Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

ich bin gerade bei meiner Elektronikplanung und frage mich wie groß ich den Ladebooster denn wählen muss/sollte, ich liebäugel mit dem Victron 30A.
Ich baue am Anfang 2 Solarmodule mit je 155Watt ein (soll später noch um eins erweitert werden bei Bedarf) und für den Anfang soll eine AGM 230Ah Batterie reichen (soll später gegen eine Lithium-Batterie evtl. ersetzt werden wenn Bedarf da ist).


Danke schonmal im voraus :grinning:
#2
Moin Simon,

ich habe das für mich so geplant: Die leere Batterie (LiFePo 160 Ah) soll auf dem 4-stündigen Rückweg von der Nordsee wieder voll werden :-)
Also 130 Ah / 4 h = 32,5 A benötigte Boosterleistung.
Desweiteren gilt als Daumenwert, dass man der Lichtmaschine nicht mehr als 1/3 ihrer Leistung für solche Jobs abverlangen soll. Eine Rückfrage bei einem "Lichtmaschinen"-Hersteller nach der genauen maximalen Dauerlast ist leider bis heute unbeantwortet.
Ich persönlich bevorzuge bei Boostern die günstigen und hochwertigen Geräte von Schaudt. Speziell der "Schaudt WA 121545" ist da sehr vielseitig von 45 A bis 70 A einzustellen. In meinem aktuellen Mobil sind zwei Schaudt 25 A Booster parallel am arbeiten.
Das könntest Du z.B. auch mit den Victron Geräten machen. Also in dem Moment, in dem Du auf LiFePo aufrüstest einfach einen zweiten 30 A Booster dazu packen.

Beste Grüße,
Jan
#3
Hey,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mir da vermutlich erstmal den Victron 30A holen und dann irgendwann nochmal nachrüsten (wenn denn überhaupt notwendig).

Grüße
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Guter Plan!
Welchen Vorteil siehst Du beim Booster der Marke Victron, gegenüber den Geräten von Schaudt oder Votronic?
#5
Hi WoMo-Bastler,

deine Frage ist berechtigt, da ich mich tatsächlich etwas auf die Victron-Sachen eingeschossen habe. Also ich möchte einfach keine keine zusätzlichen Anzeigen verbauen und alles übers Handy auslesen und Victron bietet von Haus aus die Sachen mit Bluetooth-Funktion an. Aber bei dem Ladebooster ist da auch schon ein ordentlicher Preisunterschied, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man bei Votronic bspw. noch ein BT-Dongle zusätzlich kaufen.
#6
simon666 hat geschrieben: vor 2 Jahre [...] aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man bei Votronic bspw. noch ein BT-Dongle zusätzlich kaufen.
Das ist wohl richtig, dafür hast du aber hinten raus wieder Geld gespart
#7
Der Victron Orion TR Smart ist einfach eine andere Klasse als die Plastikdosen von Schaudt und Votronic - und er hat Bluetooth und ist lüfterlos. Geiz ist nicht immer geil...;-)
#8
JanN hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Victron Orion TR Smart ist einfach eine andere Klasse als die Plastikdosen von Schaudt und Votronic - und er hat Bluetooth und ist lüfterlos. Geiz ist nicht immer geil...;-)
Bei anderen Komponenten schwöre ich auch auf Victron.
Wenn man diese drei Marken bei den B2B Ladern vergleicht sind diese IMHO technisch ebenbürtig. Es ist genauso viel oder wenig Plastik dran und hätte Victron einen 70 A Booster, dann hätte der sicher auch einen leisen effizienten Lüfter eingebaut, genau wie der große Schaudt. Wer mehr als "Batterietyp" und "Ladestrom" einstellen möchte, der hat natürlich über die Bluetooth Schnittstelle bei Victron mehr Optionen. Ich brauche das nicht bei Boostern.

Mit diesem Hintergrund finde ich Deinen "Geiz-Kommentar" hier nicht angebracht.

PS: Wirklich "Smart" ist der Victron Orion auch nicht. Ein echtes smartes Victron Produkt lässt sich in die GX Produkte per Kabel oder Bluetooth einbinden, ebenso wie in das VRM Portal. Das kann der Orion meines Wissens nach nicht.
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man diese drei Marken bei den B2B Ladern vergleicht sind diese IMHO technisch ebenbürtig. Es ist genauso viel oder wenig Plastik dran und hätte Victron einen 70 A Booster, dann hätte der sicher auch einen leisen effizienten Lüfter eingebaut, genau wie der große Schaudt. Wer mehr als "Batterietyp" und "Ladestrom" einstellen möchte, der hat natürlich über die Bluetooth Schnittstelle bei Victron mehr Optionen. Ich brauche das nicht bei Boostern.
Dass du der Meinung bist, dass die Ladebosster bis 30 A (mehr ist - wie du richtig schreibst - schnell eine Überforderung der Lichtmaschine) von den genannten Herstellern ebenbürtig seien, macht noch keine Tatsache daraus, und dass du nicht mehr brauchst, als die 25A Schaudt auch nicht. Lies mal in den einschlägigen Foren z.B. über die unerklärlichen Ausfälle bei Votronic. Und dann nimm mal den Votronic 30A zum Vergleich in die Hand, dann merkst du den Unterschied (vielleicht habe ich Gehäuse von Schaudt und Votronic fälschlicherweise für Plastik gehalten, die tatsächlich aus Blech sind :zipper_mouth: , aber das Gehäuse des Victron ist Aluguss auf Alukühlkörper).

Was verbindet dich eigentlich mit Schaudt? :wink:
#10
Wenn ich darf, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

Lasst mal die Geräte von CTEK nicht ganz außer acht , für mich sind diese die absoluten Favoriten
in der Ladetechnologie .
Wenn 20 A Ladeleistung reichen, wie bei mir, reicht das CTEK D250SE aus, in Verbindung mit dem Smartpass 120S als Booster
erreicht man eine Ladeleistung bis 100A .
Außerdem hat das D250Se gleich noch einen Eingang für Solar .

Mit diversen anderen Geräten, wenn auch schon lange her, hatte ich arg Probleme und anschließende Diskussionen mit den Herstellern,
auch wenn diese hoch und heilig versicherten, bei der Bundesweht Ausrüster zu sein, ist mir mein Toyota mal fast abgebrannt .

Fairness halber möchte ich hier keine Namen nennen. Mit CTEK war ich in den letzten Jahren immer super bedient.

Gr. Uwe