Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen und insbesondere an alle Elektrik-Begabten!

Ich bin gerade im Endstadium mit der Elektronik meinem Ford Transit-Camper (2015) beschäftigt und komme im 230V-Bereich nicht weiter. Vorweg: den Einbau und Abnahme übernimmt ein Fachmann. Trotzdem muss ich die Teile besorgen und möchte natürlich auch verstehen, warum es wie eingebaut wird ;)

Hardfacts:
- Ein Victron Wechselrichter soll 2-3 Steckdosen im Innenraum mit 230V versorgen
- Es soll eine Vorrangschaltung eingebaut werden (siehe weiße IVT-Box in der Zeichnung), die bei angeschlossenem Landstrom die Steckdosen im Innenraum versorgt. Der Wechselrichter hat solange Pause.
- Der Victron Batterie-Lader links soll meine Zweitbatterie im 12V-Kreislauf laden, solange Landstrom angeschlossen ist
- Alle abgebildeten Komponente sind bereits gekauft und müssen wohl oder übel verbaut werden ;)

Meine Frage: wie würdet ihr die "Sicherungs-Blackbox" realisieren? Welche Komponente sollte ich mir dafür anschauen bzw. wie das ganze verschalten?

Den Plan findet ihr im Anhang.

Ein großes Danke schon mal im Voraus!
Dateianhänge
Elektrik FB.png
#2
Das lass denn mal deinen Fachmann entscheiden.
Mehr als eine Steckdose am Wechselrichter und Netzvorrangschaltung ist nicht trivial.
#3
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Das lass denn mal deinen Fachmann entscheiden.
Mehr als eine Steckdose am Wechselrichter und Netzvorrangschaltung ist nicht trivial.
Wenn ich in der gezeigten Schaltung nur eine Steckdose betrieben wollen würde: würde es das ganz stark vereinfachen? Weil die Option besteht durchaus auch noch.
#4
Eine separate Steckdose nur vom Wechselrichter ohne Netzvorrangschaltung wäre am wenigsten unsicher. Aber auch keine Mehrfachsteckdosenverlängerung daran betreiben. Immer nur ein Gerät anschließen.