Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MikeG
#1
Ich hab die „Vorstellung“ einfach noch mal gekürzt reinkopiert 😊

Wir sind zu Zweit und beschäftigen uns zur Zeit mit dem Projekt Wohnmobile Selbstbau auf Basis Ducato, Jumper oder Boxer in den Größen L1H1, L1H2 oder L2H2. Grund ist das Querschlafen und die Wendigkeit. Geplant sind nur Wochenendtouren, zu schönen Fotozielen in Deutschland.

Bevor ich loslege, möchte ich so einigermaßen den Plan stehen haben. Sprich aktuell beschäftige ich mich mit dem Strom und alles lesen im Netz hilft dann doch nicht 😊

Mein Ziel ist es genügend Strom an Bord zu haben, das ein Theoretisches Laden nicht unbedingt sein muss. Also Saft für Mindestens 3 Tage.
Der 4.Tag, der nur eine Option ist, sollte über Solarstrom reinkommen.
Keine 230V Verbraucher, Kein Wechselrichter. Kühlbox mit 12V betrieben, kein Fernseher.
Bei den ganzen online Rechnern komme ich auf einen ca. Verbrauch von aufgerundet 50Ah/Tag.
Nach dem ich das ein oder andere gelesen habe, denke ich das ich den Wohnraum Akku nicht über die Lichtmaschine laden muss.
Laden also über Landstrom (sprich zu Hause) und über Solar.
Dies wäre also meine Blauäugige-Naive-Anfänger-Vorstellung. 😊

Die Fragen:
1. Macht es Sinn 2 Batterien zu haben oder besser nur eine?

2. Warum die Starterbatterien des Wagens mit in den „Lade-Kreis“ übernehmen. Die laden sich doch allein im Fahrbetrieb auch ohne Wohnmobil. Gibt es da einen speziellen Grund?

3. Falls Bedarf ist, kann man das Laden über Lichtmaschine nachrüsten. Ist die Nachrüsterei viel Aufwand, so dass man es besser vorher macht?

5. Welches Solarpaneel (also Leistung) brauche ich? Muss die gesamte Kapazität geladen werden können, oder reicht die für einen Tag? Kann man im Falle des Falles ein weiteres Paneel „einfach“ erweitern?

6. Meine Auswahl an Geräten wäre (alle von Votronic):
Als Ladegerät für Landstrom
- Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B ArtNr.: 3101 / Fernbedienung S für Automatic Charger (Artikel-Nr. 2075)
Laden über Solar
- Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital Artikel-Nr. 1715 / LCD-Solar-Computer S Energie- und Leistungs-Messgerät für die Solaranlage Artikel-Nr. 1250
- LCD-Batterie-Computer 200 S 1266 mit Smart Shunt
- Batterie LIONTRON LiFePO4 12V 150Ah Lithium Batterie mit Smart Bluetooth BMS


Macht das Sinn?


So .... eine Menge Fragen ich hoffe das nicht zuviel "mist" drin steckt :-)
Dateianhänge
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

ich bin kein Stromexperte, aber ein paar Fragen kann ich beantworten:

1. 24V-System scheidet bei Dir wohl aus, aber manchmal ist der Platz begrenzt oder eben sehr viel vorhanden, dann nehmen manche zwei kleinere oder eben zwei große Akkus. Ist natürlich auch eine Gewichtsfrage. (Ich hab ne relativ kleine LiFePo von Liontron und kaufe nix anderes mehr, 11kg.)

2. Das hängt mit dem Ladesystem des Boosters bzw. Trennrelais zusammen. Der Booster heißt ja eigentlich Battery-to-Battery Charger. Die Aufbaubatterie wird also von der Lima über die Starterbatterie geladen. Es gibt auch Optionen, die Starterbatterie zB über Solar mit zu laden, aber außer Erhaltungsladung im Winter hat sich mir da der Sinn nie ganz erschlossen.

5. Schau Dir mal hier den Solarrechner an, damit kann man hervorragend verschiedene Szenarien durchspielen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Deinen Ansatz "Akku für 3 Tage, der 4. kommt vom Solarpanel" finde ich irgendwie kurios, auch wenn ich weiß, wie es gemeint ist. Genau das kannst Du mit dem Solarrechner durchspielen: Wie lange hält mein Akku.

Aber mit 150Ah LiFePo bist zu schon zieeemlich weit vorn. Da würde ich an Deiner Stelle mal andersrum denken: 100 oder 80Ah Akku, spart eine Menge Geld, dafür aber ordentlich Solar aufs Dach (200-300Wp).

Aber rechne erst einmal Deinen Bedarf aus. Ich schätze, Du wirst bei ca. 30-35 AH am Tag landen.

6. Bei der Liontron ist eine schöne App drin, die Dir relativ viele Infos zum Zustand des Akkus liefert. Mit einem Victron-MPPT-Smart-Lader bekommst Du auch jede Menge Infos zum Solarertrag über Bluetooth. Da könntest Du Dir vielleicht den Shunt und den ziemlich teueren Batteriecomputer sparen? Nur so als Anregung.

Grüße
Christian
von MikeG
#3
Vielen Dank für die Antwort :-)

Ich werde 12V „installieren“.

2.
Grundsätzlich ging es darum, warum man überhaupt die Starterbatterie lädt. :innocent: :innocent:
Dies passiert doch bei jedem Auto oder Kastenwagen auch normal im regulären Fahrbetrieb. Warum also überhaupt.

Ich würde da ganz darauf verzichten wollen. Ich finde da keinen Grund. Da es aber überall steht vermute ich da einen Denkfehler meinerseits :sweat_smile:
Darauf auch die 3. Frage, falls es denn dann doch gebraucht werden sollte mit dem Nachrüsten.
Bzw. Ist das Nachrüsten eines Ladebooster ein Problem?

5.
Die Idee mit dem 4.Tag über Solar :innocent: :innocent:
Wenn ich für 3 Tage Strom dabeihabe, könnte ja innerhalb der 3 Tage über Solar der 4.Tag dazu kommen. Quasi :grimacing:
Allerdings macht es vermutlich auch nicht den „Riesen“ Unterschied, direkt größere Solarpaneel zu verbauen.
Ist es richtig, dass bei LifePo Batterien die Kapazität = der WP der Solarpaneels ist
Also bei 160Ah = 160 WP

6.
Das würde ja bedeuten, dass wenn die Starter Batterie nicht geladen wird und der Shunt noch wegfällt, ich eine durchaus schlanke Installation habe.


Mike
Benutzeravatar
von pyrotitti
#4
Moin Mike,

mal meine bescheidene Meinung dazu.

1.: 2 Batterien hätten den Vorteil, dass du weiter Strom entnehmen kannst, wenn eine Batterie kaputt geht. Da dies jedoch ziemlich selten und erst recht nicht ohne Vorankündigung passiert, ist der Vorteil eher verschwindend. Also reicht eine!

2.: Ich weiß nicht, wo du das gesehen hast, aber die Starterbatterie wird meist NICHT über das "sekundäre" Stromnetz geladen. Wenn dann eher anders rum, dass du über die Starterbatterie und einen B2B Wandler bzw. Trennrelais die Versorgerbatterie lädst. Wie du richtig schreibst, wird die Starterbatterie eh während dem fahren geladen.

3.: kommt immer drauf an, wie doll du dir die Kiste zubaust. Wenn du an der Seite nur eine Verkleidung abzunehmen hast, wäre es ziemlich einfach. Wenn du aber alles mögliche da rein baust, könnte es schon schwieriger werden. Ich würde so einen B2B immer als Vorteil sehen und direkt mit verbauen.

4.: gibts nicht :rofl:

5.: das kommt immer auf deinen Verbrauch an. Christian hat ja schon einen Link rein gegeben, wo du dir das grob ausrechnen lassen kannst.
dass die Kapazität = WP sein soll, hör ich das erste mal und macht auch keinen Sinn. Die Solaranlage wird immer auf deine Bedürfnisse angepasst.

6.: Nimm doch beim Ladegerät etwas, mit ordentlich schmackes (A). Dadurch wird deine Batterie schneller geladen und du könntest schneller wieder weiter ;) Den Solar Computer braucht es meist nicht, wenn du den Batterie Computer hast. Beziehungsweise ein Smartsolarregler. Da funktioniert die App sehr gut. Ganz auf einen Batteriecomputer verzichten würde ich persönlich nicht. Aber auch nur, weil ich nicht ständig das Handy raus holen will, um zu schauen, wie viel grad in die Batterie rein/raus geht und wie voll sie ist...

Ist aber alles nur meine eigene Meinung ;)
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#5
MikeG hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei den ganzen online Rechnern komme ich auf einen ca. Verbrauch von aufgerundet 50Ah/Tag.
Nach dem ich das ein oder andere gelesen habe, denke ich das ich den Wohnraum Akku nicht über die Lichtmaschine laden muss.
Laden also über Landstrom (sprich zu Hause) und über Solar.
Die Fragen:
1. Macht es Sinn 2 Batterien zu haben oder besser nur eine?
2. Warum die Starterbatterien des Wagens mit in den „Lade-Kreis“ übernehmen. Die laden sich doch allein im Fahrbetrieb auch ohne Wohnmobil. Gibt es da einen speziellen Grund?
3. Falls Bedarf ist, kann man das Laden über Lichtmaschine nachrüsten. Ist die Nachrüsterei viel Aufwand, so dass man es besser vorher macht?
5. Welches Solarpaneel (also Leistung) brauche ich? Muss die gesamte Kapazität geladen werden können, oder reicht die für einen Tag? Kann man im Falle des Falles ein weiteres Paneel „einfach“ erweitern?
- Batterie LIONTRON LiFePO4 12V 150Ah Lithium Batterie mit Smart Bluetooth BMS
Macht das Sinn?
Hi, dann gebe ich mal meine Meinung dazu, evtl. ist einiges von den Vorpostern schon gesagt worden, aber alles durcharbeiten... :tired_face:

Die Aufbau-Batt. nicht über die LiMa laden ist nicht wirklich sinnvoll. Das macht 'eigentlich' fast jeder, weil es ohne Aufwand geht.

zu 1. Ich nehme an, Du meinst Aufbau-Batterien. Kannst Du machen wie ein Dachdecker. Die einzelnen Vor-Nachteile sind unerheblich

zu 2. Es gibt einen sehr guten Grund, die Starterbatt. in den Landstrom-Ladekreis mit aufzunehmen. Wenn spätestens im Winter z.B. alles steht und die Starterbatt sich wegen irgendwelcher Spielereien so langsam entlädt, sollte man schon hin- und wieder nachladen. Auf der Reise meist vernachlässigbar. Kommt aber drauf an, ob das Radio z.B. auf Starterbatt. läuft?! Und es ist meist völlig einfach und günstig zu machen.
Wobei man auch den Solarregler zu Hilfe nehmen kann, um die Starterbatt. voll zu halten.

zu 3. Die einfachste Methode ist ein Trennrelais einzubauen, hat 'eigentlich' fast jeder in seinem WoMo. Die teurere Variante ein Booster. Wenn man schon selbst alle Kabel 'ordentlich' legt und man keine 'intelligente' LiMa hat, reicht ein Trennrelais, denn ein Booster ist dann ein Ladebegrenzer.

zu 5. Das ist schwer zu beantworten, weil kein Mensch weiß in welchem Land zu welcher Jahreszeit Du unterwegs bist. Bei einer 150Ah Batt. fängt es bei 100Wp an, Ende offen. Hängt vom Platz auf dem Dach ab. Mal evtl. zwei 120Wp vorsehen und alles so arrangieren, dass bei Bedarf nachgerüstet werden kann. Mit einem MPPT-Regler kann man so 7A pro 100Wp rechnen, wenn die Sonne scheint. Alle genaue Rechnerei ist aber Quark, weil niemand weiß ob Du im Sommer lieber unter einem Baum stehst oder frei und wie lange die Sonne wie stark scheint. Wenn die Sonne mit einem 100Wp-Panel 6 Stunden am Tag scheint, dann kann sie evtl. 40Ah reinladen und mit einem 200Wp-Panel wäre Dein Tagesbedarf schon mehr als gedeckt. Also unbegrenzte Standzeit ... bis die Toilette voll ist :zany_face:

Es gibt keinen wirklichen zwingenden Zusammenhang zwischen Batteriekapazität und dafür nötige Solar-Größe. Viel Solar bringt viel Ladestrom und umgekehrt.

Zu den ganzen Smart-Spielerein sag ich mal nix. Eine vernünftige LiFePO4 hat im BMS einen Shunt und damit eine ausreichende Möglichkeit, den State-of-Charge zu beobachten, sowie den Lade-/Entladestrom und die 'Gesundheit' der Zellen, alles andere sind relativ sinnlose Bluetooth-Spielerein, die man dreimal anschaut und dann nie mehr.

Zur LionTron sag ich mal lieber nichts, einfach mal im Netz nach Erfahrungen schauen.

... und alles nur meine Meinung
von MikeG
#6
1. In den Anleitungen des ein oder anderen Ladegerät, z.B. von Votronic, hängt in dem Schaltplan auch die Starterbatterie mit dran. Da ist meine Quelle. Aber ich werde es nicht machen 😊

2. Eine Batterie Lifepo werde ich dann einsetzten.

4. Ja …. 4. War die schwierigste Frage auch in der Formulierung. Ist allerdings dem Datenschutz zum Opfer gefallen

5. Also gehe ich auch so vor und installiere erstmal eine mit der Option auf eine weitere. Erstmal Erfahrungen sammeln und sehen was ich wirklich brauche.
Einen Batteriecomputer benötige ich also nicht, müsste dann aber immer das Handy einschalten. Ich werde nachdenken 😉

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Da habe ich schon ein paar Unbekannte weniger.
Meine Überlegung ist, dass ich das mache, was sein muss und sinnvoll ist. Aber das was ich mangels Erfahrung nicht weiß nachrüsten kann. Es sollte also auch alles dafür ausgelegt sein, dass die Möglichkeit besteht.

Ich komm bestimmt mit noch ein paar Fragen :thumbsup: :innocent:
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
Hi,

die Herangehensweise finde ich gut. Gerade Booster kann man nachrüsten, ohne den halben Wagen zu zerlegen. Auch wenn man am Anfang im Kaufrausch ist, manchmal ist es besser, erstmal zu checken, was man wirklich braucht (ich bin da ganz schlecht drin...).

5. Bei Deiner angepeilten Batteriekapazität (nochmal die Option: 100Ah?) reicht es locker, 1x am Tag den Stand zu checken. Ist in 30sek am Handy erledigt. Die App von Victron SmartSolar nutze ich öfter, weil es mir persönlich einfach Spaß macht zu sehen, was die Solarpanels gerade so leisten. Aber auch nur 2 oder 3x am Tag, nachmittags. Für Votronic gibt es das auch, muss man aber halt extra kaufen.

Mehr Infos brauche ich nicht: Akku %, rein, raus. Solar rein. Das bringen die Apps (und noch mehr, nutze ich aber selten) und gut isses.

C.
#8
Wenn ich vielleicht noch bekräftigen kann. Reserviere dir jedenfalls Platz für eine zweite Batterie, wenn du erstmal nur eine verbaust. Wir haben eine 120Ah LifePo4 mit der Option zu einer weiteren.
Nimm mehr Solar aufs Dach als dir bisher lieb ist, ist ja auch nicht so teuer bzw. die PL ist super - ein Ladebooster würde ich nachrüsten, wenn der Energiebedarf nicht mehr gedeckelt werden kann. Trennung der Stromkreise finde ich für meinen Teil (vielleicht reine Empfindung) nicht so unwichtig - sollte man ggf. probieren. Wir haben mit 360wp aufm Dach, 800-900W Induktionsplatte mit Frühstück und ca. 1500W Kaffeemaschine für 4x Kaffee auch nach 4-5 halbschattigen Tagen noch Reserven.
von MikeG
#9
So wie es aussieht werde ich das ganze so auslegen, das ich eine Batterie nehme. Entsprechende Größe mit Platz für mehr. Solar werde ich Gedanklich 2 vorsehen und eine erstmal einbauen ca. soviel wie geht (WP) für vertretbares Geld 😊. Vielleicht auch mehr kommt aufs Geld an. Grundsätzlich würde ich für Batterie und Paneel lieber etwas mehr ausgeben, weil dies ja doch „bestand“ haben sollte. Grundsätzlich muss man ja wohl nicht ununterbrochen aufs Handy gucken. Aber so ein Computer kostet in der Gesamtsumme der Anschaffung auch nicht sooooo viel. Also werde ich mir so einen zulegen.

Nochmals vielen Dank. Keine Frage ich komm wieder 😊

Muss noch überlegen ob L1H1 – ÖL1H2 oder L2H2. Dann kaufen und loslegen 😉