- vor 2 Jahre
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die 12V Elektrik für meinen Bus zu planen. Grundsätzlich plane ich eine sehr einfache Solar Inselanlage, d.h. es gibt eine Aufbaubatterie, welche ausschließlich über Solar geladen wird, alle 12V Verbraucher laufen darüber (LED/Kühlschrank/USB max 15A), mit dem bestehenden 12V Netz der Starterbatterie habe ich quasi nichts zu tun.
Aber dabei habe ich ein wohl noch ein grundlegendes Verständnis Problem mit der "Erdung" der Aufbaubatterie:
Überall wird gesagt das man die Aufbaubatterie "erden" soll, also Minus auf die Karosserie des Fahrzeugs legen um einen Massepunkt zu erhalten. Das man die Karosserie somit als Minus Leiter verwenden kann ist mir klar. Praktisch scheint dies zumindest beim Aufbau aber nicht so oft genutzt werden, die meisten legen zwei separate Leitung zu jedem Verbraucher.
Also gehen wir mal davon aus jeder Verbraucher direkt angebunden wird, die Karosserie dient nicht zu Versorgung der Verbraucher. Warum brauche ich dann die Verbindung von Minus der Aufbaubatterie zur Fahrzeug Karosserie? Ich verstehe das der Minuspol und die Leiter dann das gleiche Potenzial haben wir die Karosserie. Aber was bringt mir das? Wenn nun sich z.B. eine Plus Leitung löst und an die Karosserie kommt gibt es einen Kurzschluss..wäre es nicht besser da die Karosserie nicht mit Minus zu verbinden?
Und wie verhält sich das ganze nun in Kombination mit dem Stromkreis der Starterbatterie (hier liegt ja definitiv Minus auf der Karosserie)?
Danke schon mal für eure Hilfe.
ich bin gerade dabei die 12V Elektrik für meinen Bus zu planen. Grundsätzlich plane ich eine sehr einfache Solar Inselanlage, d.h. es gibt eine Aufbaubatterie, welche ausschließlich über Solar geladen wird, alle 12V Verbraucher laufen darüber (LED/Kühlschrank/USB max 15A), mit dem bestehenden 12V Netz der Starterbatterie habe ich quasi nichts zu tun.
Aber dabei habe ich ein wohl noch ein grundlegendes Verständnis Problem mit der "Erdung" der Aufbaubatterie:
Überall wird gesagt das man die Aufbaubatterie "erden" soll, also Minus auf die Karosserie des Fahrzeugs legen um einen Massepunkt zu erhalten. Das man die Karosserie somit als Minus Leiter verwenden kann ist mir klar. Praktisch scheint dies zumindest beim Aufbau aber nicht so oft genutzt werden, die meisten legen zwei separate Leitung zu jedem Verbraucher.
Also gehen wir mal davon aus jeder Verbraucher direkt angebunden wird, die Karosserie dient nicht zu Versorgung der Verbraucher. Warum brauche ich dann die Verbindung von Minus der Aufbaubatterie zur Fahrzeug Karosserie? Ich verstehe das der Minuspol und die Leiter dann das gleiche Potenzial haben wir die Karosserie. Aber was bringt mir das? Wenn nun sich z.B. eine Plus Leitung löst und an die Karosserie kommt gibt es einen Kurzschluss..wäre es nicht besser da die Karosserie nicht mit Minus zu verbinden?
Und wie verhält sich das ganze nun in Kombination mit dem Stromkreis der Starterbatterie (hier liegt ja definitiv Minus auf der Karosserie)?
Danke schon mal für eure Hilfe.