Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Bist Du sicher, dass die Booster Ladung auch in der Batterie ankommt?
Es könnte im Booster der falsche Batterietyp bzw. die falschen Ladeparameter eingestellt sein.
Es könnte ein Temperatursensor (oder seine Konfiguration) am Booster falsch eingestellt sein.
Gibt das BMS eventuell eine Rückmaledung, dass etwas nicht stimmt?
#52
ched hat geschrieben: vor 2 JahreHab alle negativen Kabel an ne Leiste und von dort aus gehe ich über den Shunt zum negativen Pol der Batterie (und von dort noch ein Kabel an die Karroserie-Masse – also wie in meinem Schaltplan auch aufgeführt).
Mach das Karosseriemassekabel vom Batteriepol ab und an den Shunt auf Verbraucherseite. Sonst kann der Shunt nicht messen.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von ched
#53
@WoMo-Bastler
Hi Jan, ich denke schon dass da was ankommt. Zumindest steigt die Spannung bei der Fahrt auf 14.4V an – das zeigt sowohl der Batterie Computer als auch die Kühlbox an. Der Booster ist für Lifepo4 eingestellt und der Temp-Sensor ist angeschlossen. Die Anzeige des Ladebooster (1212-30) sagt auch entweder dass er lädt oder dass er vollgeladen ist. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht bis jetzt.

Mein BMS hat leider kein Bluetooth - ich kann das nichts auslesen. Mein Landstrom-Ladegerät hätte Bluetooth deswegen dachte ich ich teste das damit heute abend. Vielleicht sagt mir das was neues.


@Andolini
Hi Thomas, danke für dein Tipp. Das klingt auf jeden Fall logisch. Ich dachte immer ich muss vom Minuspol der Aufbaubatterie an die Masse gehen? Ein paar Seiten vorher hatten wir das Thema schon einmal, aber da hab ich wahrscheinlich ein Denkfehler - fällt mir jetzt auch grad auf. Genau genommen leite ich kein Minus über die Karosse. Wahrscheinlich könnte ich komplett darauf verzichten?

Du meinst also ich muss das Karosseriemassekabel auf P- am Shunt (in meinem Fall also auf die Sammelschiene einfach?) Oder kann ich es sogar komplett weglassen weil ich nix über das Blech laufen lasse?

Hier noch einmal mein aktueller Plan
#54
Wenn du die Karosseriemasse dort ganz weglässt musst du den Booster auf der Starterbatterieseite auf Karosseriemasse oder besser direkt zum Massepol der Starterbatterie legen. Zur Zeit ist die Karosseriemasse deine einzige Masseverbindung zwischen deinen Batterien. Deswegen kann die. Shunt den Ladestrom vom Booster auch nicht messen.

Ich empfehle beides. Also Massepol Starterbatterie - Booster verbinden. Und Masseverteiler auf Karosseriemasse.

Nochmal da wichtig:
Zwischen deiner Aufbaubatterie und dem Shunt darf keine andere Masse sein. Keine Karosseriemasse, kein Verbraucher, kein Ladegerät. Alle Ströme der zu überwachenden Batterie müssen über den Shunt.
Benutzeravatar
von ched
#55
@Andolini

Ich hab mein Schaltplan nochmal aktualisiert und werde in ner Stunde die Anschlüsse ändern. Bin gespannt ! :)

Als erstes leg ich nur mal vom Masserverteiler auf die Karosse und entfern die Karosse zum Minuspol der Aufbaubatterie.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von ched
#56
Danke euch nochmals!

Jetzt läuft's. Der Batterie Computer zeigt endlich ein Lade-Ausschlag

Sowohl am Booster als auch am Landstrom Ladegerät - wobei das (Victron Blue Smart 30A) , sobald ich auf lifepo4 einstelle erstmal 10min nix geladen hat, aber das schau ich mir morgen nochmal an. In der App würde alles passen aber er lädt nix...steht was von Konstantenstrom.
Booster lädt gleich nachm losfahren kurz mit 18A aber geht dann runter.

Schätze die Batterie ist recht voll
WoMo-Bastler gefällt dies