur einem Kabelsatz anschließen möchtest, dann musst Du die beiden Anschlüsse jeweils brücken. Beispiel von @997 : viewtopic.php?p=12975#p12975

Schließ mit 50mm² an, dann musst Du dir keine sorgen machen. Die Firma Ective nimmt es mit Normen und anderem Gewäsch nicht so genau. ;-)
#22
Sebbida hat geschrieben: vor 2 JahreLadestrom von 20A ab. Ein 120W-Panel hat einen Nennstrom von 6,39A
Ich geh mal schwer davon aus dass Ective 20A auf der Batterieseite meint. 240/12V gleich genau 20A. Passt gerade so.

Sebbida hat geschrieben: vor 2 Jahre MC4-Sicherung mit 20A gewählt.
Das gibts ja wirklich ..

Ich behaupte mal in die Leitung zwischen Solar und Regler muss keine Sicherung. Die Panele sind Kurzschlussfest und kommt ein Kabel aus dem Regler auf Masse, knallt die Sicherung im Regler.

Keine Ahnung wo Ective die Werte hernimmt. Evtl wollen die ihren eigenen WR nur 2 min betreiben :smile:
2x25mm² oder eine 50er sind schon gut. 125A passen auch. Evtl kann die mal fliegen, weil auf durch Verluste etwas mehr fließen könnte. Genau 125A würde ich damit sowieso nicht betreiben wollen, traue dem das ehrlich gesagt nicht zu (zumindest für 10-15 min)
#23
Hallo Zusammen,

Danke @jj79 für den Beitrag! Da sieht/klingt vernünftig aus und werde ich dann auch für meinen Anschluss so planen. :slight_smile:

Jumper hat geschrieben:Ich geh mal schwer davon aus dass Ective 20A auf der Batterieseite meint. 240/12V gleich genau 20A. Passt gerade so.
Im Datenblatt vom Solarmodul habe ich folgende Angaben gefunden: Nennleistung 120W, Nennspannung 18,78V, Nennstrom 6,39A. Bei zwei Panelen also 12,78A.
Außerdem ist der Kurzschlussstrom mit 7,01A angegeben. Also bei zwei Panelen in Reihe bei 14,02A. Der MPPT-Laderegler kann 20A ab und somit sollte das alles soweit passen. :relaxed:

Jumper hat geschrieben:Ich behaupte mal in die Leitung zwischen Solar und Regler muss keine Sicherung. Die Panele sind Kurzschlussfest und kommt ein Kabel aus dem Regler auf Masse, knallt die Sicherung im Regler.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch noch ein paar Schaltpläne für den Anschluss der Solarmodule angeguckt und konnte dort in den meisten Fällen auch keine zusätzlich Sicherung zwischen Solarmodul und Laderegler finden. Ich bin mir bewusst, dass das keine Garantie gibt, aber scheint dann auch in der breiten Masse nicht ganz falsch zu sein.

Der Wechselrichter wird (hoffentlich) auch nie ganz ausgereizt. Ist eher für den Notfall gedacht. :slight_smile:

Anbei noch der überarbeitete Schaltplan:
  • Verbindung der beiden Plus-Pole und der beiden Minus-Pole am Ective SSI 15 mit einer Kupferschiene oder einer Leitung mit geeignetem Querschnitt.
  • Dadurch fällt die Wahl auf den Anschluss des Kombigerätes mit einer Zuleitung.
  • Entfernung der Sicherung zwischen Solarmodul und MPPT-Laderegler.

Solarstrom und Ective SSI 15 v2.jpg

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebbi
#24
Sebbida hat geschrieben: vor 2 JahreDer MPPT-Laderegler kann 20A ab und somit sollte das alles soweit passen.
Der Ective bezieht sich tatsächlich auf den Eingangsstrom. Das ist bei vielen anders. Dann ist da noch reichlich luft
Andolini gefällt dies
#25
Die Erdung auf Masse ist umständlich. Mach die so:
Screenshot_20210603-152411_Chrome.jpg
Und dann will ich dich noch auf zwei Probleme oder zumindest Besonderheiten hinweisen, die du aufgrund der Lithiumbatterie hast.
  1. Den Ladebooster brauchst du nur wegen der Lithium, weil die sonst viel mehr Ladestrom nimmt, als ihr gut tut. Die Verwendung des Ladeboosters ohne D+ funktioniert aber in Verbindung mit anderen Ladequellen nicht richtig (Seite 8 Votronic Anleitung). Sobald über Solar- oder Landstrom geladen wird hat dein Bordnetz rund 14,4 V und der Ladebooster schaltet spannungsgesteuert deine Batterien zusammen. Weder die bestenfalls 15 A Solarladestrom noch 20 A Landladestrom verhindern, dass deine Starterbatterie dann entladen wird. Denn deine Lithium nimmt sich die 30 A vom Ladebooster extra noch, wenn früh die Sonne rauskommt. Und der Ladebooster holt sich dafür mindestens 35 A aus der Starterbatterie. Schlimmstenfalls reicht es dann nach wenigen Stunden nicht mal mehr um den Motor zu starten.
    Eine Krückenlösung ist Zündungsplus (Klemme 15) an D+ anzuschließen. Dann schaltet der Ladebooster nur, wenn Zündung oder Motor an ist. Daran musst du aber denken und nicht lange nur die Zündung anlassen. Du kannst auch Dauerplus mit einen Schalter an D+ anschließen und somit selbst entscheiden wann die Batterien verbunden werden. Auch mit Hinblick auf Punkt 2.
    Komfortabel ist das beides nicht. Wer Lithium will muss das mögen.
  2. Jeder Anbieter für Lithiumbatterien empfielt Vollladungen zu vermeiden, wenn im Anschluss nicht direkt wieder entladen wird. Oft schreiben sie bei normaler Nutzung nur 90 % besser nur 80 % zuladen. Hintergrund ist, dass bei längerem Nichtgebrauch, also Lagerung, eine Lithiumbatterie schneller altert, je weiter sie von 50 % Ladung entfernt ist. Da reichen schon wenige Wochen. Daher werden Lithiumbatterien auch immer mit 50 % ausgeliefert und nie voll geladen, wie bei anderen Batteriearten üblich. Wie sehr eine Lagerung deutlich über 50 % die Lebenszeit verkürzt, sagt keiner so richtig. Eine dauerhafte 100 % Ladung sollte aber in jedem Fall vermieden werden. Weder der Ective noch der Votronic bietet eine Möglichkeit dies zu verhindern. Da musst du also auch zwingend manuell eingreifen, wenn du nicht im Urlaubsmodus bist. Und zwar bereits während der Ladung, damit eben nicht vollgeladen wird. Unterm Strich aber auch doof, weil du dann auch vor dem Urlaub wieder planen musst, um die volle Kapazität nutzen zu können.
Bei 1. musst du zwingend was tun. Vor 2. verschließen viele die Augen und hoffen. Keiner hat Erfahrungen die über zwei bis drei Jahre hinausgehen.

Spontan fallen mir @Rico_KN und @T.Larsen ein, die zumindest Punkt 1 irgendwie gelöst haben. Könnt ihr helfen?
#26
@Andolini Thomas, zu Punkt 1:
das sollten doch galvanisch getrennte Booster wie der Victron Orion eigentlich vermeiden. Der fängt erst an zu laden, wenn die Spannung auf der Seite der Starterbatterie ansteigt, weil sie durch die LiMa geladen wird.
Ausserdem hat dieser Booster auch noch ein Relais eingebaut, was geschaltet werden kann.
Oder sehe ich da was falsch ?

Suitable for use in vehicles with a smart alternator (Euro 5 and Euro 6 engines)
The built-in engine shutdown detection will stop the converter when the engine is not running.
This prevents unwanted discharge of the starter battery (see manual for details).

Remote on-off
A remote on/off switch or relay contact can be connected to a two-pole connector.
#27
Dachte ich auch. Wenn ich Seite 8 des Handbuchs richtig verstehe, aber wohl leider nicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zumindest steht da nichts von einer Trennung.
#28
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Dachte ich auch. Wenn ich Seite 8 des Handbuchs richtig verstehe, aber wohl leider nicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zumindest steht da nichts von einer Trennung.
Ich fasse zusammen, ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen. @Andolini redet von Votronic, @Meinhard von Victron. Victron kann es scheinbar, Votronic nicht. :joy: Da sollte die Entscheidung für ein Gerät doch leicht fallen.

Chris
#29
Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke :sweat_smile:
Aber sicher bin ich mirnun trotzdem nicht. Es steht nicht, dass der Votronic es kann. Aber eben auch nicht, dass er es nicht kann. :man_shrugging:

Bin ich froh, dass ich das ganze Geschiss mit den getrennten Batterien gleich gelassen hab.
#30
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber sicher bin ich mirnun trotzdem nicht. Es steht nicht, dass der Votronic es kann. Aber eben auch nicht, dass er es nicht kann. :man_shrugging:
Wenn beim anderen steht, er kann es, würde ich nicht rumeiern. Man kann sich auch fertig machen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris