Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Dann macht das doch mit zwei Leitungen, spricht ja nicht viel dagegen. Jeder hat da wohl seine eigene Philosophie.

Es gibt übrigens auch vom Werk vorgegebene Massepunkte, an meinem aktuellen Sprinter z.B. hinten über der Achse.
Das ist weit weg von der Starterbatterie, da scheint es trotzdem auch eine leitende Verbindung zu geben.
#13
@WolfgangK
Da wir beim Thema Karosseriemasse immer unterschiedlicher Meinung sind und mir deine Aussage zur Starterbatterie im Motorraum seltsam vorkam, hab ich mal deine Beiträge durchforstet auf der Suche nach deinem Sprintermodell :relaxed:
Ich nahm an du hast einen recht alten, wo ich mich nicht auskenne, das würde auch erklären wieso du von gut verschweißter Karosserie ausgehst.

Doch du hast einen Sprinter 907, richtig? Deine Starterbatterie ist unter deinen Füßen. Im Motorraum ist die Zusatzbatterie, wenn mitbestellt. Und deine Karosserie ist auch nur punktgeschweißt und geklebt wie heute üblich. Übrigens betrifft einer der KBA-Rückrufe des 907ers gelöste Schweißpunkte im Bereich der B-Säule. Schau da nochmal genauer hin. ;)

Grundsätzlich kann man für Kleinstverbraucher ohne wichtige Funktion schon die Karosseriemasse ausprobieren. Da wir aber alles nur Laien sind und uns gegenseitig bestmögliche Tipps geben wollen, empfehle ich lieber die sichere Variante mit Massekabel. Schadet nicht und man kann Masseprobleme weitesgehend ausschließen, sollte plötzlich was nicht mehr funktionieren.
#14
907 Baujahr 2020 ohne Zusatzbatterie. Und ja, ich weiss wo meine Starterbatterie ist.
Die Rohkkarosse von meinem Fahrzeug ist garantiert verschweisst und elektrisch leitend, alles funktioniert wie es soll.
Der Rückruf betrifft in D übrigens nur 9 Fahrzeuge, meinen nicht.

Das letzte Fahrzeug, wo ich alles doppelt verlegt habe war mein 77er Lotus Esprit.... der hat eine Kunststoffkarosserie.

Aber ich hab ja geschrieben dass nichts gegen zwei Leitungen spricht, wer der Sache nicht traut kann das doch problemlos machen.
Ich bin jedenfalls jetzt raus aus dieser Diskussion.
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreNichts.
Außer evtl. gegen einen Booster. Das kommt immer drauf an.
@Andolini Thomas, was meinst Du damit ?
Spricht etwas generell gegen einen Booster, oder den Victron ?
Worauf kommt es dann an?

Schon mal danke für deine Erklärungen !
#16
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin jedenfalls jetzt raus aus dieser Diskussion.
Das war nicht mein Ansinnen als ich folgendes schrieb:
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreGrundsätzlich kann man für Kleinstverbraucher ohne wichtige Funktion schon die Karosseriemasse ausprobieren. Da wir aber alles nur Laien sind und uns gegenseitig bestmögliche Tipps geben wollen, empfehle ich lieber die sichere Variante mit Massekabel. Schadet nicht und man kann Masseprobleme weitesgehend ausschließen, sollte plötzlich was nicht mehr funktionieren.
Können wir uns darauf einigen einfach beide Varianten mit möglichen Problemen zu nennen, statt immer wieder die gleiche Debatte zu führen? :beers:

@Meinhard Eigentlich passt es nicht ins Thema. Aber kurz zum Verständnis:
Ladebooster ist immer dann sinnvoll, wenn dein Fahrzeug keine konstante Ladespannung bietet. Aufgrund neuer Abgasnormen gehen Hersteller dazu über die Ladespannung abzusenken, sobald die Starterbatterie ausreichend geladen ist. Der Ladebooster hebt die Spannung dann wieder an, damit auch die Zusatzbatterie weiter geladen wird. Hat dein Fahrzeug diese Regelung noch nicht, was sehr wahrscheinlich ist, gibt es keinen Grund für einen Ladebooster, da er den Ladestrom entsprechend seiner Maximalleistung begrenzt und somit eine gut entladene Batterie langsamer lädt. Einige Batterien benötigen allerdings zwingend diese Begrenzung. Also auch beim Batteriekauf ein Auge darauf haben ob sie für die Verwendung im Camper sinnvoll sind.
#17
@Andolini Ja danke Thomas. Das ist ein EURO 5 und ich habe noch nicht rausbekommen, ob die LiMa smart ist oder nicht. Deshalb habe auch erst einmal den Victron vorgesehen, weil sich da die Spannungs-Grenzen für Lade-Start und Lade-Stop einstellen lassen.
Aber ich schaue mir das nochmal an.
#18
Euro 5 gab es bei Sevel nicht mit Lademanagement. Das weiß ich 100 %ig. Wenn deine Batterie also keine Ladebegrenzung braucht gibt es keinen Grund für einen Booster.
Meinhard, saniwolf gefällt dies
#20
Mit Glück hast du in der B-Säule ganz unten ein D+ auf Masse. Oder Cyrix Trennrelais ohne D+ (aber spannungsgesteuert). Oder Schalter statt steht D+. Oder viel Bastelei bei Sevel für echtes D+.