- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
Ich weiß Stromfragen sind gerade nicht so populär, muss aber dennoch eine stellen.
Meine alte Batterie „noname“ 100Ah hatte vor Ostern dicke Backen bekommen.
Als Nachfolger wurde eine SIGA phaeton 120Ah Deep cycle verbaut.
Heute habe ich die Landstromversorgung am womo getrennt, weil ich diese bei der Montage der Markise brauchte.
Das heißt die Batterie wurde auch nicht mehr geladen.
Nach ca 1,5 Stunden habe ich eher zufällig auf die Anzeige vom shunt geschaut und dort feststellen müssen, dass die Batterie 13,15 Volt hat.
Mit dem Multimeter direkt an den Polen gemessen sind es sogar 13,25 Volt.
Bin etwas besorgt.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Batterie Max. 12,8 Volt hat bzw. Haben sollte.
Natürlich mache ich mir Sorgen, dass das Ladegerät ne Macke und nicht erkennt wann die Batterie voll ist.
Und dass das Ladegerät auch den Vorgänger gehimmelt haben könnte.
Der Ladestrom wurde mit 14,4 Volt angezeigt und erschien mir daher normal. Da der Lüfter des Ladegerätes nach einer gewissen Zeit deutlich runterfährt war für mich eigentlich klar, dass er dann auf erhaltungsladung geht.
Wirklich ablesen konnte ich das vorher nicht, da wir den shunt erst am Wochenende eingebaut haben.
Da war auch der Ladestrom von 14,4 Volt ablesbar.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie schon schaden genommen haben könnte?
Ich weiß Stromfragen sind gerade nicht so populär, muss aber dennoch eine stellen.
Meine alte Batterie „noname“ 100Ah hatte vor Ostern dicke Backen bekommen.
Als Nachfolger wurde eine SIGA phaeton 120Ah Deep cycle verbaut.
Heute habe ich die Landstromversorgung am womo getrennt, weil ich diese bei der Montage der Markise brauchte.
Das heißt die Batterie wurde auch nicht mehr geladen.
Nach ca 1,5 Stunden habe ich eher zufällig auf die Anzeige vom shunt geschaut und dort feststellen müssen, dass die Batterie 13,15 Volt hat.
Mit dem Multimeter direkt an den Polen gemessen sind es sogar 13,25 Volt.
Bin etwas besorgt.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Batterie Max. 12,8 Volt hat bzw. Haben sollte.
Natürlich mache ich mir Sorgen, dass das Ladegerät ne Macke und nicht erkennt wann die Batterie voll ist.
Und dass das Ladegerät auch den Vorgänger gehimmelt haben könnte.
Der Ladestrom wurde mit 14,4 Volt angezeigt und erschien mir daher normal. Da der Lüfter des Ladegerätes nach einer gewissen Zeit deutlich runterfährt war für mich eigentlich klar, dass er dann auf erhaltungsladung geht.
Wirklich ablesen konnte ich das vorher nicht, da wir den shunt erst am Wochenende eingebaut haben.
Da war auch der Ladestrom von 14,4 Volt ablesbar.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie schon schaden genommen haben könnte?
Gruß Sven
Kurz nicht aufgepasst und -ZACK - biste glücklich
Renault Mascott, Bj. 2001, 5,5t, 2800ccm, 93kw, ausbaubeginn 2014, Euro 2 :mrgreen:
Kurz nicht aufgepasst und -ZACK - biste glücklich
Renault Mascott, Bj. 2001, 5,5t, 2800ccm, 93kw, ausbaubeginn 2014, Euro 2 :mrgreen: