Hallo Zusammen,
Danke
@jj79 für den Beitrag! Da sieht/klingt vernünftig aus und werde ich dann auch für meinen Anschluss so planen.
Jumper hat geschrieben:Ich geh mal schwer davon aus dass Ective 20A auf der Batterieseite meint. 240/12V gleich genau 20A. Passt gerade so.
Im Datenblatt vom Solarmodul habe ich folgende Angaben gefunden: Nennleistung 120W, Nennspannung 18,78V, Nennstrom 6,39A. Bei zwei Panelen also 12,78A.
Außerdem ist der Kurzschlussstrom mit 7,01A angegeben. Also bei zwei Panelen in Reihe bei 14,02A. Der MPPT-Laderegler kann 20A ab und somit sollte das alles soweit passen.
Jumper hat geschrieben:Ich behaupte mal in die Leitung zwischen Solar und Regler muss keine Sicherung. Die Panele sind Kurzschlussfest und kommt ein Kabel aus dem Regler auf Masse, knallt die Sicherung im Regler.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch noch ein paar Schaltpläne für den Anschluss der Solarmodule angeguckt und konnte dort in den meisten Fällen auch keine zusätzlich Sicherung zwischen Solarmodul und Laderegler finden. Ich bin mir bewusst, dass das keine Garantie gibt, aber scheint dann auch in der breiten Masse nicht ganz falsch zu sein.
Der Wechselrichter wird (hoffentlich) auch nie ganz ausgereizt. Ist eher für den Notfall gedacht.
Anbei noch der überarbeitete Schaltplan:
- Verbindung der beiden Plus-Pole und der beiden Minus-Pole am Ective SSI 15 mit einer Kupferschiene oder einer Leitung mit geeignetem Querschnitt.
- Dadurch fällt die Wahl auf den Anschluss des Kombigerätes mit einer Zuleitung.
- Entfernung der Sicherung zwischen Solarmodul und MPPT-Laderegler.
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebbi
Citroen Jumper Kasten II (250) 2.0 BlueHDi 110 110 PS; Euro 6b; L3H2; EZ 12/2016;