Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#21
Sagt mal darf ich eigentlich für die Stromkabel auch diese nehmen:

2x4,0mm² FLYY
Temperaturbereich -5°C bis + 70°C

Ich hab nämlich immer ganz oft gelesen man sollte diese nehmen:

1x4,0mm² FLRY Typ B
Temperaturbereich: -40°C bis +85°C
(gibts auch bis +105)


Aber mir wären die 2 adrigen lieber weil ich dann nicht so viel Kabelsalat habe.
Ich bild mir ein mal wo aufgeschnappt zu haben die müssen nach irgendner DIN bis +85 Grad sein.

Wisst ihr das? Welche Kabel habt Ihr?
Benutzeravatar
von ched
#22
Ich hab noch 2 Fragen:

Könnte ich die Sicherung beim Kabel welches zum Boiler führt auch von 60 auf 50 anpassen?
Und anstatt der 80A nur eine 70A welche zu meinem 12V Verteiler geht?

Ich hab ausserdem gelesen dass ein 16mm2 Kabel maximal mit 50A abgesichert sein darf? Habt ihr das auch schon gelesen?
Um so mehr man liest um so komplizierter wird es wieder :(
Benutzeravatar
von niklas
#23
Ich glaube, da hat jeder / jede seine / ihre eigene Tabelle, um den max I zu bestimmen.

In den Aufbaurichtlinien vom MB 906 stehen für 16mm2 maximal 70 A.
Im Wiring Unlimited von Victron stehen 48 A (bis 5m und einem Verlust von 0,259 Volt, Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
In der DIN-Norm DIN EN 60228 stehen glaub ich 61A.

Und dann spielt es noch eine Rolle, wie du verlegst (hinter einer Verkleidung, in einem Rohr,...).
Dafür findet man Werte von 75A - 85A
Benutzeravatar
von ched
#24
@niklas
Zum Glück geht es da nicht nur mir so mit den vielen unterschiedlichen max. Stromangaben! Ich halte ich einfach an die Handbücher und Empfehlungen.

Anbei noch meiner finaler Plan. Ich hab noch alle 2,5er Kabel auf 4mm2 angehoben damit ich nicht so viele verschiedene Kabel habe. Die 1,5mm für LED lasse ich. Ich werde jetzt wie weiter oben geschrieben trotzdem diese FLYY 2adrig nehmen. Hat ja auch keiner gesagt dass man die nicht nehmen darf? Ich finde dazu leider nix 100% verlässliches. Außer das es scheinbar FL also Fahrzeugleitungen sein soll wegen der Bewegung und dem negativen Temp.-Bereich.

Bei dieser kleinen (überall bei Ebay/Amazon/Ali erhältlichen) Masseverteilerleiste finde ich nicht wirklich Angaben aber ich schätze mal das sind M4er Bolzen, weiß das zufällig jemand?

@WoMo-Bastler
Grad eben hab ich mir auch die Anschlussmöglichkeiten an der Starterbatterie angesehen. Plus geht gut am M8er.
Darf ich die Masse von der Aufbaubatterie auch an dieser Verteilerleiste anschrauben? oder muss ich tatsächlich am Ende vom Masseband an den Bolzen in der Karosserie ran?

VG Christian
Dateianhänge
kein wechselrichter v1-3.jpg
#25
Du musst ja die Plusleitung möglichst dicht an der Starter Batterie absichern. Dieses Blech scheint für eine weitere Midi Sicherung (parallel zu der braunen und der roten) oder eine zusätzliche Maxi Sicherung schon vorgebohrt zu sein. Ich würde das nutzen.

Und wieso willst Du die Masse an der Batterieklemme holen wenn keine 30cm entfernt ein Karosserie-Massebolzen ist?
Benutzeravatar
von ched
#26
@WolfgangK

Okay dann nutze ich das Blech für die Plusleitung mit ner Midi-Sicherung. Das haben die bei Fiat ja gut vorbereitet :)


Ich dachte mir dass die Masse ja eh auf den Bolzen geht und dass die M6er die da rausstehen extra für die Aufbaubatterie da ist?
Der Karosserie-Massebolzen ist ja ein M10er oder so und recht Massiv
#28
Hi Ho,

ich merke schon, der Plan wird langsam konkret :-)

Das ist eigentlich nichts fummelig, einfach rasch die Batterie rausheben und entspannt dran schrauben.
Das ist in 2 min erledigt:
- Schraube vom schwarzen Niederhalter in der Mitte entfernen
- Schraube von der Pluspol-Klemme lockern
- Schnellverschluss der Minus-Klemme öffnen
- ...und raus damit!

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von ched
#29
@WoMo-Bastler
Du meinst die Batterie ausbauen um von unten in das freie Loch ein neuen M6 Bolzen schieben zu können?


@Jumper
Du meinst du bist an den Bolzen bei der Batterie ran gegangen oder bist du an den Bolzen in der Karosserie ran?

Also soll ich die Masse auf keinen Fall beim Minus-Verteiler der Batterie ansschließen?
#30
ched hat geschrieben: vor 2 JahreDu meinst die Batterie ausbauen um von unten in das freie Loch ein neuen M6 Bolzen schieben zu können?
Ja, genau!

Am Minuspol würde ich Dir empfehlen auch auf das freie saubere Gewinde direkt am Minuspol zu gehen.
Stromtechnisch macht das keinen Unterschied. Im Batteriekasten hast Du mehr Platz und musst Dich auch nicht mit dieser blöden lackierten Schraube rumärgern.