Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#41
@WoMo-Bastler
Ah stimmt - oh man da hatte ich gestern ein geistigen Blackout

Ich hab so mit der Positionierung meine Aufbaubatterie gekämpft... hab noch immer keine Ideallösung.
Wahrscheinlich muss ich diesen Plastikdämmteppich unterm Fahrersitz rausschneiden damit sie Aufrecht reinpasst.
Dann könnte ich auch Einpressmuttern anbringen zur Befestigung.
Benutzeravatar
von Udo M.
#42
Hallo, ich habe mal eine ganz simple Frage. Ich suche nach einer guten Aussensteckdose. Kann mir jemand eine konkrete Dose empfehlen?
Vielen Dank dafür.

LG,

Udo
Benutzeravatar
von ched
#43
Ich muss euer Wissen noch einmal befragen: wisst ihr woher ich diese Vierkant M5 Gewindeschrauben bekomme?
Dateianhänge
Screenshot_20210526_210455.jpg
#44
Hier hat das Problem ein Forumianer mit einer Feile gelöst:
viewtopic.php?p=22289#p22289
Benutzeravatar
von ched
#45
@WoMo-Bastler
Das habe ich auch gesehn. Wäre eine Lösung. Hätte ja sein können dass inzwischen jemand weiß wo man an diese Schrauben kommt.
#46
Suchmaschinen-Treffer hatte ich nur bei China-Portalen.
Ansonsten einfach mal beim Fiat Professional Händler fragen!

Ein pragmatischer Ansatz wäre vielleicht noch, mit einer normalen Sechskant-Maschinenschraube von oben zu kommen und auf der Unterseite in eine quadratische Mutter zu schrauben. Die sind bestimmt einfacher zu finden.
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von ched
#47
@WoMo-Bastler
Ich war heute tatsächlich bei Fiat. Leider hatten die auch keine da und er hat mir geraten ne Kreuzschlitz zu nehmen weil ich sie halt festhalten kann (bei ausgebauter Verteilerplatte)
Werd ich ausprobieren.
Hab heute 4 Stunden mein Batterie und Haltehölzl Konstruktion unterm Sitz eingebaut...hab mich mal wieder verzettelt :sweat_smile:
Benutzeravatar
von ched
#48
Hello again!

Ich hab nun meine erste Testfahrt mit meiner Elektrokonfiguration hintet mir. Hat alles geklappt NUR meine Battery Computer zeigt mir nur 50% an - der Ladebooster lädt und die Spannung liegt bei ca. 14.4V
Irgendwie bekommt der Batterie Computer aber nicht mit dass da nachgeladen wird.

Hattet ihr zufällig auch so ein Problem?
Benutzeravatar
von jj79
#49
Frisch nach der Installation ist das bei meinem (Votronic) zumindest normal - der normalisiert sich nach einiger Zeit.
Benutzeravatar
von ched
#50
Irgendwie bekommt er bei mir nix von der (Booster)-Ladung mit. :(
Hab alle negativen Kabel an ne Leiste und von dort aus gehe ich über den Shunt zum negativen Pol der Batterie (und von dort noch ein Kabel an die Karroserie-Masse – also wie in meinem Schaltplan auch aufgeführt).

Werde heute Abend mal mein Landstrom-Ladegerät anschließen um zu prüfen ob es sich da auch so verhält.
Ansonsten zeigt er den Verbrauch sehr präzise an (denke ich). Meine Kühlbox braucht z.b. ca. 5A - sollte ja passen.