Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die 12V Elektrik für meinen Bus zu planen. Grundsätzlich plane ich eine sehr einfache Solar Inselanlage, d.h. es gibt eine Aufbaubatterie, welche ausschließlich über Solar geladen wird, alle 12V Verbraucher laufen darüber (LED/Kühlschrank/USB max 15A), mit dem bestehenden 12V Netz der Starterbatterie habe ich quasi nichts zu tun.

Aber dabei habe ich ein wohl noch ein grundlegendes Verständnis Problem mit der "Erdung" der Aufbaubatterie:

Überall wird gesagt das man die Aufbaubatterie "erden" soll, also Minus auf die Karosserie des Fahrzeugs legen um einen Massepunkt zu erhalten. Das man die Karosserie somit als Minus Leiter verwenden kann ist mir klar. Praktisch scheint dies zumindest beim Aufbau aber nicht so oft genutzt werden, die meisten legen zwei separate Leitung zu jedem Verbraucher.
Also gehen wir mal davon aus jeder Verbraucher direkt angebunden wird, die Karosserie dient nicht zu Versorgung der Verbraucher. Warum brauche ich dann die Verbindung von Minus der Aufbaubatterie zur Fahrzeug Karosserie? Ich verstehe das der Minuspol und die Leiter dann das gleiche Potenzial haben wir die Karosserie. Aber was bringt mir das? Wenn nun sich z.B. eine Plus Leitung löst und an die Karosserie kommt gibt es einen Kurzschluss..wäre es nicht besser da die Karosserie nicht mit Minus zu verbinden? :-)

Und wie verhält sich das ganze nun in Kombination mit dem Stromkreis der Starterbatterie (hier liegt ja definitiv Minus auf der Karosserie)?

Danke schon mal für eure Hilfe.
#2
Hi,
sennahoj hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum brauche ich dann die Verbindung von Minus der Aufbaubatterie zur Fahrzeug Karosserie?
Brauchst du ja auch nicht. Es machen einfach sehr viele. Warum weiß ich nicht
sennahoj hat geschrieben: vor 2 JahreUnd wie verhält sich das ganze nun in Kombination mit dem Stromkreis der Starterbatterie
Was meinst du damit ? Betreiben kannst du deine Anlage ohne Karosse und ohne Starterbatteriekreis, wenn man es so nennen möchte
#3
Man benötigt für den Bordstromkreis keine Karosseriemasse, aber warum sollte man denn nicht das Blech als Minus-Leiter benutzen?

Das spart jede Menge Kabel und (bei aufwendigeren Anlagen) auch Kosten und Gewicht. Und wenn sich eine Plus-Leitung löst und auf Masse kommt, dann ist sie hoffentlich abgesichert.

Ich würde aber nicht ausschliesslich über Solar laden. Im Fahrzeug hat man mit der LiMa eine zuverlässige Stromquelle, die auch bei schlechtem Wetter funktioniert. Die würde ich auf jeden Fall mit nutzen.
saniwolf gefällt dies
#4
sennahoj hat geschrieben: vor 2 Jahre Überall wird gesagt das man die Aufbaubatterie "erden" soll, also Minus auf die Karosserie des Fahrzeugs legen um einen Massepunkt zu erhalten. Das man die Karosserie somit als Minus Leiter verwenden kann ist mir klar. Praktisch scheint dies zumindest beim Aufbau aber nicht so oft genutzt werden, die meisten legen zwei separate Leitung zu jedem Verbraucher.
Es ist sinnvoll, keine weiteren Masseverbindungen zu haben, sondern ALLES zweipolig zu führen. Und damit das Minus der Aufbaubatt. NUR an dem zentralen Massepunkt festzumachen, also da, wo auch der Starterbatt.-Minus festgemacht wurde. Allenfalls kann man Hilfsbolzen irgendwo ans Chassis einschrauben, wenn man bei großem Masse-Kabelschuh-Gedränge Probleme hat, aber nur als 'Zwischenlager' nicht als ein weiterer Punkt zum Leiten über das Chassis.

Das ist keine Erdung in dem Sinne, das ist 'eigentlich' Unsinn, dass so zu nennen. Hier wird nichts geerdet, sondern lediglich auf Chassis-Potential gelegt.

Alles andere gibt irgendwann Ärger mit dem Stromfluß durchs Blechgehäuse, spätestens an den Verbindungsstellen, insbesondere, wenn die nicht gaaaanz sauber und vernünftig mit Gewindebolzen ausgeführt wurden.

Das die Meisten zweiadrig verlegen ist also vernünftig. Man muß es nicht, aber viel Spass dann später beim Fehlersuchen, wenn einige Volts mal fehlen sollten.
#5
'...Es ist sinnvoll, keine weiteren Masseverbindungen zu haben, sondern ALLES zweipolig zu führen....'

-> Also das ist vielleicht deine Theorie, meine aber definitiv nicht.

'...NUR an dem zentralen Massepunkt festzumachen, also da, wo auch der Starterbatt.-Minus festgemacht wurde...'?

-> Sorry, man legt doch nicht alle Massekabel von jedem Verbraucher bis vorne in den Motorraum, nur weil da die Starterbatterie an die Karosserie angeschlossen ist?

'...irgendwann Ärger mit dem Stromfluß durchs Blechgehäuse...'?

-> Was für Ärger? Das ist im Normalfall eine verschweisste Karosserie, also ein metallischer Leiter von der vorderen bis zur hinteren Stossstange.

Wegen mir kann hier jeder bei seinem Ausbau Kabel und Strippen ziehen wie er will, aber hoffentlich holen sie diejenigen, die bei diesem Thema nicht so fit sind, wie beim Arzt ein 'Zweitmeinung' ein.
Wolfgangfox gefällt dies
#6
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreDas ist im Normalfall eine verschweisste Karosserie, also ein metallischer Leiter von der vorderen bis zur hinteren Stossstange.
Der Normalfall sind inzwischen weitgehend geklebte Karosserien mit undefinierten Übergangswiderständen...
niklas, Andolini gefällt dies
#7
Der Profi-Ausbauer, der meine Sitze eingebaut hat, hat mir auch klar Zweipolig empfohlen. Habe ich so gemacht.

So viele Massepunkte hat man doch auch gar nicht bzw. will man nicht schaffen. Und ob ich jetzt ein oder zwei Kabel einziehe, macht vom Aufwand auch keinen Unterschied.
niklas gefällt dies
#8
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre Allenfalls kann man Hilfsbolzen irgendwo ans Chassis einschrauben, wenn man bei großem Masse-Kabelschuh-Gedränge Probleme hat, aber nur als 'Zwischenlager' nicht als ein weiterer Punkt zum Leiten über das Chassis.
Man kann auch die werkseitig gesetzten "Zwischenlager" nutzen.
#9
HAllo,
ich stehe auch vor dieser Frage.
Eigentlich hatte ich vor, mit zwei Kabeln zu arbeiten und die Stromkreise zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie komplett getrennt zu halten. Als Booster einen galvanisch getrennten Victron Orion.
Und keine Verbindung zwischen Minus Bordbatterie zur Karosserie des Ducato, oder zum Minus der Starterbatterie (ausser mit dem Orion).

Was spricht da dagegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
#10
Nichts.
Außer evtl. gegen einen Booster. Das kommt immer drauf an.
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreDas ist im Normalfall eine verschweisste Karosserie, also ein metallischer Leiter von der vorderen bis zur hinteren Stossstange.
Schau dir mal die Karosserieverbindungen aktueller Autos genauer an.
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreSorry, man legt doch nicht alle Massekabel von jedem Verbraucher bis vorne in den Motorraum, nur weil da die Starterbatterie an die Karosserie angeschlossen ist?
Natürlich nicht. Idealerweise werden die wie die Pluskabel gesammelt und dann zur Verbraucherbatterie geführt. Dafür gibts Sicherungshalter mit Masseverteiler.