Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#21
Wenn dein Jumper kein Batteriemanagement hat, kommst du ohne Booster deutlich besser. Nimm ein Trennrelais und ausreichend dicke Kabel.

Welches Baujahr ist dein Jumper? Hast du am Massepol der Starterbatterie ein kleines schwarzes Kästchen?
#22
Ahh ok, also das Baujahr ist 2011, ich bin derzeit nicht am Auto und kann erst heute Abend nach dem Kästchen schauen.
#23
simon666 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich muss nochmal kurz ne Zwischenfrage einschieben, ich bin grad dabei mein Elektronikzeugs zu bestellen und da ist mir jetzt bei dem Ladebooster aufgefallen das es einmal den Victron mit Galvanischer Trennung gibt und einmal ohne.

Mir ist jetzt nicht klar welchen ich benötige, könnt ihr mir bitte helfen?


Grüße
Moin Simon,
ich habe den ohne galvanische Trennung genommen, weil meine Zusatzbatterie eh die Masse mit der Starterbatterie teilt (beide auf Karrosserie). Wenn dein kompletter Zusatzstromkreis galvanisch vom Fahrzeugbordnetz getrennt werden soll, dann brauchst du den mit Trennung.
Grüße
Jan

PS:
Wenn dein Wagen kein Batteriemanagement hat brauchst du nur dann einen Booster, wenn deine Zusatzbatterie nicht von der gleichen Art ist wie deine Starterbatterie, und deshalb eine andere Ladecharakteristik hat.
PPS:
Statt eines Trennrelais nimmt man ggf. heutzutage besser einen elektronischen spannungsgesteuerten Batteriekoppler (z.B. Victrons Cyrix-Ct), dann braucht man auch kein D+, was viele Wagen eh nicht mehr haben.
Zuletzt editiert von JanN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#24
Hi,

@JanN
also da ich vor habe langfristig eine Lithium-Batterie zu verbauen benötige ich anscheinend doch einen Ladebooster.

Und meine Zusatzbatterie benutzt auch als Masse natürlich die Karrosserie, aber jetzt nicht den direkt selben Punkt (aber das dürfte ja keine Rolle spielen oder?), ich habe mal mein Schaltplan noch mit dran gehangen falls du es dir mal ansehen willst bzw. nicht verstehst wie ich es meine.

Denn da würde ich auch einen ohne Isolierung bestellen denn die Preisunterschiede sind ja schon vorhanden :innocent:
Dateianhänge
Schaltplan_ohne_wechselrichter.png
#25
simon666 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

@JanN
also da ich vor habe langfristig eine Lithium-Batterie zu verbauen benötige ich anscheinend doch einen Ladebooster.

Und meine Zusatzbatterie benutzt auch als Masse natürlich die Karrosserie, aber jetzt nicht den direkt selben Punkt (aber das dürfte ja keine Rolle spielen oder?), ich habe mal mein Schaltplan noch mit dran gehangen falls du es dir mal ansehen willst bzw. nicht verstehst wie ich es meine.

Denn da würde ich auch einen ohne Isolierung bestellen denn die Preisunterschiede sind ja schon vorhanden :innocent:
Richtig, du solltest den nicht galvanisch getrennten Orion TR Smart nehmen.
#26
genau den habe ich auch im Blick, dann bedanke ich mich rechtherzlichst bei dir/euch :grinning:
#27
Die Ective-Batterie ist aber hoffentlich nur ein Symbolbild, oder? Es gibt nämlich für den Preis besseres...
#28
Die war erstmal nur symbolisch gedacht (AGM würde ich aber so 230Ah oder 200Ah anpeilen und Litihum dann halt "nur" 100-120), aber ich wollte mein Auto die Woche nochmal wiegen fahren und dann entscheiden ob ich erstmal eine AGM Batterie (wäre erstmal besser fürs Budget) oder doch zu der Lithium-Batterie geifen muss.

Was kannst du denn für Batterien (AGM/Lithium) empfehlen?
#29
@simon666 Manche deiner Kabelquerschnitte sind angesichts der zu erwartenden Ströme recht großzügig geplant. Kupfer ist aber schwer und teuer...
#30
Ich würde eine Lithiumbatterie mit Winstonzellen (oder den blauen, wenns etwas billiger aber mit weniger Strom sein soll) selbst zusammenschrauben. Ggf. auf ein gutes BMS achten. 200Ah solltest du dir aber gönnen - wenn schon denn schon :wink:, und der Solarstrom muss ja auch irgendwo hin.
BIG hat Deepcycle AGM-Batterien zu guten Preisen.
Zuletzt editiert von JanN vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.