Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Solarregler und einem Wechselrichter, dabei fiel mir der EP Solar UPower ins Auge als Kombigerät:
[[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]]
Was haltet ihr davon? Ich finde die Kombination sehr interessant, vor allem der 230V Anschluss, wie löst ihr das sonst, wenn der WR nur eine Steckdose hat?
Vom Setup kommt noch ein Schaudt EBL211 samt Panel LT453 dazu, Tanksonden, Solar 300-400W, 1 bis 2 AGM 140Ah, Relais für Netzvorrang.
Größter 230V-Verbraucher ist der Truma TT2 Boiler, evtl. mal die Senseo Padmaschine.
Danke
#2
Keine galvanische Trennung beim Wechselrichter. Ich würde die Finger davon lassen.
Das ganze wurde erst kürzlich im Bezug auf die Ective Kombigeräte diskutiert und ist sehr wertvoll: viewtopic.php?f=21&t=3239

Gruß Rico
#3
Ok, vielen Dank erstmal.
Konnte auch nirgends Infos zur Trennung finden.
Welche Alternativen gibt es noch in Bezug auf den Wechselrichter?
Alle Geräte die ich finde, haben 1-2 Steckdosen im Gehäuse, damit ist der feste Anschluss an das Bordnetz aus meiner Sicht immer "Pfusch" oder nicht?