Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich sammle gerade alle Teile zusammen für unseren neuen Womoausbau, welcher für etwa 3 Jahre Vollzeit-Vanlife dienen soll. Ich habe die meisten Komponenten schon zusammen, nur bei der Batterie / BMS bin ich noch auf Rat angewiesen, da dieses Thema für mich zumindest in der Größenkapazität neu ist.

Ich plane 1400Ah LiFeYPO4 Batterien. Aktuell werde ich 8x 700Ah nehmen. Ich benötige dafür nun passende BMS. Abnehmer sind neben 12v Kühlschrank/LIcht/Steuerung/Smart und kleinere Verbraucher, hauptsächlich 230V Verbraucher. (Macbook/2x 4k Monitor/Thermomix/Induktionskochfeld/Klimaanlage/etc.)

Hat jemand in der Größenordnung Empfehlungen?

LG Chris
#2
AriGato hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich plane 1400Ah LiFeYPO4 Batterien. Aktuell werde ich 8x 700Ah nehmen.
Das ist hoffentlich ein Tippfehler? Gibt es so große Batterien überhaupt? Und wo willst du den Ausbau reinmachen, wenn der halbe Kasten schon mit Batterien gefüllt ist? :joy:

LG
Chris
#5
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Da bin ich ja gespannt wie Du die laden möchtest. Entweder Du hast ein mobiles Solarfeld oder Du fährst jeden Tag 28 Stunden :-)
Es passen nach aktueller Lage der Dachfenster mindestens 1200Wp Solar aufs Dach. Ich werde versuchen mehr zu installieren.
#6
AriGato hat geschrieben: vor 3 Jahre Es passen nach aktueller Lage der Dachfenster mindestens 1200Wp Solar aufs Dach. Ich werde versuchen mehr zu installieren.

Dir ist schon klar, das die auf dem Dach nicht optimal ausgerichtet sind und je nach Wetter auch nicht immer volle Leistung bringen?

Chris
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Dir ist schon klar, das die auf dem Dach nicht optimal ausgerichtet sind und je nach Wetter auch nicht immer volle Leistung bringen?
Chris
Was haben denn die Fragen mit meiner Frage zu tun? Ich habe einen absoluten maximalen Tagesbedarf von ca. 300Ah - ich persönlich kalkuliere immer mind. den 4fachen Wert des Tagesbedarfs an Batteriekapazität. Mit dem Wirkungsgrad von normalen Mono-Modulen und ca. 1200Wp kann man den Tagesverbrauch von 300Ah im Sommer gut füllen. Bei schlechten Wetter kann ich trotzdem bis zu 4 Tage autark stehen. Nochmals gemerkt, bei absoluten maximalen Tagesbedarf. Glaub mir, ich hab mich da schon lange hingesetzt und durchgerechnet...
#8
Da kann ich zwar nicht helfen, das wird aber auf jeden Fall spannend da du dich langsam in dem Bereich von Akkus bewegst mit denen manche dann auch gleich fahren. :grinning:
Wäre natürlich irgendwann mal praktisch wenn man den Akku von einem Hybrid Ducato anzapfen könnte wenn es den mal gibt.
#9
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Da kann ich zwar nicht helfen, das wird aber auf jeden Fall spannend da du dich langsam in dem Bereich von Akkus bewegst mit denen manche dann auch gleich fahren. :grinning:
Wäre natürlich irgendwann mal praktisch wenn man den Akku von einem Hybrid Ducato anzapfen könnte wenn es den mal gibt.
Gibt es volle E-Ducato`s seit Anfang des Monats zu bestellen :stuck_out_tongue_winking_eye:
#10
Mensch, 1400Ah, das ist ja mal ne Ansage. Bitte wundere dich nicht oder verstehe es nicht falsch, falls man fragt ob du im Klaren bist was du tust, denn so eine Leistung habe ich noch in keinem Mobil gesehen bzw davon gehört.

Handelt es sich um Winston Zellen? Ich würde versuchen entweder bei ecs oder bei Litrade nachzufragen. Ich glaube die würden schon wissen was sich dafür am besten eignet.
Ich selbst habe für meine mikrige 200Ah Ecs ausgewählt und bin soweit zufrieden. Interessant wäre für mich auch die rs485 Option um den Zustand einzelnen Zellen auszulesen falls was schief gehen sollte, ohne dabei Akku dabei auseinanderzunehmen.
Da du auch sicher einen Schalter für die BMS-Steuerung brauchst der auch hohe Ströme schaltet, wäre Greenswitch sicher auch nicht verkehrt. So würde ich versuchen bei einem Hersteller zu bleiben, also Ecs ist da bestimmt eine gute Wahl.

LG
Tommy