Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hi Leute

Gestern ist mein Smart BatteryProtect angekommen, und soll morgen ins Auto.
Jetzt blättere ich grad so in der Doku, da sind Installationsbeispiele drin.
Unter anderen eines mir WR.
IMG_7662.jpg
Aber genau bei diesen Beispiel geht die Plusleitung am Smart BatteryProtect vorbei!!
Was soll das denn?
Wenn der WR an ist zwinge ich meine Batterie doch auf Null herunter?? Oder was ist der Sinn und die Anwendung dahinter?
Eine Möglichkeit wäre ja den Kontakt zu nutzen und den Wechselrichter per Signal AUS zu Schalten, das ist aber da nicht so gezeichnet.
#2
Hallo Heiko,

ich denke Victron geht davon aus das der BatteryProtect nicht für den WR genutzt wird. Ein guter WR sollte eigentlich einen eigenen Unterspannungsschutz haben, am besten sogar einstellbar. Der BatteryProtect wird dann eher für alle Verbraucher genutzt die selbst keine Schutzschaltungen haben, Lampen, Pumpen und was man halt noch so an kleinen Verbrauchern hat.

Grüße
Christian
#3
Vor allem macht es nur bei kleinen Wechselrichtern mit wenig Leistung Sinn, den an ein BP Protect zu hängen. Je nach Art und Bauweise ist der maximale Strom der durch den BP gehen kann, limitiert.
Santamaria hat geschrieben: vor 3 JahreEine Möglichkeit wäre ja den Kontakt zu nutzen und den Wechselrichter per Signal AUS zu Schalten, das ist aber da nicht so gezeichnet.
Genau das ist aber eingezeichnet. Der WR im Beispiel ist ein Victron mit externem Steuersignal. Liegen die 12V an, kann der WR arbeiten wenn er eingeschaltet ist. Liegt nix an, wie im Falle das der BP bei Unterspannung abschaltet, schaltet auch der WR ab.

Gruß Rico