Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich weiß Stromfragen sind gerade nicht so populär, muss aber dennoch eine stellen.

Meine alte Batterie „noname“ 100Ah hatte vor Ostern dicke Backen bekommen.

Als Nachfolger wurde eine SIGA phaeton 120Ah Deep cycle verbaut.

Heute habe ich die Landstromversorgung am womo getrennt, weil ich diese bei der Montage der Markise brauchte.
Das heißt die Batterie wurde auch nicht mehr geladen.

Nach ca 1,5 Stunden habe ich eher zufällig auf die Anzeige vom shunt geschaut und dort feststellen müssen, dass die Batterie 13,15 Volt hat.

Mit dem Multimeter direkt an den Polen gemessen sind es sogar 13,25 Volt.
Bin etwas besorgt.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Batterie Max. 12,8 Volt hat bzw. Haben sollte.

Natürlich mache ich mir Sorgen, dass das Ladegerät ne Macke und nicht erkennt wann die Batterie voll ist.
Und dass das Ladegerät auch den Vorgänger gehimmelt haben könnte.

Der Ladestrom wurde mit 14,4 Volt angezeigt und erschien mir daher normal. Da der Lüfter des Ladegerätes nach einer gewissen Zeit deutlich runterfährt war für mich eigentlich klar, dass er dann auf erhaltungsladung geht.
Wirklich ablesen konnte ich das vorher nicht, da wir den shunt erst am Wochenende eingebaut haben.
Da war auch der Ladestrom von 14,4 Volt ablesbar.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie schon schaden genommen haben könnte?
#2
Auch anderthalb Stunden nach trennen des Ladegeräts kann der Akku eine erhöhte Oberflächenspannung haben, wenn kein Verbraucher zugeschaltet war.
Entlade mal 2 Ah aus dem Akku und messe dann nochmal.
svenotzer gefällt dies
#3
Ich lass jetzt einfach mal die Standheizung die Nacht durchlaufen und schaue morgen nochmal.
Danke erstmal. :thumbsup:
#4
Nur als Hinweis am Rande: Spannung = V & Strom = A

Und es ist doch völlig normal. Die angegebene Batteriespannung ist ja nur die spezifizierte Nennspannung aber mit 100% Ladung liegt die weit aus höher. Ein kurzer Blick ins Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Siehe da, deine Batterie war noch nicht mal voll :grin:

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
#5
Eine 100% geladene AGM hat nach Abbau der Oberflächenspannung 13,0V.

Nur weil die Messgeräte zwei Nachkommastellen anzeigen, bedeutet das nicht, dass die stimmen. Ein Blick ins Datenblatt hilft. Und dann muss man die Angaben auch noch verstehen. :slight_smile:
#6
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo zusammen,

Ich weiß Stromfragen sind gerade nicht so populär, muss aber dennoch eine stellen.
Das sollte nicht so sein. Ganz im Gegenteil. Aber wenn erkannt wird, dass der Fragesteller mit Strom eher auf Kriegsfuss steht, kommt eben manchmal der Hinweis, Experten ins Boot zu holen. Trotzdem sollte jetzt keiner Angst bekommen Fragen zu stellen. Das ist immer noch besser, als irgendwie rumzumurxen.
niklas, Skyvan gefällt dies
#7
War ja nicht wirklich ernst gemeint :stuck_out_tongue_winking_eye:
w112 gefällt dies