Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

bevor wir eure Unterstützung erbitten, finden wir, dass es sich gehört, uns und unser Projekt zumindest kurz vorzustellen.

Wir, Kai (28), Jana (25) und unsere Bulldogge Jax, bauen seit September 2020 einen Peugeot Boxer L3H2 (Baujahr 2019) zu einem Campervan um. Bei unserem bisherigen Ausbau haben uns viele Beiträge aus diesem Forum geholfen und uns kreative Anregungen gegeben. Die meisten Ratschläge und Tipps haben wir wirklich aus diesem Forum und dafür sind wir sehr dankbar.

Unsere Erfahrungen würden wir natürlich auch gerne mit euch teilen, leider fehlt es uns aktuell einfach an zeitlichen Ressourcen, um ein ordentliches und sorgfältiges Ausbautagebuch zu führen. Wir haben aber fest vor, unseren Campervan am Ende in der Rubrik „Ich habe es geschafft!“ vorzustellen und bei Fragen Rede und Antwort zu stehen. Wir können aktuell leider immer nur samstags am Van arbeiten. Meistens schaffen wir es dann zumindest ein paar Bilder kurz in Instagram (Junge Leute halt :joy: ) hochzuladen, aber das ist in keiner Weise mit den detaillierten und professionellen Beiträgen in diesem Forum zu vergleichen. Aber wenn wir mal zu einem einzelnen Thema im Themenbereich etwas beitragen können, werden wir dies natürlich tun.

Nun zu unserem Anliegen: Vor allem Jana hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Elektrik auseinandergesetzt. Man muss dazu sagen, dass wir beide auf diesem Gebiet Laien sind. Auf Grundlage von Tutorials, Fachliteratur, Forenbeiträgen und unzähligen Schaltplänen andere Ausbauer hat Jana nun einen auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Schaltplan erstellt. Wir würden uns wirklich freuen, wenn ein paar von euch, die auf dem Gebiet fit sind, vielleicht mal einen Blick darauf werfen könnten. Wir sind froh und dankbar über jeden Hinweis/Tipp/Erfahrungsbericht, den wir von euch bekommen können!

Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Kai, Jana & Jax
Dateianhänge
Elektroplanung Carpenters Campervan final.jpg
#2
Ich bin da ja nicht so versiert wie viele hier haber die Verschaltung der solarmodule funktioniert so nicht. Ihr habt eine Kombination aus paralleler und serieller Schaltung die so nicht funktioniert. 1x 18V parallel zu den 4x 18V geht nicht. Warum habt ihr das so eingeteilt? Wenn ihr kombinieren wollt dann 2 Serielle paralle zu 2 anderen parallelen.
carpenters_campervan gefällt dies
#3
Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bei der Verkabelung der Solarmodule waren wir uns in der Tat unsicher. Wir freuen uns daher über jeden Hinweis/Tipp diesbezüglich.

Wir hatten zuerst überlegt alle Solarmodule in Reihe zu schalten. Allerdings hätten wir in diesem Fall dann eine Spannung von 92,5 V (114 V) erhalten. Diese hohe Spannung wollten wir aber möglichst vermeiden, sodass wir überlegt haben eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung einzurichten.

Eine andere Idee war zwei MPPT-Solarladeregler einzubauen. Da die Module bei unserem Schaltplan batterieseitig wieder zusammengeführt worden wäre, hätte das aber an unserem ursprünglichen Problem nichts geändert. Zudem hätten sich bei dieser Verkabelung die beiden Solarladeregler wahrscheinlich gegenseitig beeinflusst, da der eine eine etwas höhere Spannung hätte als der andere und somit vermutlich einer unterdrückt worden wäre.


Viele Grüße
Kai, Jana & Jax
#4
Moin Kai,

114Vbei Reihenschaltung ist tatsächlich nicht ohne. a) Bedarf es bei Spannungen über 50V einer elektrotechnischen Ausbildung, mindestens einer entsprechenden Unterweisung. b) Wenn da jemand dran fasst, wird's lebensgefährlich. Da ist Gleichstrom tatsächlich gefährlicher.
Schaltest Du die 5 Panels parallel, kommst Du auf rund 40A. Da wird das 6mm² nicht mehr reichen.
Bei einer geraden Anzahl Panels könne man je zwei Panels in Reihe und die Reihenschaltungen dann wieder parallel schalten - klappt bei 5 Panels nur nicht.
Bei 5 Panels würde ich eine Parallelschaltung empfehlen. Hast Du die Panels schon? Sonst Achte daraus, dass die Leerlaufspannung Vnull möglichst hoch ist (natürlich nur so hoch, wie der Regler kann). Dann wird die "Lieferzeit" länger.

Gruß
Thomas
carpenters_campervan gefällt dies
#5
Mir sind nur Kleinigkeiten aufgefallen:

- Die Minusleitung von der Bordbatterie zum Booster ist nicht unbedingt nötig wenn man gute Karosseriemasse hat.
- Den Schalter nach der Startbatterie würde ich mir sparen. Du hast ja einen Sicherungsautomat geplant, den kann man ja auch abschalten.
- Ich hätte den Sicherungsautomat der Solaranlage vor den Regler gesetzt, nicht danach. Sonst kannst Du den Solarregler nicht stromlos schalten (ausser du deckst die Panels ab).
- Den Schalter in der Mitte des Plans halte ich für überflüssig.
- Der Multiplus ist mit 250A etwas hoch abgesichert. 1600W sind etwa 135A, da würde es auch etwas kleineres tun.
- Ich nehme an die LiFePo hat kein eigenes BMS. Wäre es nicht besser, eine mit BMS zu nehmen? Dann könnte man sich das separate BMS sparen und eventuell auch den Batterie Protect weglassen.
- Wie Thomas schon gesagt hat würde ich auch zu einer geraden Anzahl Panels raten. Ich habe bei mir 2x 100W in Reihe und das dann 2x parallel. Meiner Meinung nach die beste Lösung im Falle von teilweiser Verschattung.

Aber sonst: good Job!

Wolfgang
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
carpenters_campervan gefällt dies
#6
Wolfgang hat ein Großteil schon genannt, ich fällt nur noch etwas kleines zusätzlich auf:

- Die Masse beim 230V muss gesetzlich 4mm2 an Karosse haben
carpenters_campervan gefällt dies
#7
Nachtrag: ich habe eben in Instagram gesehen dass ihr die LiFePo schon fertig habt und die 5 Solarpanels auf dem Dach sind.
Damit könnt ihr meine obigen Kommentare dazu vergessen :-)

Eventuell kann man die 5 Panels aber dann über 2 Solarregler schalten. Den aktuellen Regler für 2x2 Panels und dann noch einen zusätzlichen Regler für ein einzelnes Panel.

Ich habe bei mir einen zweiten Regler für ein externes, mobiles Solarpanel eingebaut, das funktioniert problemlos (Insta: #van4trips)
carpenters_campervan gefällt dies
#8
Ich hab zwar nichts beizutragen, habe aber eine Frage zu dem Konstrukt "Solarregler - Cyrix Li - Ladebosster".
Darf ich fragen welche Aufgabe das Cyrix Li Trennrelais hat? :)
#9
Ach noch was.
Das Defa-System ist zwar schön klein. Aber wenn Du auf Reisen bist und Du dein Kabel vergessen hast, oder es ist kaputt gegangen, stehst Du da.
Ich würde, auch wenn es Größer ist auf CEE setzen. Da bekommt man in jedem Baumarkt Ersatz oder kann sich auf vielen Campingplätzen gar ein Kabel leihen.

Den LS/DI-Schalter bitte nicht irgend einen nehmen. Die Fi-Funktion ist zwar gegeben, aber die meisten LS/Di-Schalter messen den Überstrom (Sicherung) nur einpolig, auch wenn sie 2-polig abschalten. Denn wenn (verbotenerweise) auf einen Schukostecker adaptiert haben solltest, kann die Phase ja auch auf der N-Leitung im Auto liegen. Wenn jetzt z.B. Dein Ladegerät einen Fehler hat und 50A zieht, fliegt der normale LS/Di-Schalter eben nicht raus.
Der Überstrom wird nicht erfasst und die Fi-Funktion misst 50A raus und 50A rein (Stecher ist ja zufällig verkehrtherum drin)

Da empfehle ich Dir den LS/Di DS202C von ABB. Der misst den Überstrom auch zweipolig und kann auch Gleichtromanteile:
Er hat auch eine Zulassung fürs Caravaning:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Thomas
carpenters_campervan gefällt dies
#10
Vielleicht noch ergänzend zum LS/Di Schalter. Jeder der "RCBO" stehen hat, ist so einer, der genau das beschreibt was Thomas noch genauer beschrieben hat.

Ich habe auch DEFA verbaut, habe wegen dem Kabelthema, einfach 3 Kabel mit an Board, da können zwei kaputt gehen.

LG Chris
carpenters_campervan gefällt dies