Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

wie schon im Ausbau-Tagebuch erwähnt: Elektrik ist für mich HEXENWERK!
Im Ernst, da hab ich sehr wenig Verständnis und traue mich das auch nicht, weil ich immer befürchte, die Karre abzufackeln. Aber ich habe kompetente Hilfe, meinen Cousin. Der hat Ahnung und außerdem die gute Crimpzange für die Ringösen mit Krallen, ich nur die zum Quetschen und die taugt nix.

Das Anschließen wird er netterweise übernehmen, aber ich will wenigstens Vorarbeiten erledigen, um ihm nicht unnötig Zeit zu stehlen, und schonmal die Kabel verlegen (in Wellrohren).

Daher eine wirklich doofe Frage, Ihr dürft ruhig lachen!

Die meisten Verbraucherkabel sind klar, Plus vom Verbraucher zur Port der Sicherungsbox, Minus sollen an zentraler Stelle auf einer Sammelschiene gebündelt werden und dann mit einem ausreichend dimensionierten Kabel zur Sicherungsbox geführt werden. Soweit so gut. Für die 12V-Dose der Kühlbox oder die USB-Dosen ist es klar.

Nur zur Sicherheit:

1.Wie mache ich es bei Verbrauchern, die geschaltet werden sollen, also z.B. 2x3 LED-Lampen oder die Tauchpumpe, die ich mit einem Fußtaster oder mit einem Kippschalter schalten will? Vor allem, wenn der An/Aus-Schalter ganz woanders angebracht wird? z.B. der eine Lichtschalter an der Schiebetür.
Ich will nicht zig Meter Kabel falsch verlegen. Mein Plan - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - ist, vom Plus-Port des Sicherungsterminals zum Schalter, von dort den weiten Weg weiter zum Verbraucher. Von dort vom Minuspol mit (braunem) Kabel zur Sammelschiene.
So weit, so einfach. Korrekt?

2.
Aber was mache ich, wenn ich das Wohnzimmerlicht sowohl vom Eingang aus als auch von einem weiteren Schalter am Bett schalten könnenwill?

3.
Und wie verkabele ich 1x2 und 1x4 LED, also 2 Kreise mit mehreren LED? Stichwort Weihnachtsbaumbeleuchtung früher. Ist eine Dose hin, sind alle aus? Das kann man vermeiden, aber wie?

So, jetzt dürft Ihr nochmal alle lachen und dann bitte konstruktive Antworten :laughing:

Grüße
Christian
#2
Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreDie meisten Verbraucherkabel sind klar, Plus vom Verbraucher zur Port der Sicherungsbox, Minus sollen an zentraler Stelle auf einer Sammelschiene gebündelt werden und dann mit einem ausreichend dimensionierten Kabel zur Sicherungsbox geführt werden. Soweit so gut. Für die 12V-Dose der Kühlbox oder die USB-Dosen ist es klar.
Ich glaube du meinst das richtige. Die Sicherungskästen die ich kenne haben entweder den gemeinsamen Massepunkt an der Box, es werden also alle Minusleitungen zum Kasten gelegt, oder verzichten komplett auf die Minusseite. In dem Fall kannst du alle Minusleitungen zum Hauptmassepunikt der Verteilung legen.
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahrevom Plus-Port des Sicherungsterminals zum Schalter, von dort den weiten Weg weiter zum Verbraucher. Von dort vom Minuspol mit (braunem) Kabel zur Sammelschiene.
So weit, so einfach. Korrekt?
Ja genau. Da können manchmal schon ein paar m zusammenkommen
Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreAber was mache ich, wenn ich das Wohnzimmerlicht sowohl vom Eingang aus als auch von einem weiteren Schalter am Bett schalten könnenwill?
Bei 230V heitßt das Wechselschaltung. Sollte für 12V genauso gehen.
Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreUnd wie verkabele ich 1x2 und 1x4 LED, also 2 Kreise mit mehreren LED? Stichwort Weihnachtsbaumbeleuchtung früher. Ist eine Dose hin, sind alle aus? Das kann man vermeiden, aber wie?
Immer parallel. Dann leuchten alle außer die kaputten LED. Plus an Plus, Minus an Minus.
Wishbone gefällt dies
#3
Ja Wechselschaltung ist die Antwort auf Frage 2. Hier ist ein ganz brauchbares Diagramm: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alternative wären die Dimmer die Du glaube ich bei mir gesehen hast, dass macht die Verkabelung etwas einfacher m. E.
Wishbone gefällt dies
#4
@Jumper Danke schonmal für Deine Mühe.
Die Box ist schon verbaut. Sie hat sowohl 12 Klemmen für Masse, plus die beiden größeren Plus und Minus für die Leitungen zur Batterie, da kann ich das Kabel von der Sammelschiene ja anklemmen. Da bestehen (ausnahmsweise) mal keine Unklarheiten, glaube ich.
Gut, dann weiß ich Bescheid wegen der "Umwege". Kabel hab ich genug, glaube ich.

Dann schau ich mal nach einem ganz, ganz simplen Plan für Parallelschaltung. Wobei: Wie groß ist denn die Chance, daß so ein simples Gerät wie eine LED-Leuchte kaputtgeht? Reihenschaltung ist einfacher zu installieren, soweit ich das überblicke. Aber wenn dann eine Birne aussteigt: Weihnachtsbaumkette :-)

Einen Plan für Wechselschaltung sollte ich finden.

@jj79 : HAHAHA, sehr gut, genau sowas brauche ich, mit Lerneffekt!
Aber was bringt der Dimmer für einen Vorteil in diesem Setting?
Ich glaube, ich muss mal Nachhilfe bei Dir nehmen, Nachbar!

Grüße
Christian
#5
Der Dimmer von dem ich rede, der Beaufort Dimmer, sitzt in der Anschlussleitung zwischen Sicherungskasten und Leuchte. Gesteuert wird er über einen Taster und eine dünne Masseleitung. Somit sparst Du dir viele Meter Stromführender (+) Leitung. Bei der von mir verlinkten Wechselschaltung geht ein Kabel von der Sicherung zum ersten Schalter, dann zweiadrig zum zweiten Schalter und von da aus einadrig weiter zur Lampe - je nach Setup im Zickzack durch den Kasten.

Hinweis zu dem Diagramm: dort ist der Schalter in der Masse. Das funktioniert genauso, macht man aber eigentlich nicht.
#6
Und da sage ich mal: Bahnhof! Das zeigst Du mir demnächst mal "am Objekt".

Zu Not muss ich halt aufstehen, wenn ich vergessen habe, das "Wohnzimmerlicht" auszuschalten, wie im alten Camper :smiley:

C.
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreKabel von der Sammelschiene ja anklemmen.
Genau. Die Kabel die je von den Sammelschienen kommen gehen je auf den Plus- und Minusanschluss des Sicherungskastens. Und die Minusleitungen der Verbraucher auf einen Port vom Kasten.

Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreReihenschaltung ist einfacher zu installieren, soweit ich das überblicke. Aber wenn dann eine Birne aussteigt: Weihnachtsbaumkette
Wenn Weihnachtsbaum bei dir auch duster heißt dann ja :D

Die Installation ist diesselbe. Bei Parallel kommen eben plus Led1 mit plus Led2 in eine Wagoklemme. Und nicht Minus Led1 mit Plus Led2. Das klingt so wahnsinnig kompliziert. Spatestens wenn man es mal gemacht hat oder sich einen[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] angeschaut hat, wird es klarer :)
Wishbone gefällt dies
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Und da sage ich mal: Bahnhof! Das zeigst Du mir demnächst mal "am Objekt".
Mache ich. Was ich übrigens super hilfreich fand, war ein kleines 12V Netzteil für die Steckdose, wo ich so Dinge mal am Schreibtisch ausprobieren konnte. Falls Du sowas haben möchtest, habe da noch welche übrig von diversen Lichterketten die ich bestellt hatte. ;-)
Zu Not muss ich halt aufstehen, wenn ich vergessen habe, das "Wohnzimmerlicht" auszuschalten, wie im alten Camper :smiley:
Oder einfach einen langen Stock nehmen... :rofl:
Wishbone gefällt dies
#9
Im Grunde genommen doch sehr simpel. Einfach dickes Kabel rechts(+) und links(-) im Bus verlegen und zwischen den Kabel die Verbraucher anschließen. Quasi wie ein "H" wobei der Querstrich den Verbrauchern entspricht. :laughing: Wird vor dem Verbraucher ein Schalter gesetzt ist es dann AB-/Schaltbar :upside_down:
Nein so bitte natürlich nicht. Aber vom Verständnis her ähnlich. Die einzelne Kabeln müssen im Querschnitt passen und entsprechend abgesichert werden.
Wishbone gefällt dies
#10
@jj79 : Das wäre wirklich nützlich, ich hatte schon öfter 12V Plunder, den ich gerne mal kurz getestet hätte. Wir sehen uns demnächst!

@Jumper Weihnachtsbaum spielt auf den alten Fehler "eine Birne kaputt, alles dunkel" bei den Lichterketten an, das hat man ja immer erst an Heiligabend gemerkt.

Danke für den Link, mit dieser einfachen Darstellung und Euren Erläuterungen hab ich das dann sogar kapiert. Wago-Klemmen hab ich, allerdings nur welche mit 2 Ports. Na ja, vielleicht kann ich 2x1,5 Kabel in einen prokeln (nein, mache ich natürlich nicht), ich brauche 3er, oder?

C.