Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, habe diesen schönen Sonntag mit Fehlersuche verbracht und bin leider wieder Mal gescheitert, das Problem:
Mein Laderegler von Votronic VBCS 20/30/250 lädt nicht über Solar (2 parallel geschaltete Paneele a 110W), es wird weder das Sonnensymbol noch eine Ladeaktivität im Charge Control angezeigt. Laden über Landstrom und B2B funktionieren einwandfrei und werden im Charge Control auch entsprechend angezeigt. Die angeschlossene Bordbatterie (AGM 110Ah) hat gem. Anzeige eine Spannung von 12,5 V, ist also recht voll. Die an den Solarkabelenden gemessene Spannung beträgt 22,4 V.
Hat jemand eine Idee??
Gruß Martin
Benutzeravatar
von Valles
#2
Vielleicht den Anschluss der Steuerung für B2B prüfen. Wenn da Strom fließt schaltet der VBCS Solar ab. Lädt es den wenn Du nur solar dran hast?
von Tiger
#3
Danke für deine Antwort, was meinst du mit Anschluss B2B? Der Ladereglerteil Lichtmaschine wird ja bei Motor an über das D+ Signal aktiviert. Aber auch wenn der Motor aus ist, das D+ Signal abgeklemmt ist, funktioniert das Laden über Solar leider nicht, obwohl 22 W messbar anliegen
Benutzeravatar
von Valles
#4
Tiger hat geschrieben: vor 3 JahreAber auch wenn der Motor aus ist, das D+ Signal abgeklemmt ist, funktioniert das Laden über Solar leider nicht, obwohl 22 W messbar anliegen
ja, genau das wollte ich nachfragen. Die Kontrollleuchten und die für Solar leuchten aber korrekt wenn B2B aus ist? Wenn Du nur Solar anklemmst und dann am VBCS Ausgang misst, kommt da bei was raus?
Ich habe den 350er VCBS. Anfangs auch einige Schwierigkeiten gehabt. Supportanfragen per eMail (super lange Antwortzeit) leider auch nix gebracht. Schlussendlich alles abgeklemmt und nochmals Schritt für Schritt wieder alles angeschlossen. Irgendwo war der Wurm. Aktuell ist so, dass es beim Laden über B2B mir negative Ampere anzeigt, lädt aber dennoch. Alles gut.
von Tiger
#5
Die orange Kontrolleuchte am VBCS blinkt anstatt zu leuchten, d.h. gem. Beschreibung keine Solarenergie (Nacht) vorhanden, am Eingang in das VBCS an den Solarkabelklemmen messe ich jedoch 22V, die leider VBCS nicht zur Ladung genutzt werden (das Ganze bei Motor aus)
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#6
Moin Martin,

Ich habe auch den VBCS, allerdings mein Solarmodul noch nicht verbaut. (Wenn der Dachträger rechtzeitig kommt, für nächste Woche geplant)
Blinkt die LED oder ist es das 5 sekündige Blitzen? Ein Blinken würde eher eine zu hohe Spannung vom Panel bedeuten.

„Solar“ (MPP-Solar-Regler, gelb):
• Leuchtet: MPP-Regelung des Solar-Reglers ist aktiv und arbeitet ordnungsgemäß, AES noch nicht aktiv.
• Erlischt kurz alle 2 s: Es liegt ausreichend überschüssige Solarleistung vor, der Ausgang „AES“ zur automatischen
Energiewahl des Kühlschranks ist aktiv.
• Kurzes Blitzen alle 5 s: Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).
• Blinkt: Solar-Spannung an Klemme „+ Solar-Panels“ zu hoch.


weiter unten steht dann noch etwas interessantes:
Gerät wechselt immer wieder zwischen Lade-Wandler„B2B“- und Solar- Betrieb hin und her:
g. Kann bei Verwendung eines „D+ Simulators“ (spannungsgesteuert) an der Startbatterie auftreten: Solar lädt auch die Starterbatterie
etwas nach, der D+ Simulator erkennt dann irrtümlich „Motor läuft“, Gerät schaltet auf „B2B“, Starterbatterie wird leicht entladen
etc. Abhilfe: D+ Anschluss an Klemme 15, Zündung legen, s. Seite 7.


Aber den D+ hattest Du ja auch schon abgeklemmt.

[Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]]

Sonst wende Dich doch mal an den technischen Kundendienst von Votronic.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Ist die angeklemmte Batterie am VCBS richtig konfiguriert, also die Schalterstellungen entsprechend der Anleitung gesetzt? Also Schalter für die Art der Batterie und Kapazität.
Wenn ja, dann entlade deine Batterie mal bzw. schalte einen hohen Verbraucher mit Verbrauch größer 10A. Bei ausreichend Sonneneinstrahlung sollte da was passieren.

Der Ladesperreingang ist in Verwendung oder nicht?

Ich kenne deine Solarmodule nicht aber 22V klingt nach Leerlaufspannung und das blinken deutet auch auf eine Nicht Ladung hin. Wie ist das Blinken genau?
„Solar“ (MPP-Solar-Regler, gelb):
•Leuchtet:MPP-Regelung des Solar-Reglers ist aktiv und arbeitet ordnungsgemäß, AES noch nicht aktiv.
•Erlischt kurz alle 2 s:Es liegt ausreichend überschüssige Solarleistung vor, der Ausgang „AES“ zur automatischen Energiewahl des Kühlschranks ist aktiv.
•Kurzes Blitzen alle 5 s:Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).
•Blinkt:Solar-Spannung an Klemme „+ Solar-Panels“ zu hoch.
Gruß Rico
Tiger gefällt dies
von Tiger
#8
Hi Rico, ich habe eine AGM von offgridtec mit folgenden Spezifikation: AGM 12-122 20HR,
cycle use: 14,5-14,9 V
Standby use: 13,6-13,8V

Pin am VBCS habe ich auf AGM 2 - 14,4 V gestellt.
Es gibt auch AGM 1 mit 14,2 V, hab ich die falsche Einstellung gewählt?
Laden über Landstrom und LiMa klappt ja auch.
Entladen mit Verbraucher ist eine gute Idee und mache ich heute mal.
Da ich wenig Ahnung von der Elektrik habe, bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich 22 V an den Kabeln messen kann, genügend Saft am VBCS ankommt, was ist in dem Zusammenhang eine Leerlaufspannung?
Blinken ist alle 5 s- also Bereitschaft aber keine Solarenergie.
Könnte also auch an der Zuleitung von den 2x110W Paneele liegen?
von Tiger
#9
....und was ist der Ladesperreingang?

Gruß Martin
Benutzeravatar
von Valles
#10
Einige VBCS haben einen internen Fehler bei dem Solar/B2B Betrieb. Klemme oder trenne mal alle Batterien ab und schau dann ob VBCS was am Ausgang liefert.
Alle 5S Blinken deutet zwar auf den "Wartebetrieb" aber wie verhalten sich andere Lämpchen? V.a. die Ladeanzeigen der Batterien. Hast Du die Sensleitungen richtig angeschlossen?
Ich würde Dir jedenfalls empfehlen bei Votronic zu melden. Wenn Du jemanden von den Technikern ans Telefon kriegst ist das sicherlich schnell erledigt. eMail Verkehr dauert sehr lange.
Tiger gefällt dies