Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
naja ich möchte später gerne noch ein 3. Modul hinzufügen und irgendwann soll eine 2. Batterie angeschlossen werden und da möchte ich die Kabel nicht nochmal austauschen und ich habe alles etwas großzügiger gewählt.
Und der Schaltplan wurde auch im Forum besprochen und es wurde mir zu den Querschnitten geraten.


[EDIT] asso und ein Wechselrichter soll auch noch hinzugefügt werden und der würde 3000Watt spiitze haben
#32
ok, danke dir für die EMpfehlungen da werde ich die Tage mal schauen was es wird.
#33
JanN hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht machst du mal einen mindestens einstündigen Versuch mit 70A zusätzlicher Stromentnahme an einer Standard-LiMa und berichtest uns, statt irgendwelche Unterstellungen zu verbreiten. Bin gespannt ;-)...
Eine Frage ist keine Unterstellung und ich stelle fest, dass auch niemand sie anscheinend beantworten kann.
Was machen eigentlich die LiMas der Menschen, die sich 50A Ladebooster einbauen und noch während der Fahrt etwas Strom für Kuehlschrank, Aufbauklima, Subwoofer oder sonst was benötigen?
#35
Am besten für dein Budget ist bei einem 2011er Sevel (der hat definitv kein Batteriemanagement) eine AGM mit Trennrelais. Du wirst die Lithium nicht vermissen und für die nächsten Jahre keine Sorgen haben. Mit ein wenig Solar zusätzlich hast du auch die regelmäßige Vollladung sichergestellt. Und die 30 bis 40 kg mehr Gewicht sind bei deiner Fahrzeuggröße locker drin. Pack die Aufbaubatterie nicht soweit hinter, dann reichen 25 qmm Kabel und sind nicht sehr lang.

Empfehlen können dir viele User hier die AGM von
SIGA, Winner oder q-Batteries (2x 80 Ah passen in jede Sitzkonsole). Dazu ein Cyrix Trennrelais und fertig.
T.Larsen, Skyvan, Nordwind gefällt dies
#36
@Andolini
Danke für deinen Tipp, aber ich werde mir trotzdem einen Ladebooster holen da ich später schon eine Lithiumbatterie betreiben möchte.
Aber danke dir vielamls für den Input :smiley:
#37
Klar. Mir ist lieber jemand macht was er für richtig hält, als das ich später Vorwürfe bekomme. ;)
Bedenke nur, dass der Ladebooster bei gut genutzten Batterien langsamer laden wird.
#38
grizu hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Es gibt da nur dieses unsägliche Victron Video, in dem sie eine Lima zerstören, indem sie diese ausserhalb der Spezifikation betreiben (viel zu hohe Drehzahl). Komischerweise mit deaktivierter Kommentar Funktion bei YouTube.
Komischerweise hast du dir das Video nicht richtig angeschaut oder verstanden.
Das Problem ist nicht die zu hohe Drehzahl, sondern die niedrige Drehzahl der Lima bei 1500 U/min., welche nur leicht über dem typischen Leerlauf ist. Durch die zu geringe Kühlung der Lima, aber weiterhin recht hohe Entnahme von 65A durch den Booster für die LifePO4, fing das Standard-Ding an zu rauchen.





Bei der Balmar Lima mit Temp-Sensoren passiert das eben nicht, da die Stromabgabe der Lima reduziert wird, um Überhitzung zu vermeiden.
#39
Im Video wird eine kleine 70A Lichtmaschine missbraucht... :see_no_evil:
In der Praxis hat man außerdem eine Starterbatterie die kurzfristig puffert, sollte der Strombedarf mal höher sein.

Aber was weiß ich schon. Ich will ja nichts verkaufen. ;)
grizu gefällt dies
#40
grizu hat geschrieben: vor 2 Jahre
JanN hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht machst du mal einen mindestens einstündigen Versuch mit 70A zusätzlicher Stromentnahme an einer Standard-LiMa und berichtest uns, statt irgendwelche Unterstellungen zu verbreiten. Bin gespannt ;-)...
Eine Frage ist keine Unterstellung und ich stelle fest, dass auch niemand sie anscheinend beantworten kann.
Was machen eigentlich die LiMas der Menschen, die sich 50A Ladebooster einbauen und noch während der Fahrt etwas Strom für Kuehlschrank, Aufbauklima, Subwoofer oder sonst was benötigen?
Die Unterstellung bestand in deiner unqualifizierten Qualifizierung des Victron Videos und seiner Unkommentierbarkeit. Ich kann übrigens gut verstehen, dass Leute, die sich Mühe mit einem Video gemacht haben, Leute wie dich, die es nicht verstanden haben, daran hindern, es mit herabwürdigenden Kommentaren madig zu machen. Außerdem stelle ich fest, dass du auch noch nicht berichtet hast :stuck_out_tongue_winking_eye: