Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#11
Kann bitte mal jemand den Betreff anpassen: Votronic VBCS 20/30/250 --> kein Laden per Solar --> Fehlersuche
Danke
#12
Hallo Ihr Lieben, Danke für Eure Hilfe! Der Fehler ist wohl, dass ich die Kabel der Kollektoren auf dem Dach falsch gepolt an die Zuleitung zum VBCS angeschlossen habe, die Pluskabel der Kollektoren waren somit auf minus am VBCS und umgekehrt. Bei der Messung am Kabelende der Kollektorzuleitung misst man dann minus! 22V anstatt plus 22V. Hab ich die ganze Zeit auf dem Multimeter übersehen. Nach dem Tausch der Anschlüsse sollte die Ladung über Solar dann funktionieren, vielen Dank für eure Unterstützung und habt Spaß beim basteln! Gruß Martin
Valles, Wishbone gefällt dies