Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Community,
aktuell baue ich mit meiner Freundin unseren ersten Camper (Fiat Ducato L4H2) aus. Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon eine Weile und habe hier als stiller Beobachter schon super viele wertvolle Tipps erhalten. An dieser Stelle deshalb erstmal ein GROSSES Dankeschön an alle fleißigen Forenmitglieder. Jetzt zu meinem Anliegen.. Als Nicht-Elektriker und Neuling im Bereich der Elektrik bin ich um jede fachliche Einschätzung dankbar und fände es toll, wenn ihr euch den folgenden Schaltplan mal ansehen könntet. Es soll erstmal ein reines 12V System werden - einen Wechselrichter könnte man ja in Zukunft nachrüsten bei Bedarf. Was sagt ihr zu dem geplanten 50A Renogy Laderegler und Ladebooster (Kombigerät). Vor allem interessant an diesem Gerät finde ich den einfachen Aufbau und Anschluss und natürlich den Preis mit ca. 260 Euro. Der einzige Nachteil den ich bisher entdeckt habe ist lediglich die niedrige Solareingangsspannung von 25V, die eine Reihenschaltung der Solarmodule verhindert. Dafür ist aber die Leistung über die Lichtmaschine mit 50A gut dimensioniert, oder?! Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich bei einer LiFePO4 Batterie einen Smartshunt mit Batteriecomputer benötige oder ob ein Bluetooth-Modul ausreichend ist? Kann ein Bluetooth-Modul mit App einen Batteriecomputer/Smartshunt ersetzen?
#2
Zu deinem Bluetooth der Batterie kann ich nichts sagen, kenne die Batterie nicht.

25mm²für die kleinen Verrbaucher ist absolut drüber :D
Nimm da, wie auch für die Solaranlage 6mm², das ist immernoch gut dimensioniert. Sicherung 40 A.
#3
Okay, danke für deinen Tipp! Mir kommen die Kabel auch ziemlich dick vor für meinen Einsatzzweck, aber um auch in Zukunft flexibel zu bleiben und größere Verbraucher anzuschließen, dachte ich mir lieber zu groß dimensioniert als zu klein... :grinning:

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller Renogy gemacht?
#4
Ich kenne das Kombigerät leider auch nicht. Aber ich hab mal deinen Schaltplan vereinfacht. ;)
Screenshot_20210602-215249_Drive.jpg
6 mm² wären mir zu knapp für die Verbraucher. Außer du hast wirklich nur rund einen Meter zur Batterie.
#5
Hallo Leander,

wenn Du dir für später die einfache Aufrüstmöglichkeit mit einem Wechselrichter offenhalten möchtest, dann könnte man das 25 mm² Kabel bis zum Hauptschalter auch so lassen und zwischen Hauptschalter und dem "Kleingeräte-Plus-Verteiler" noch z.B. so einen dicken Verteiler setzen:

Bild
(Votronic: Hochlast-Sicherungshalter 5-fach mit Deckel)

Damit hättest Du auch gleich einen guten Ort für die 100 A Sicherung.


Beste Grüße,
Jan