Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Elektrofreunde!

Ursprünglich war der Plan, viele selbst zu bauen, auch die LiFePo4 Batterie. Spaß an der Freude und Basteltrieb sei Dank.
Nun werden auch meine Eltern und andere Leute mit dem Kawa unterwegs sein und deshalb ist der Bastelplan wieder vom Tisch. Auf Ferndiagnosen möchte ich verzichten und allen anderen Reisenden nicht den Urlaub vermiesen.
Da das ganze zuverlässig sein soll, habe ich am Markt rumgeschaut und häufig von Victron als gute Anlaufstelle gelesen.

Das Multiplus Kombigerät habe ich nun bereits organisiert. Nachdem ich die Pläne auf Papier mehrfach skizziert habe und diese verlegt habe, wollte ich nicht noch ein drittes Mal zeichnen und habe bei Victron selbst geschaut. Siehe da, die bieten 1000 Beispielpläne für alle möglichen Geräte an.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Plan erscheint mir sehr schick, zumal man sich nicht mehr um die Hauptverkabelung kümmern muss. Für die Verbraucher kommt das ja freilich noch hinzu.

Nun denn... so schön der Plan aussieht, so überladen sieht er für mich als alten Autoschrauber aus. Mit LiFePo4 Akkus habe ich noch nie gearbeitet, sonst schon vieles gesehen.

Von euch möchte ich gerne hören, was ihr von dem Plan mit den zig Trennschaltern, Sicherungsautomaten und co. haltet.

Das Color Control GX ist schon teuer. Da schaue ich gerade nach dem Cerbo GX in Kombination mit nem Raspi und dem VictronOS.

Wonach ich noch gar nicht geschaut habe, aber wo ihr vielleicht Erfahrung habt, ist die Anbindung von Tanksonden, etc. an das System.

Zwar ist Victron auf der teuren Seite. Wenn ich zum Vergleich die Komponenten von Votronic + Akku von Liontron kaufe, wäre der Preisunterschied verkraftbar.
Das Votronic Power Control Jupiter 100 gefällt mir eigentlich mehr als das von Victron, dass es wirklich einfach zu bedienen ist...

Naja, lasst mal bitte was von euch hören. Ich bin noch ein Camperausbaujünger! :nerd: