Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für die Erinnerung, Uwe!
Ich nutze zwar für die Ladung via Landstrom das CTEK MXS 7.0, aber das CTEK D250SE stand auch mal auf meiner Liste
UR66 gefällt dies
#12
JanN hat geschrieben: vor 2 Jahre Dass du der Meinung bist, dass die Ladebosster bis 30 A (mehr ist - wie du richtig schreibst - schnell eine Überforderung der Lichtmaschine) von den genannten Herstellern ebenbürtig seien, macht noch keine Tatsache daraus, und dass du nicht mehr brauchst, als die 25A Schaudt auch nicht. Lies mal in den einschlägigen Foren z.B. über die unerklärlichen Ausfälle bei Votronic. Und dann nimm mal den Votronic 30A zum Vergleich in die Hand, dann merkst du den Unterschied (vielleicht habe ich Gehäuse von Schaudt und Votronic fälschlicherweise für Plastik gehalten, die tatsächlich aus Blech sind :zipper_mouth: , aber das Gehäuse des Victron ist Aluguss auf Alukühlkörper).

Was verbindet dich eigentlich mit Schaudt? :wink:
Aktuell verwende ich in meinem Ducato 2x 25 A Booster von Schaudt um eine 160 Ah LiFePo zu laden. Wobei der zweite ein Nachzügler war, weil ich gemerkt habe, dass mir 25 A nicht ereichen. Die Lichtmaschine macht das klaglos mit.
Zum Zeitpunkt des Einbaus (Anfang 2019) waren die Orion Geräte noch gar nicht auf dem Markt. Der LiFePo Händler meines Vertrauens (und der macht nichts anderes) hatte zu der Zeit ebenfalls von einer hohen Ausfallqoute bei Votronic berichtet... also blieb nur Schaudt (was auch seine Empfehlung war) unter den gängigen Anbietern übrig. Schaudt produziert meiner Meinung gute und grundsolide Geräte mit deutscher Ingernieurskunst, die allerdings in Bezug auf "Innovationen", dem Markt 10 Jahre hinterher sind. Mehr verbindet mich auch schon nicht mit "Schaudt" ;-)

Nächsten Monat startet mein nächstes Ausbauprojekt auf Sprinter-Basis (516 4x4). Dieser hat eine 180 A Lichtmaschine und er bekommt von mir eine LiFePo Batterie im Bereich zwischen 300 und 400 Ah. Dafür kommt dann der große Schaudt mit 70 A Ladeleistung zum Einsatz. Wenn in diesem Szenario die LiMa verglüht, nehme ich das zum Anlass ein LiMa Model >200 A einzubauen.
#13
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Nächsten Monat startet mein nächstes Ausbauprojekt auf Sprinter-Basis (516 4x4). Dieser hat eine 180 A Lichtmaschine und er bekommt von mir eine LiFePo Batterie im Bereich zwischen 300 und 400 Ah. Dafür kommt dann der große Schaudt mit 70 A Ladeleistung zum Einsatz. Wenn in diesem Szenario die LiMa verglüht, nehme ich das zum Anlass ein LiMa Model >200 A einzubauen.
Moin Namensvetter,
die 180A-LiMa ist Standard. Ich denke, dass die nicht klaglos 70A zusätzlich verkraftet. Nachrüsten einer stärkeren ist zwar möglich, aber ein erheblicher Aufwand, weil der Wagen teuer darauf programmiert werden muss...
Viel Glück mit dem neuen Projekt!
Jan
#14
Ist schonmal jemanden die Lima wegen Batterieladens mit oder ohne Ladebooster abgeraucht? Oder kennt jemand jemanden, dessen Schwager das passiert ist?

Bei all diesen Diskussionen mit Ladebooster und Lifepo wird immer so große Angst davor gemacht, aber ich hab davon noch nirgends etwas gelesen oder gehört.

Es gibt da nur dieses unsägliche Victron Video, in dem sie eine Lima zerstören, indem sie diese ausserhalb der Spezifikation betreiben (viel zu hohe Drehzahl). Komischerweise mit deaktivierter Kommentar Funktion bei YouTube.
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
grizu hat geschrieben: vor 2 Jahre Ist schonmal jemanden die Lima wegen Batterieladens mit oder ohne Ladebooster abgeraucht?
Mir nicht, denn ich habe mich an die Empfehlungen gehalten, die sich z.B. auch in den MB Aufbaurichtlinien finden. Ich glaube MB zwar sicher nicht alles (etwa bezüglich der Abgasreinigungssoftware), denke aber, dass die Aufbaurichtlinien im Wesentlichen ein sinnvoller technischer Leitfaden mit Hand und Fuß sind. Dort ist für die Standardlichtmaschine eine Zusatzbatterie-Ladestromentnahme von max. 40A vorgesehen. Dabei ist zu beachten, dass die Stromaufnahme des Boosters erheblich höher als seine Ladestromabgabe sein kann.
Vielleicht machst du mal einen mindestens einstündigen Versuch mit 70A zusätzlicher Stromentnahme an einer Standard-LiMa und berichtest uns, statt irgendwelche Unterstellungen zu verbreiten. Bin gespannt ;-)...
#16
JanN hat geschrieben: vor 2 Jahre Dort ist für die Standardlichtmaschine eine Zusatzbatterie-Ladestromentnahme von max. 40A vorgesehen.
Na, das klingt doch gut. Dann kann ich mich mit dem großen Schaudt Modell ja langsam rantasten, denn da ist das hier möglich:
--> Maximaler Ladestrom in vier Schritten einstellbar: 45A / 55A / 63A / 70A
#17
Bei den großen Votronic kann sogar der Eingangsstrom in mehreren Stufen begrenzt werden
#18
Ich muss nochmal kurz ne Zwischenfrage einschieben, ich bin grad dabei mein Elektronikzeugs zu bestellen und da ist mir jetzt bei dem Ladebooster aufgefallen das es einmal den Victron mit Galvanischer Trennung gibt und einmal ohne.

Mir ist jetzt nicht klar welchen ich benötige, könnt ihr mir bitte helfen?


Grüße
#19
@simon666
Hat dein Jumper ein Batteriemanagement oder wieso der Wunsch nach einem Booster?
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreAlso 130 Ah / 4 h = 32,5 A benötigte Boosterleistung.
Das ist zu einfach gerechnet. Die letzten 10 % werden langsamer geladen. Daran kann der Booster nichts ändern.

Übrigens lädt meine 180 A Lichtmaschine problemlos regelmäßig mit über 100 A. Dauerhaft immerhin noch mit 50 bis 80 A. Je nach Batterieladezustand eben.
#20
@Andolini
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreHat dein Jumper ein Batteriemanagement oder wieso der Wunsch nach einem Booster?
naja ich möchte während der Fahrt meine Aufbaubatterie laden oder wie muss ich deine Frage verstehen?