Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Ho,
das neue Schaubild sieht deutlich besser aus als das alte, Glückwunsch :-)

Beim Shunt erkennt man an Deiner Darstellung allerdings immer noch nicht, ob Du verstanden hast, was an welche Seite kommt.

Daher nochmal die Tipps:
- Entferne das Minuskabel zur Starterbatterie, da die beiden eh eine gemeinsame Masse haben.
- Das Minuskabel zur Aufbaubatterie kommt als einziges Kabel auf die eine Seite (B-) des Shunts.
- Von der anderen Seite des Shunts (Verbaucher) geht es mit einem fetten Kabelquerschnitt direkt zur Minus-Sammelschiene.

Stay tuned,
Jan
#12
Naja, so eine kleine LED Lampe muss man ja nicht unbedingt mit 4mm2 verkabeln. ich würde da noch 1,5mm2 dazunehmen.

Und die 50mm2 für die Batterie ist mir zu pauschal. Wenn Du zwischen den beiden Batterien einen 1212-30 setzst wirst du gar keine so dicken Kabel anschliessen können, der kann max 16mm2. Selbst für eine 1212-90 empfiehlt Votronic 'nur' 35mm2, auch wenn grössere Querschnitte natürlich nie schaden.
Benutzeravatar
von ched
#13
@WoMo-Bastler
Danke für deine Tipps. Ich hab das mal angepasst und anders dargestellt. Muss ich dann eigentlich von der Aufbaubatterie zur Karosserie (Massepunkt)?
Mein Shunt ist die 100A Variante das sollte funktionieren oder?

@WolfgangK
Werde mir ein paar Meter 1,5er mitbestellen. Du hast Recht!
Der beim Explorer Magazin hat die 50mm2 für die Leitung von Aufbaubatterie zum Plus-Verteiler empfohlen. Da hab ich jetzt 35mm2.
Meine anderen beiden "dicken" Kabel sind das 16mm zur 12V Verteilung und das 16mm zum 12V 500W Heizelement des Boilers.

Ansonsten denkt ihr dass mein Schaltplan so funktionieren sollte?
Ich hab da wirklich viele Stunden recherchiert. War viel Arbeit
#14
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre @WoMo-Bastler
Danke für deine Tipps. Ich hab das mal angepasst und anders dargestellt. Muss ich dann eigentlich von der Aufbaubatterie zur Karosserie (Massepunkt)?
Mein Shunt ist die 100A Variante das sollte funktionieren oder?
Super! Ja genau, von der Aufbaubatterie geht es mit einem Kabel mit dem gleichen Querschnitt wie am Pluspol (wenn sie ähnlich lang sind) auf einen Massesammelpunkt an der Karossierie. Da bitte keinen neuen Punkt erfinden, sondern einen benutzen der schon vorhanden ist und bereits andere schwarze Kabel bedient.
Die Messgenauigkeit eines Shunts, gerade bei kleinen Strömen, ist umso genauer, je "kleiner" er ist. Es bringt also nichts, eine 500 A Variante für so ein kleines Setup einzusetzen. Da Du keinen Wechselrichter planst und auch sonst sehe ich bei Deinen skizzierten Verbraucher keine Konstellation, die an 100 A herankommen würde. Aus dieser Sicht passen die 100 A aus meiner Sicht sehr gut.
Benutzeravatar
von ched
#15
@WoMo-Bastler
Könnte ich den selben Massepunkt verwenden wie die Starterbatterie? Ich baue meine Aufbaubatterie ja unter den Fahrersitz - da ist es nicht weit zur Starterbatterie oder wäre das nicht gut?

Von den Kabelquerschnitten würde der Plan auch passen?
Benutzeravatar
von niklas
#16
Ich weiß nicht, welche Kühlbox du einbaust, aber über 6m finde ich 2,5mm2 etwas mager, oder?
#17
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre @WoMo-Bastler
Könnte ich den selben Massepunkt verwenden wie die Starterbatterie? Ich baue meine Aufbaubatterie ja unter den Fahrersitz - da ist es nicht weit zur Starterbatterie oder wäre das nicht gut?
Passt perfekt!

...und "Ja", der Kühlbox würde ich auch mehr Querschnitt spendieren.
Benutzeravatar
von ched
#18
@niklas
@WoMo-Bastler

Danke für den Hinweis mit dem Kabel!

Ich hab den Plan noch weiter angepasst. Was mir noch unklar ist:

Bei diesem Midi/Mega Sicherungskasten/Verteiler kommt ja die dicke Leitung an dann kommt die 125A Sicherung aber auf der Gegenseite geht bei mir kein dickes Kabel mehr ab. Passt das so? Ich verteile ja dann auf die Hauptverbraucher (über die eingebaute Schiene in diesem Kästchen) mit den weiteren Sicherungen. Stimmt das so? (im neuem Schauplan habe ich das mal versucht besser darzustellen)

Mein Hauptschalter kommt ja direkt hinter meiner 100Ah Batterie. Der Hauptschalter ist ebenfalls mit 100A angegeben (Spitze 150A) ich denke das ist ähnlich wie mit dem 100A Shunt das sollte auch passen oder? (Gäbe noch ein 200A Hauptschalter)

Wenn ich mein Hauptschalter auf „off“ stelle dann würde der Ladebooster aber trotzdem mit 30A an den Verteiler gehen? Muss ich vor dem Ladebooster auch noch ein Schalter anbringen um diesen ausschalten zu können oder merkt der wenn die Batterie abgeschaltet ist?

Damit ich alle Minus-Leitungen zurück an meinem 12V Verteiler bekomme wollte ich eigentlich diese 2Adrigen Fahrzeugkabel verlegen. Spricht aus eurer Sicht da was dagegen?

VG Christian
Benutzeravatar
von niklas
#19
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, du solltest von deiner Masse-Sammelschiene an die Masse und nicht von der Aufbaubatterie, oder?
Also eher so:
Masse -> Masse-Sammelschiene -> Shunt
und:
Aufbaubatterie -> (andere Seite vom) Shunt
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn ich mein Hauptschalter auf „off“ stelle dann würde der Ladebooster aber trotzdem mit 30A an den Verteiler gehen?
Wenn ich es aus deiner Zeichnung richtig erkenne, dürfte bei "OFF" die Batterie während der Fahrt nicht geladen werden.
Ich würde den Hauptschalter daher zwischen MIDI / MEGA Verteiler und 12V Sicherungskasten setzen
Benutzeravatar
von ched
#20
@niklas

Das mit der Masse und dem Shunt hat @WoMo-Bastler Jan weiter oben so erklärt:
- Das Minuskabel zur Aufbaubatterie kommt als einziges Kabel auf die eine Seite (B-) des Shunts.
- Von der anderen Seite des Shunts (Verbaucher) geht es mit einem fetten Kabelquerschnitt direkt zur Minus-Sammelschiene.

Und das mit dem Massepunkt an der Karosserie hat er so erklärt:
"Ja genau, von der Aufbaubatterie geht es mit einem Kabel mit dem gleichen Querschnitt wie am Pluspol (wenn sie ähnlich lang sind) auf einen Massesammelpunkt an der Karossierie. Da bitte keinen neuen Punkt erfinden, sondern einen benutzen der schon vorhanden ist und bereits andere schwarze Kabel bedient."

Genau. Wenn "OFF" ist dann ist die Aufbaubatterie komplett getrennt - lädt nix.

Den Schalter am MIDI/MEGA Ausgang zum 12V Sicherungskasten verbauen wäre ein Idee. Dann wären alle regulären Verbraucher aus. Wäre nur noch der Boiler der am Gerät nen Schalter hätte.

Wenn ich später noch Solar nachrüste oder mein 230V Lader hab ich mit dem einen Midi/Mega eh ein Problem weil da nur noch ein Anschluss ist.
Vielleicht noch ein 2ten Midi/Mega? Einen für die Erzeuger und einen für die Verbraucher? Würde das Sinn machen?
WoMo-Bastler gefällt dies